"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Seit 2007 in der Insolvenz und kein Ende des Verfahrens in Sicht...  (Gelesen 6502 mal)

Sunrider78

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Re: Seit 2007 in der Insolvenz und kein Ende des Verfahrens in Sicht...
« Antwort #20 am: 07. November 2010, 17:21:47 »

Am Montag verfällt die Frist des einen Gläubigers.... wenn er nichts gegen unsere gemachten Steuernachweise aufbringt sollten wir es endlich geschafft haben...
Gespeichert
 

Sunrider78

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Re: Seit 2007 in der Insolvenz und kein Ende des Verfahrens in Sicht...
« Antwort #21 am: 14. November 2010, 11:57:00 »

So, die Frist des einen Gläubigers ist verfallen, dh. er hat sich nicht dazu geäußert ob er unsere gemachten Steuererklärungen so angerkennt.

Der Richter will jetzt prüfen ob er den Gläubiger um eine Äußerung erinnern muß oder aber den Fall jetzt abschließen kann und uns die Restschuldbefreiung zusagt.

Wir warten ab, kommende Woche sollen wir es schriftlich bekommen. 
Gespeichert
 

lenchik22

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 1
  • Offline Offline
  • Beiträge: 203
Re: Seit 2007 in der Insolvenz und kein Ende des Verfahrens in Sicht...
« Antwort #22 am: 14. November 2010, 14:26:12 »

Ich drücke Ihnen die Daumen, dass alles glatt läuft!!!!!

Gruß
Lena
Gespeichert
 

Sunrider78

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Re: Seit 2007 in der Insolvenz und kein Ende des Verfahrens in Sicht...
« Antwort #23 am: 29. Dezember 2010, 11:14:41 »

Hallo zusammen,

wir haben jetzt endlich die Ankündigung der Restschuldbefreiung bekommen. Jetzt fehlt nur noch der Beschluss über das Ende des Verfahrens.


Eine wichtige Frage bleibt mir jedoch noch offen.

Die TH-Kosten während der Wohlverhaltensperiode(Mindestbetrag oder wie das heißt) muss man dann selbst noch zusätzlich zur normalen Abtretung bezahlen oder werden die Kosten weiter aus dem Topf der Jahresmasse genommen?! Das sind bei uns gute 14.000Euro im Jahr die an die Gläübiger verteilt werden können.

Ich habe das so verstanden das die Leute, die nichts gepfändet bekommen weil sie kein pfändbares Einkommen haben, den Betrag selbst bezahlen müssen bzw. eine Stundung beantragen können weil Sie ja kein Geld haben.

Bei Leuten die pfändbares Einkommen haben, so wie bei uns, wird es aus dem Massetopf bezahlt.


Würd mich über eine Antwort freuen.



 
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Seit 2007 in der Insolvenz und kein Ende des Verfahrens in Sicht...
« Antwort #24 am: 29. Dezember 2010, 17:50:32 »

Ja, auch in der sog. Wohlverhaltensphase werden die TH- und Gerichtskosten aus dem angesammelten Betrag der Abtretung bezahlt.
In Ihrem Fall dürfte es aber mehr als die Mindestvergütung (119,-) sein, da pfändbare Beträge angefallen sind.

Danach wird einmal jährlich an die GL verteilt.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz