"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Schulden der letzten 12 Monate?  (Gelesen 1658 mal)

YanLeo

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Schulden der letzten 12 Monate?
« am: 03. Juni 2008, 13:00:58 »

Hallo ihr lieben,

ich bin noch ganz neu hier im Forum und habe auch gleich eine Frage....... :wink:

Da ich mich nach der Trennung von meinem Partnet nun endlich auch mal um die Schulden der Familie kümmern konnte, habe ich mal entspannt (oder auch entsetzt....) festgestellt, dass mir der Weg in die Insolvenz wohl nicht erspart bleibt.
Nun wurde mir von einem Anwalt gesagt, dass die Schulden der letzten 12 Monate NICHT mit in die Insolvenzmasse gehen würde.

Entsetztes  Schweigen von meiner Seite, weil doch einige Schulden aus der letzten Zeit sind und ein Verfahren sogar noch nicht abgeschlossen.

Ich wäre sehr dankbar für eine Antwort :?
Dann kann ich mich vielleicht etwas besser darauf vorbereiten.....

Erst Mal
GLG Diane
Gespeichert
Man muss nicht immer hoch oben suchen, um einen Stern leuchten zu sehen!
 

lucca_m

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 4
  • Offline Offline
  • Beiträge: 798
Re: Schulden der letzten 12 Monate?
« Antwort #1 am: 03. Juni 2008, 13:55:32 »

Das glaube ich Ihen nicht, dass das ein Anwalt gesagt haben soll.

Für Schulden gibt es keine zeitlichen Fristen. Es ist möglich, dass Zahlungen an Gläubiger (3 - 6 monate) kurz vor der Insolvenzeröffnung durch Ihren Treuhänder zurückgefordert oder Lastschriften zurückgebucht werden. Die daraus resultierenden Schulden werden von der Insolvenz ebenso erfasst, wie eventuelle Schulden vor 29 Jahren.

Es gibt sicher Anwälte, die der Thematik "Insolvenz" aus dem Weg gehen, aber solche Fehlinformationen werden nicht verbreitet oder Sie haben dda was missverstanden.
Gespeichert
 

ThoFa

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 11
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2560
Re: Schulden der letzten 12 Monate?
« Antwort #2 am: 03. Juni 2008, 13:56:46 »

Hallo,

so nachdem ich mir die Lachtränen aus dem Gesicht gewischt habe, hier die Antwort:

Nö, das stimmt nicht.

MfG

ThoFa
Gespeichert
 

lucca_m

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 4
  • Offline Offline
  • Beiträge: 798
Re: Schulden der letzten 12 Monate?
« Antwort #3 am: 03. Juni 2008, 14:02:22 »

Da scheint Herr ThoFa ander Erfahrungen mit anwaltlichen Aussagen gemacht zu haben.
Ein gewisses Grinsen lag mir auch im Gesicht.
Gespeichert
 

YanLeo

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: Schulden der letzten 12 Monate?
« Antwort #4 am: 03. Juni 2008, 14:04:33 »

Na, ich hoffe das man hier nicht über mich lacht  :biggrin:.....aber zur Info...der Anwalt der das gesagt hat ist einer für Mietrecht! Ich habe mir auch schon gedacht, dass er da nicht sooo viel Ahnung von hat....oder hatte ich das gehofft???  :gruebel:

Vielen lieben Dank auf jeden Fall für Eure Antworten......das beruhigt schon mal!  :thumbup:
Gespeichert
Man muss nicht immer hoch oben suchen, um einen Stern leuchten zu sehen!
 

lucca_m

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 4
  • Offline Offline
  • Beiträge: 798
Re: Schulden der letzten 12 Monate?
« Antwort #5 am: 03. Juni 2008, 14:24:29 »

Herrn ThoFas Tränen gelten der Aussage des Anwalts. Seien Sie da ganz unbesorgt.
Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: Schulden der letzten 12 Monate?
« Antwort #6 am: 03. Juni 2008, 16:19:30 »

Ohne den Kontext zu kennen, in denen Aussagen gemacht wurden, die evtl. nicht richtig verstanden wurden, vielleicht noch folgendes zu allg. Verwirrung, da der werte Anwalt ja irgendwo diese Jahresfrist aufgefangen haben muss

Es gibt schon eine "Jahrsfrist".  Zwar nicht, wie die hier vom Mietrechtsanwalt zitiert, die so wie vorgetragen natürlich unsinnig ist, jedoch wie folgt:

§ 290 InsO - Versagung der Restschuldbefreiung .... der Schuldner im letzten Jahr vor dem Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens .... vorsätzlich oder grob fahrlässig die Befriedigung der Insolvenzgläubiger dadurch beeinträchtigt hat, daß er unangemessene Verbindlichkeiten begründet .... hat

Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 

YanLeo

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: Schulden der letzten 12 Monate?
« Antwort #7 am: 03. Juni 2008, 22:02:07 »

@lucca m
Na, dann ist doch alles bestens :wink:

@Feuerwald
Nö, so hat er das  nicht gesagt.....er sagte tatsächlich *Schulden der letzten 12 Monate*.....nichts von diesem Paragraphen. Aber ich denke das erklärt ja schon sein Fachgebiet  :biggrin:
Aber danke für den rechtlichen Hinweis......sollte man ja auch kennen!

Lieben Dank für Eure Antworten......ich werde Euch hier auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.....mal sehen was das wird :dntknw:
Gespeichert
Man muss nicht immer hoch oben suchen, um einen Stern leuchten zu sehen!
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz