"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Selbständige Nebentätigkeit  (Gelesen 2118 mal)

macpanse

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Selbständige Nebentätigkeit
« am: 26. März 2015, 19:56:16 »

Hallo,

mir wurde 2012 schon die RSB erteilt. Jetzt plane ich eine selbständige Nebentätigkeit aufzunehmen. Bis auf den RSB-Eintrag steht nix in der Schufa. Kann ich bei der Gewerbeanmeldung trotzdem noch Probleme bekommen oder steht dem nichts im Wege?
Gespeichert
 

KarlPaul

Re: Selbständige Nebentätigkeit
« Antwort #1 am: 26. März 2015, 22:38:28 »

Normalweise sollte es glatt gehen.
Die Schufa wird dabei ohnehin nicht abgefragt, ist ja kein Kredit.
Denkbar wäre nur wenn Du Dir soweit die "Feindschaft" des FA zugezogen hast das sie eine
Gewerbeuntersagung beantragen würden. Entscheiden würde dann das Gericht.
Ist aber selbst in dieser Konstellation selten.
Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: Selbständige Nebentätigkeit
« Antwort #2 am: 27. März 2015, 11:55:04 »

Denkbar wäre nur wenn Du Dir soweit die "Feindschaft" des FA zugezogen hast das sie eine Gewerbeuntersagung beantragen würden.

- wegen Insolvenzforderungen kann das FA keine Gewerbeuntersagung beantragen.
Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 

KarlPaul

Re: Selbständige Nebentätigkeit
« Antwort #3 am: 27. März 2015, 13:52:27 »

"- wegen Insolvenzforderungen kann das FA keine Gewerbeuntersagung beantragen."

nein, da muss mehr vorliegen. Deswegen mein Ausdruck "Feindschaft"
Gespeichert
 

macpanse

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: Selbständige Nebentätigkeit
« Antwort #4 am: 27. März 2015, 15:50:56 »

Gut, mit dem FA hatte ich damals keinen Stress. Dann gibt es wohl jetzt auch keine Probleme. Dachte es gäbe evtl. noch etwas zu beachten.
Gespeichert
 

Tretgeber

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 46
Re: Selbständige Nebentätigkeit
« Antwort #5 am: 28. März 2015, 09:42:11 »

Zur Ergänzung:
Eine Inso bzw. RSB kann lediglich bei Maklertätigkeiten und anderen zulassungspflichtigen Gewerben ein Hindernis sein, für die ersten drei Jahre.
Den hier wir, wenn die finanzielle Situation eine Rolle spielt, ein Auszug aus dem Schuldner Verzeichnisse verlangt und es Dateneinsatz Inso in den letzten drei Jahren vorgelegen haben.
Gespeichert
--------
Tretgeber
--------
Das Leben zieht an Dir vorbei, wenn Du es nicht anpackst.
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz