"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Schulden im Insolvenzverfahren eher abgezahlt?  (Gelesen 3462 mal)

DF2711

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Schulden im Insolvenzverfahren eher abgezahlt?
« am: 18. April 2009, 03:19:30 »

Hallo, mein Mann hat im August 2008 das Verbraucherinsolvenzverfahren angefangen.

Seit dieser Zeit werden ca. 700 Euro monatlich vom Lohn gepfändet. Laut Treunhänder befinden sich nun ca. 13000 Euro auf dem Insolvenzkonto. Die Gesamtschuld beläuft sich auf ca 25000 Euro. Voraussgesetzt mein Mann verliert seinen Job nicht und es wird weiterhin so gepfändet, würde er im ca Ende 2010 seine Schulden komplett gezahlt haben bzw. durch Pfändungen gezahlt haben.

Nun drängt sich uns die Frage auf ob das ganze Verbraucherinsolvenz verfahren dann eher beendet ist oder ob es trotzdem noch ohne Pfändungen bis Ende der 6 Jahre läuft?

Eine zweite Frage wäre noch ob man vom Treuhänder eine Art Kontoauszug vom Insolvenzkonto halbjährlich oder vierteljährlich verlangen kann?

Vielen Dank im Vorraus für Antworten!

LG Doreen
Gespeichert
 

DF2711

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: Schulden im Insolvenzverfahren eher abgezahlt?
« Antwort #1 am: 18. April 2009, 21:07:08 »

Kann mir denn keiner weiterhelfen?  :dntknw:
Gespeichert
 

MissTraut

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 9
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
Re: Schulden im Insolvenzverfahren eher abgezahlt?
« Antwort #2 am: 18. April 2009, 22:17:45 »

Hallo DF,

guggst Du hier :

http://www.pleite-was-nun.info/Forum-top-Ich-habe-es-geschafft-vorzeitige-RSB-2648.html

Mit dem Nutzen der Suchfunktion hättest Du sicherlich auch einige Einträge zu Deiner Frage gefunden.

Ob Du einen Kontoauszug verlangen kannst, vermag ich nicht zu beurteilen. Ich denke eine nette freundliche Anfrage beim TH oder ggfs. beim Gericht wäre eine Möglichkeit dies herauszufinden.

LG
MissTraut
Gespeichert
Bewältige eine Schwierigkeit
und du hältst einhundert andere von dir fern.
(Konfuzius)
 

Tatum

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 3
  • Offline Offline
  • Beiträge: 280
Re: Schulden im Insolvenzverfahren eher abgezahlt?
« Antwort #3 am: 19. April 2009, 01:06:13 »

Ich denke eine nette freundliche Anfrage beim TH oder ggfs. beim Gericht wäre eine Möglichkeit dies herauszufinden.


 :juchu:
Gespeichert
♥♥♥ •*´¯)(¯`*• Doch, ich glaube an Engel. Ich kann dir sogar 5 oder 6 zeigen. Flügel haben sie allerdings keine. •*´¯)(¯`*• ♥♥♥
 

DF2711

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: Schulden im Insolvenzverfahren eher abgezahlt?
« Antwort #4 am: 19. April 2009, 02:24:55 »

Sehr lustig! Es ist immer wieder bemerkenswert wie man als Neuling in solch einen Forum von alteingesessenen aufgenommen wird.

Eigentlich schade!

Ich danke trotzdem für den Link Miss Traut... Auf die Idee mit der Nachfrage bin ich schon gekommen er verneint es aber sonst würd ich hier deswegen nicht nachfragen!
Gespeichert
 

MissTraut

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 9
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
Re: Schulden im Insolvenzverfahren eher abgezahlt?
« Antwort #5 am: 19. April 2009, 07:16:10 »

Hallo Doreen,

wenn ich Dich mit meiner Antwort verärgert haben sollte, so war dies sicher nicht meine Absicht.  Dennoch ist die Suchfunktion schon sehr hilfreich, damit eben auch permanente Wiederholungen vermieden werden.

Vorzeitige Beendigung der WVP geht nur auf Antrag Deines Mannes direkt beim Insolvenzgericht. Es gibt unterschiedliche Aussagen zur Dauer bis zur endgültigen Entscheidung. Das kann einige Wochen in Anspruch nehmen. Solande darüber nicht entschieden wurde, wird leider auch weiterhin die Pfändung laufen, wobei natürlich die Überzahlung dann vom TH zurückgezahlt werden muss.

Bezüglich des Kontoauszuges hättest Du vielleicht auch erwähnen können, dass Du bereits beim IV nachgefragt hast.

Ist das Insolvenzverfahren denn schon abgeschlossen ? Liegt der Beschluß über RSB und Beginn WVP bereits vor ? Ist die bereits vorhandene Masse anteilig an die Gläubiger ausgeschüttet worden ? Sind die Verfahrenskosten als auch die IV-Kosten abgerechnet ?

In meinem Fall habe ich einen Bericht vom IV erhalten, wonach er die Verfahrenskosten, seine Kosten und auch die Anteile der Gläubiger aufgelistet und auch entsprechend verteilt hat. Damit kann ich arbeiten und so in etwa den Stand der noch offenen Forderungen nachhalten.

LG
MissTraut

Gespeichert
Bewältige eine Schwierigkeit
und du hältst einhundert andere von dir fern.
(Konfuzius)
 

DF2711

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: Schulden im Insolvenzverfahren eher abgezahlt?
« Antwort #6 am: 19. April 2009, 11:27:32 »

Hallo Miss Traut, es war eher das Lachemännchen was mich verärgert hatte von dem anderen User zu deiner Antwort. Da man ja versuchen soll die Suchfunktion zu nutzen und damit überflüssige Einträge weglassen soll, kann man ja auch überflüssige Antworten wie ein  :juchu: einsparen!

Kurze Erklärung noch zur Nichtnutzung der Suchfunktion: Es war nacht 3.19 Uhr ic h konnte nicht einschlafen weil mich so manch Frage wieder einmal quälte... ich gegoogelt aber nichts gleich gefunden und dann hier auf die Seite gehoppst und dann schnell getippt... Es tut mir leid!

So .. du wirst es nicht glauben aber ich bekomme nie irgendwas von unserem Treuhänder. Die Briefe kommen wenn dann vom Gericht.

Beschluss über die RSB und Beginn der WVP liegt seit September letzten Jahres vor... Mehr bekomm ich auch bei nachfragen nicht raus ausser ein "Es sind jetzt ca. 13500 Euro im Topf" Bekomm ich nicht zuhören!
Gespeichert
 

MissTraut

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 9
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
Re: Schulden im Insolvenzverfahren eher abgezahlt?
« Antwort #7 am: 19. April 2009, 11:52:23 »

Hallo Doreen,

nun dann haben wir eines gemeinsam: Dieses Figürchen nach meinem Eintrag habe auch ich nicht verstanden.

Muss Dir nicht leid tun, ich kann es schon nachvollziehen dass man sich nachts auch mit solchen Fragen rumplagt und kein Auge zubekommt und meistens hilft es dann schon, wenn man geschrieben hat.

Ich habe meinen damaligen IV und jetzigen TH auch nur einmal gesehen, beim Eingangsgespräch wo ich brav meine Ula abgegeben habe. Ansonsten höre ich auch nichts und das ist auch gut so  :whistle:

Du hast aber auch noch die Möglichkeit bei Gericht nachzufragen. Eigentlich müsstest Du ein Schreiben erhalten haben, wo eben eine genaue Aufteilung vermerkt ist. Ansonsten frag da einfach mal nach.

Möglicherweise kannst Du auch direkt Einsicht in die Gerichtsakte nehmen. Ich meine ja, bin mir aber nicht sicher. Von daher kannst Du beim Insogericht doch einmal mal telefonisch nachfragen.

Jedenfalls gibt es eine Möglichkeit der vorzeitigen Beendigung auf Antrag Deines Mannes hin.

LG
MissTraut
Gespeichert
Bewältige eine Schwierigkeit
und du hältst einhundert andere von dir fern.
(Konfuzius)
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Schulden im Insolvenzverfahren eher abgezahlt?
« Antwort #8 am: 19. April 2009, 12:22:47 »

Jedenfalls gibt es eine Möglichkeit der vorzeitigen Beendigung auf Antrag Deines Mannes hin.

LG
MissTraut

Da die Zeit des Wohlverhaltens begonnen hat, geht es nur über einen Eigenantrag zur vorzeitigen Erteilung der RSB.

Dazu müssen alle Kosten und die angemeldeten Forderungen beglichen sein.
Bei 25.000 angemeldeten Forderungen sollte am mit einem Massebetrag von etwa 35.000 rechnen.
Das ist bei derzeit 13.000 in der Masse also noch gut 3 Jahre.

Wobei mir 1 Monat Verfahren (im August eröffnet; Beschluß über WVP im September) doch etwas wenig schein.
Bei 13.000 gehe ich mal von Eröffnung im August 2007 aus.
Ende als regulär 2013.

Somit könnte die RSB ca. 1 Jahr ehr erteilt werden.


Die Abrechnung erfolgt jährlich .
Diese Abrechnungen des TH können Sie beim Insolvenzgericht einsehen.
Einan Anspruch auf Information durch den TH haben Sie nicht.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

DF2711

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: Schulden im Insolvenzverfahren eher abgezahlt?
« Antwort #9 am: 19. April 2009, 12:31:07 »

wie kommst du denn jetzt auf die 35000 euro Masse?

lg Doreen
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Schulden im Insolvenzverfahren eher abgezahlt?
« Antwort #10 am: 19. April 2009, 13:06:19 »

25.000  Forderung.
Derzeit 13.000 Masse =

6000-70000  für IV/TH Gebühren im Verfahren
Dazu kommen die Auslagen für den TH in der WVP die bei 8.4500 pfändbarem Betrag jährlich auch so um die 800 liegen dürften.

Gerichtskosten etwa 2.000
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz