"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Schulden gesamt übersicht  (Gelesen 3098 mal)

JeckeJung

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Schulden gesamt übersicht
« am: 14. November 2011, 17:30:54 »

Hallo zusammen,

ich verzweifel so langsam.

Ich bin seit ende 2008 in einenm Privaten Insolvenzverfahren. Seit 2009 wird von meinem Gehalt 440,44 Gepfändet plus das komplette Weihnachts- und Urlaubsgeld sowie sonderzuschläge.

Nun wollte ich von meinem Insolvenzverwalter wissen wie hoch mein offener Betrag noch ist............da ich davon ausgehe das es nicht mehr all zu viel sein kann und ich evtl. den Betrag dann von meinen Eltern bekomme um die restliche Summe auszugleichen.

Darauf hin kam nur ein Schreiben von meinem Insolvenzverwalter das er das nicht sagen könnte er kann mir nur sagen was bis jetzt gepfändet wurde von meinem Gehalt da dies direkt in seinen so genannten "Topf" fliesst.

Darauf hin wollte ich einen Persönlichen Termin den es aber leider nach seiner aussage nicht gibt da es ein Telefonichesverfahren sei und wenn fragen sind dann nur per Post oder Telefon.......persönliche Termine gibt es nicht.

Nun gut darauf hin habe ich ihm wieder ein schreiben zukommen lassen mit der gesammten aufstellung was ich bis jetzt vom Gehalt gepfändet bekommen habe plus noch da ich ja jedes jahr ihm die Steuererklärung zukommen lassen muss wo ich nicht genau weiß was da zurückgezahlt worden ist. Ich bat Ihn dann nochmal um eine Gesamtpbersicht was ich an Schulden habe und was noch zu zahlen sei.

Daraufhion kam wieder nur ein schreiben das meine Summe nicht stimmen würde und es sei eine andere Summe in diesem/seinem Topf aber nicht die die ich errechnet habe.

Wobei ich ja schwarz auf weiß belegen kann(Gehaltsabrechnungen) was mir vom Gehalt gepfändet wurde das einzige was ich nciht weiß sind wie gesagt die Rückzahlungen von den Steuern und das was von der Bank noch ab geht weil da liegt eine Kontopfändung drauf und ich habe nur einen freibetrag von ca. 1064€ der rest geht auch noch mal weg.

Meine frage ist nun wie ich herrausbekomme:

1.wie hoch meine Schulden gesamt sind

2. wieviel ich insgesamt Bezahlt habe bzw. wieviel gepfändet wurde also auch mit den Rückzahlungen vom Finanzamt und der Bank

3. wie hoch der Restbetrag ist der noch offen ist.

Es muss doch einen weg geben das herrauszufinden oder ?

4 .Und kann man evtl. diesen Insolvenzverwalter wechseln.......da ich sowas von unzufrieden mit dem Kerl bin. Wenn er was von mir verlagt kommt ein schreiben mit einer friest von 3 tagen und wehe ich halte diese nicht ein dann kommen direkt tausend anrufe seiner sekretärin und ein letzes schreiben mit einem letztem termin und wenn de rnicht eingehalten wird dann  müsste ich direkt alles zahlen usw. Aber wenn ich mal was möchte dann kommt nur dummes geschwätz

Danke für eure hilfe

Gruss
Der verzweifelte Jung
Gespeichert
 

Der_Alte

  • Gast
Re: Schulden gesamt übersicht
« Antwort #1 am: 14. November 2011, 17:52:13 »

Lassen Sie den Insolvenzverwalter - der keiner ist und Treuhänder heißt, wenn Sie im Verbraucherinsolvenzverfahren sind - in Ruhe, er ist nicht Ihr Ansprechpartner, sondern, wie es ein Rechtspfleger kürzlich im Rechtspflegerforum so nett ausdrückte, das Sparschwein des Verfahrens.
Wenn Sie etwas über den Stand der Forderungen und die Höhe der eingezahlten Gelder wissen wollen gehen Sie zum Gericht und sehen Sie die Akte ein. Dass Ihre Rechnung nicht stimmt dürfte darin begründet sein, das die Gelder ja nicht zu 100 % an die Gläubiger gehen , sondern es werden zuerst die Treuhändergebühr und dann die Gerichtskosten bedient.
Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: Schulden gesamt übersicht
« Antwort #2 am: 14. November 2011, 20:00:06 »

Seit 2009 wird von meinem Gehalt 440,44 Gepfändet plus das komplette Weihnachts- und Urlaubsgeld sowie sonderzuschläge

-> Sie wissen aber schon, dass Urlaubsgeld gänzlich unpfändbar ist und
Weihnachtsgeld nur anteilig pfändbar ist?


und das was von der Bank noch ab geht weil da liegt eine Kontopfändung drauf und ich habe nur einen freibetrag von ca. 1064€ der rest geht auch noch mal weg.

-> Was ist das denn für eine ominöse Kontopfändung? Wer kassiert da ab?

Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 

JeckeJung

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Schulden gesamt übersicht
« Antwort #3 am: 14. November 2011, 23:45:10 »

Danke schonmal vorab für die Antworten.

@Feuerwald

nein das wusste ich leider nicht ! da kan man bestimmt nun eh nix mehr machen oder ?

und die Pfändung auf dme Konto ist von einem  der auch zu einen von insgesamt 10 Gläubigern in der Insolvenz gehört.

Also ich hatte damals einen Konotfreibeschluss oder so ähnlich bekommen mit dem es mir erlaubt ist direkt wenn das Geld aufs Konto überwiesen wird, ich mir diesen betrag der vom Gericht damals frei gegeben wurde aus zahlen zu lassen und alles was über dem Betrag liegt was meistens jeden Monat bzw es ist jeden Monat der Fall wird dann nach ablauf einer frist von 2 wochen auch abgeführt.............aber so wie ich das dann verstehe direkt an diejenigen die diese kontopfändung erzwungen haben.............also auch an einen gläubiger wie gesgat der auch in diesem Insolvenzverfahren drin ist
Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: Schulden gesamt übersicht
« Antwort #4 am: 15. November 2011, 00:00:51 »




also auch an einen gläubiger wie gesgat der auch in diesem Insolvenzverfahren drin ist

- na ja, das ist aber sehr unsinnig. Sie hätte umgehend das Konto wechseln sollen - können Sie immer noch! - dann wäre die Kontopfändung hinfällig gewesen. Zudem hätte man versuchen können, die Kontopfändung nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens auszuhebeln.

Wenn Ihr Arbeitgeber den pfändbaren Betrag falsch berechnet hat, sprich auch Urlaubs-/Weihnachtsgeld gänzlich an den TH abgeführt hat, steht der Arbeitgeber Ihnen gegenüber die in der Pflicht den Schaden wieder gut zu machen.
Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 

JeckeJung

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Schulden gesamt übersicht
« Antwort #5 am: 15. November 2011, 00:18:41 »

Also versteh ich das nun richtig !?

1. Den Gesamten offenen Schuldenbetrag sowie die gesamten gezahlten gelder erfahre ich beim Amtsgericht ?

2. Ich kann bei meinem Arbeitgeben die gepfändeten beträge für Weihnachts- und urlaubsgeld zurück fordern ?

zu 2. falls ja

Wie macht man dies am besten ? einfach einen kurzen brief schreiben oder besser über einen Anwalt oder wie ?

3. Wenn ich das Konto wechsel dann wäre die Kontopfändung erloschen ? und würde dann auf dem neuen Konto nicht wieder auftauchen ?

4. Ist für so etwas nicht diese Insolvenzverwalter zuständig, dass dieser sich um so etwas kümmert ?

und nochmals Danke
Gespeichert
 

Insoman

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 2
  • Offline Offline
  • Beiträge: 733
Re: Schulden gesamt übersicht
« Antwort #6 am: 15. November 2011, 13:06:11 »

Zitat
Ist für so etwas nicht diese Insolvenzverwalter zuständig, dass dieser sich um so etwas kümmert ?

Der Treuhänder -TH- (so heißt der Verwalter im Verbraucherinsolvenzverfahren) vertritt die Interessen der Insolvenzgläubiger und tritt für den Schutz der "Masse" ein.
Wenn über die "pfändbaren Einkommensanteile" -die ja zumeist per Abtretungserklärung vom Arbeitgeber entrichtet werden- hinaus noch gepfändet wird, so geht das den TH nichts an..
Diese Beträge stehen nämlich der Masse nicht zu.
Davon abgesehen stehen sie auch niemand anderem außer Ihnen zu..
Jedenfalls den Insolvenzgläubigern ist es verboten, sich auf diese Weise einen Vorteil zu verschaffen. Das zugrunde liegende Gleichbehandlungsgebot kann nur durch ein Absonderungsrecht ausgehebelt werden.
Doch selbst ein Sicherungsrecht, etwa eine gültige Lohnabtretung, kann nicht zur Kontopfändung führen, sondern eben nur zur Gehaltspfändung beim Arbeitgeber.
Sie sollten sich diesbezüglich unbedingt Klarheit verschaffen und evtl. fachanwaltliche Hilfe in Anspruch nehmen.
Ich fürchte, Sie sind mit der Angelegenheit etwas überfordert. :rougi:
Gespeichert
www.insopoint.de

...wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt...
 

JeckeJung

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Schulden gesamt übersicht
« Antwort #7 am: 15. November 2011, 17:27:36 »

Vielen Dank Insoman.

Wie sirht das den aus mit den Kosten wenn ich zu einem Anwalt gehen würde ? Die müsste ich dann bestimmt komplett selbst tragen oder ? Und zu welchen Anwalt geht man da am besten ?
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz