"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Schrottimmobilie  (Gelesen 3476 mal)

Honigzitrone

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 40
Schrottimmobilie
« am: 25. Juli 2009, 23:46:31 »

Ich habe gleich nach meiner Ausbildung zur Altervorsorge eine Immobilie gekauft, es stellte sich herraus das es eine Schrottimobilie war. Damals war ich ziemlich blöd eine Immo zu kaufen ohne mich damit auszukennen. Damalige Freunde sagten mir damals das es eine sichere Geldanlage sei... und das die Banken ja auch keinen Kredit dafür geben würden wenn die Immo nicht den Wert hat, was die Käufer dafür haben wollen. Da dachte ich damals das ist dann gut so, obwohl ich die Immo eigentlich gar nicht kaufen wollte.Na ja lange Geschichte würde 3 Seiten dauern....die Immo wurde mir dann aber doch aufgequatscht. wußte ja auch damals nicht das" guter Freund" Immovermittler, Verkäufer, Bänker und Notar alle zusammen unter einer Decke stecken können...Ich war dann auch beim Anwalt zwecks Rückabwicklung, der räumte mir aber hohe Kosten und wenig Chancen ein. So und nun zahlt der Mieter seit 6 Monaten keine Miete mehr (hab auch in den letzten 6 Jahren nur Ärger mit der Wohnung gehabt,), mein damaliger Freund mit dem ich die Wohnung gekauft habe, hat Insolvenz angemeldet und ich bin in Elternzeit.  Also bleibt mir auch nur noch die Inso... Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ich habe gehört das die Immo ,wenn sie nicht verwertbar ist, denn wieder mir gehört trotz Insolvenz und ich mein leben lang für die Kosten aufkommen muss. Ist das etwa  so richtig? Werd ich das Ding nie los? Ich wollt sie nie haben und auch nicht in Zukunft.
Gespeichert
 

wiwo

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 150
Re: Schrottimmobilie
« Antwort #1 am: 26. Juli 2009, 11:56:56 »

Ich habe gleich nach meiner Ausbildung zur Altervorsorge eine Immobilie gekauft, es stellte sich Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ich habe gehört das die Immo ,wenn sie nicht verwertbar ist, denn wieder mir gehört trotz Insolvenz und ich mein leben lang für die Kosten aufkommen muss. Ist das etwa  so richtig? Werd ich das Ding nie los? Ich wollt sie nie haben und auch nicht in Zukunft.


Hallo Honigzitrone,

ich hatte das gleiche Erlebnis mit einer Schrottimmobilie. Gekauft 2001 als sogen. Steuersparobjekt für 178.000 DM, zwangsversteigert 2005 für sage und schreibe 21.000 Euro und seit Mai 2009 in der VI. Mein Versuch der Rückabwicklung ging ebenfalls in die Hose und hat nur Zeit, Geld und Nerven gekostet. Hätte ich auf den Versuch der Rückabwicklung verzichtet und so schnell wie möglich Inso angemeldet, wäre ich heute aus allem Schlamassel raus, aber ich war damals leider so blöde und habe auf meinen unfähigen Anwalt gehört. Meine Story kannst Du lesen, wenn Du auf meinen Nickname klickst und danach auf meine eigene URL.

Mein Rat: Inso anmelden und nicht noch mehr Zeit vergeuden!

Gruß
wiwo
Gespeichert
Gruß
wiwo
 

ELISABETH

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 41
Re: Schrottimmobilie
« Antwort #2 am: 28. Juli 2009, 09:30:24 »

 :cheesy:Hallo Honigzitrone!!Habe denselben Fehler gemacht und dank der guten Beratung gleich noch einen geschlossenen Immobilienfond dazugekauft.Habe zwei Mal dagegegn geklagt, und verloren weil auf Grund der Zahlungsschwierigkeiten zwischendrin der Kreditvertrag geändert wurde,und ich somit dann "einverstanden" war. Nun habe ich PI beantragt,welche seit März läuft. Kann Dir nur raten das gleiche zu tun. Nie wieder Ärger nit Mieter,das regelt alles der TH. Ich denk nicht das die Immobilie bei mir bleibt,ich will den ganzen ärger ja loswerden. Seit ich PI habe gehts mir deutlich besser. Ich hätte es schon viel früher machen sollen,und nicht noch 16 Jahre die Bank glücklich machen.Am Ende aller Abzüge hatte ich noch 100 Euro fürs Essen,Auto usw.Geh zu einem guten Schuldnerberater und zieh es durch.Kopf hoch
Gespeichert
 

Insokalle

Re: Schrottimmobilie
« Antwort #3 am: 28. Juli 2009, 11:00:20 »

Ich habe gehört das die Immo ,wenn sie nicht verwertbar ist, denn wieder mir gehört trotz Insolvenz

Kann passieren, wenn der IV sie aus der Masse freigibt, z.B weil kein Käufer zu finden ist und die Mieter nicht zahlen.
Sie können sich ja jetzt schon mal nach Interessenten umhören.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz