"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Schulden an Arbeitsamt/ jobcenter / hartz4  (Gelesen 4454 mal)

metin61

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Schulden an Arbeitsamt/ jobcenter / hartz4
« am: 30. August 2010, 18:21:28 »

Hallo erstmal,ein großes problem,ich hoffe das ich hier richtig bin.

2001 arbeitlosengeld bezogen
2002 jobcenter/hartz 4 geld bezogen bis 2007.
antrag wurde verschwiegen das im ausland konto 22 tsd euro waren.
die aber durch zentralregiester festgestellt worden sind, und somit über 22 tsd euro zurück zahlen muß.
wohnt jetz im ausland´. keine einkünfte in deutschland. nur rente im ausland ca. 350 euro mtl.
seit 2007 bis heute mtl 100 euro abbezahlt.
jetzt kommt gericht und sagt bis 20.dez 2010 muß alles bezahlt werden,sonst droht haftstrafe.
recht auf deutsche rente erst ab 3/2011 .

wie sieht es aus wenn privat insolvenz beantragt wird.??
dürfen die meine rente beschlagnahmen?
ich bitte um hilfe,für weitere fragen stehe ich natürlich bereit.
Gespeichert
.
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Schulden an Arbeitsamt/ jobcenter / hartz4
« Antwort #1 am: 30. August 2010, 21:07:12 »

es kommt auf die Art und Höhe der Rente an.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: Schulden an Arbeitsamt/ jobcenter / hartz4
« Antwort #2 am: 30. August 2010, 22:10:24 »

jetzt kommt gericht und sagt bis 20.dez 2010 muß alles bezahlt werden,sonst droht haftstrafe.

- was sagt denn das "Geicht" genau? Wie kann denn ein deutsches Gericht etwas sagen, wenn Sie im Ausland wohnhaft sind? Gab es ein Strafverfahren mit Auflagen zur Zahlung?  Oder wohl kommt die Haftandrohung her?

An die gesetzliche Rente kann ggf. auch im Rahmen einer sozialkassenübergreifenden Verrechnung (soweit zulässig) zugriff genommen werden.

Das müsste man genau prüfen.




Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 

metin61

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Schulden an Arbeitsamt/ jobcenter / hartz4
« Antwort #3 am: 31. August 2010, 14:41:50 »

da anspruch auf rente besteht,kommt er immer alle 6 monate hierher,damit sein aufenthalt nicht gelöscht wird.
rentenanspruch ist ca 750 euro mtl. ab 2011.

gericht sagt wegen betrug.
und wie gesagt,bis zum heutigen datum immer in 100er im monat abgeglichen.
das gericht sagt, wir können nicht vorher sehen ob sie wieder nach deutschland kommen oder ob sie dort bleiben. das ist quatsch,er hat anspruch auf rente, die er natürlich auch haben will.

fakt ist,die wollen kohle sehen und das schnell wie möglich.
obwohl kein geld vorhanden ist. nur für das lebensstandart ist geld da, und die mtl raten.

darf mann den oder kann mann den, privat insolvenz beantragen?? wie gesagt keine einkünfte außer im ausland eine etagen wohnung wo er drin wohnt und die rente von 350 euro.

ich danke euch.
Gespeichert
.
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz