"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Sparen vor der Insolvenzeröffnung??  (Gelesen 1710 mal)

hilberta

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 77
Sparen vor der Insolvenzeröffnung??
« am: 01. September 2009, 18:58:19 »

Hallo Leute.
Nach meinem Gutachten könnte nun die Insolvenz eröffnet werden. Ich warte jeden Tag darauf. Nun habe ich ein wenig Geld angespart. Nicht viel, aber es könnte wenigstens für eine Mietkaution oder so ausreichen.
Nun meine Frage: Kann ich denn vor der Eröffnung Geld ansparen, bzw. fragt mich der Treuhänder, der auch mein Gutachten erstellt hat, wo ich die Kohle gelassen habe??
Ich möchte keinen Fehler im Vorfeld machen, daher meine Frage, bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist. Aber ein paar Spargroschen vor der großen Reise Insolvenz zu haben, ist doch auch nicht verkehrt.
Vielen Dank für eine Antwort.

Hilberta
Gespeichert
 

hilberta

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 77
Re: Sparen vor der Insolvenzeröffnung??
« Antwort #1 am: 01. September 2009, 19:00:03 »

Hab noch was vergessen. Aufgrund des Gutachtens hat der TH ja meine Kontoauszüge geprüft und wenn da mehr Geld abgehoben wurde, als ausgegeben werden kann, fällt das doch auf, oder??
Wie geschrieben, alles noch vor Eröffnung des Verfahrens!!
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Sparen vor der Insolvenzeröffnung??
« Antwort #2 am: 01. September 2009, 20:27:14 »

Grundsätzlich könnte ja auch eine dringende Anschaffung von Bekleidung oder ähnlichem zu Mehrausgaben geführt haben.

Sparen und Guthaben ist immer so eine Sache.
Wenn man es genau nimmt, wäre das Ersparte Masse zugehörig.

Allerdings wo kein Kläger, da kein Richter.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

hilberta

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 77
Re: Sparen vor der Insolvenzeröffnung??
« Antwort #3 am: 01. September 2009, 22:27:21 »

Tja, so sehe ich das auch, aber mein TH ist ein Fuchs. Vor dem Gutachten hatte er meine Kontoauszüge angesehen und festgestellt, dass ich eine Rückzahlung der Pendlerpauschale vom Finanzamt erhalten habe. Er fragte mich, was ich damit gemacht habe und hat gesagt, dass ich eine "moralische Verpflichtung" hätte, dieses Geld bei ihm abzugeben. Ich hatte es aber schon für eine Reparatur und eine halbj. Versicherungszahlung ausgegeben.
Praktisch hat er mir ein schlechtes Gewissen eingeredet........
Daher habe ich nun auch Bedenken, dass er wissen will, wo die Kohle hingegangen ist und einfach mal so ....Euro ausgeben und dann schwindeln........... :rougi:
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Sparen vor der Insolvenzeröffnung??
« Antwort #4 am: 01. September 2009, 22:57:19 »

Wenn Sie es real ausgegeben haben ist es doch o.K.
Der IV/TH hat keine Handhabe, wen dem so ist.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

rookie

  • Gast
Re: Sparen vor der Insolvenzeröffnung??
« Antwort #5 am: 03. September 2009, 16:47:33 »

"Moralische Verpflichtung".......sag Ihm du es es verfuttert.... :lollol:
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz