"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Schufa-Einträge bei Privatinsolvenz  (Gelesen 3819 mal)

Holger6

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Schufa-Einträge bei Privatinsolvenz
« am: 28. August 2011, 13:50:32 »

Hallo,

ich habe im November 2006 Privatinsolvenz anmelden müssen, läuft noch ca. 15 Monate bis zur Restschuldbefreiung. Letzte Woche habe ich mir eine Selbstauskunft von der Schufa geholt. Darin sind neben dem PI-Eintrag noch Einträge von Forderungen, die unter die Insolvenz fallen. Wie ist die rechtliche Lage, kann ich diese Einträge löschen lassen oder dürfen sie weiterhin bestehen bleiben, obwohl sie durch in Insolvenz abgedeckt werden?

Danke
Gespeichert
 

Insoman

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 2
  • Offline Offline
  • Beiträge: 733
Re: Schufa-Einträge bei Privatinsolvenz
« Antwort #1 am: 28. August 2011, 14:17:48 »


dazu folgender Schufa-Kommentar:
Zitat
"Die Erteilung [...] der Restschuldbefreiung wird nach einem Zeitraum von 3 Jahren zum Jahresende im SCHUFA-Datenbestand gelöscht. Die von unseren Vertragspartnern gemeldeten Forderungen können erst nach Erteilung der Restschuldbefreiung mit einem Erledigungsvermerk versehen werden, der wiederum nach 3 Jahren gelöscht wird."
Gespeichert
www.insopoint.de

...wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt...
 

makro

  • Gast
Re: Schufa-Einträge bei Privatinsolvenz
« Antwort #2 am: 06. Januar 2012, 11:47:45 »

Ich habe heute einen Eintrag entfernen lassen der verjährt war!

Meine Insolvenz besteht seit 12/08. In meiner Schufa sind nur einige wenige Eintragungen, diese auch bis auf eine als erledigt gekennzeichnet. Eine Forderung (Santander Bank) wurde nicht zur Tabelle angemeldet und ist seit dem 1.1.2012 verjährt (kein Kredit sondern eine Kreditkarte). Ich habe also an die Schufa geschrieben und um Löschung gebeten wegen der Verjährung der Forderung.

Genau das wurde heute gemacht! Vom Prinzip ist der einzig negative Eintrag derzeit die Ankündigung der Restschuldbefreiung!

Also lassen sich nichttitulierte Forderungen jederzeit bei Verjährung löschen!
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz