"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: insolvenzverfahren  (Gelesen 3525 mal)

desaster

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
insolvenzverfahren
« am: 23. Mai 2013, 10:15:34 »

Hallo,
hab mal eine Frage zu meinem Verfahren(private insolvenz). Eröffnung war am 21.5. 2012
Musste damals einmal zum Treuhänder, dort wurde mir gesagt sie wollen keine Kontoauszüge,keine Gehaltsnachweise von mir. Wenn was ist soll ich mich melden.die Bekanntmachung stand dann im Internet. das wars... mehr hab ich nie gehört. von verschiedenen Bekannten höre ich immer das sie sehr wohl die oben genannten Unterlagen schicken müssen und das Monat für Monat.
mein geschiedener Mann ging 3 Monate vor mir ins verfahren und bei ihm wurde bereits die Restschuldbefreiung verkündet. Mich macht das nervös und ich weiss nicht ob das alles so richtig läuft, will aber auch nicht gleich irgendwo anrufen. Was also tun?
Bin berufstätig und liege immer unter dem Pfändungssatz. Habe damals meinen Arbeitgeber informiert damit er weiss was los ist falls der Treuhänder ihn anschreibt, aber auch da hat der sich nie gemeldet.
Kann mir dazu jemand was sagen?  :dntknw:

Danke schon mal und liebe Grüsse
« Letzte Änderung: 23. Mai 2013, 10:18:16 von desaster »
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: insolvenzverfahren
« Antwort #1 am: 23. Mai 2013, 11:26:50 »

Das ist zunächst nicht beunruhigend.
In vielen Fällen ist es eben so, dass der Treuhänder nach dem Erstkontakt wenig Aktivitäten zeigt.
In Ihrem Fall lebt er ja von der staatlichen Bezahlung.
Warum sollte er dann mehr tun als nötig.

Sie können, wenn Sie wollen beim Treuhänder nachfragen, ob der Schlussbericht bereits erstellt wurde.

Ihr Ex hat garantiert noch keine Restschuldbefreiung. Ihm wurde diese angekündigt und er ist nun wahrscheinlich in der sog. Wohlverhaltenszeit.

Also keine Panik, alles wird gut.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

desaster

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
Re: insolvenzverfahren
« Antwort #2 am: 23. Mai 2013, 11:32:56 »

Danke erst mal, und das er überhaupt keine nachweise sehen will ist normal?
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: insolvenzverfahren
« Antwort #3 am: 23. Mai 2013, 11:35:51 »

In den meisten Fällen schon. Da Sie mit Ihrem Einkommen unter der Pfändungsgrenze liegen, nutzen die Nachweise sowieso nichts.

Sicherlich hat er Sie auch belehrt, dass Veränderungen an der Einkommenssituation sofort mit zu teilen sind.

Also keine Panik.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: insolvenzverfahren
« Antwort #4 am: 23. Mai 2013, 11:42:38 »

"normal" ist,

der Th legt die Abtretung beim Arbeitgeber offen und dieser überweist den pfändbaren Teil an den TH. Monatliche Lohnnachweise sind im Grunde überflüssig.

Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 

desaster

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
Re: insolvenzverfahren
« Antwort #5 am: 23. Mai 2013, 12:03:02 »

....habe beim arbeitgeber erst kürzlich nachgefragt ob da mal was vom treuhänder gekommen sei.... nein kam nix war die antwort. wie gesagt ich liege immer unter dem satz.
warte jetzt einfach mal ab. man sagt ja auch " no news are good news" hab mir nix zu schulden kommen lassen.

danke noch mal für eure hilfe  :respekt:
Gespeichert
 

picasso

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: insolvenzverfahren
« Antwort #6 am: 12. Juni 2013, 21:24:04 »

das solltest du wirklich tun!
Gespeichert
Das Leben beginnt in einer Zelle. Bei Strolchen endet es in einer solchen!
 

desaster

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
Re: insolvenzverfahren
« Antwort #7 am: 29. Juni 2013, 11:08:54 »

Hallo mal wieder....
Nun war mir das mit dem warten doch zu Dumm und ich hab mal in der kanzlei des treuhänders angerufen....freundlich nach dem fortgang meines verfahrens gefragt...die nette dame am telefon sagte mir dann es fehlten ihr die gehaltsnachweise der letzten 12 monate.....ich dachte ich höre nicht richtig!!!! ALS ich in vergangenen jahr dort war,hieß es ich soll weder kontoauszüge noch gehaltsnachweise schicken...sie würden sich melden. Meine frau saß neben mir U kann das bezeugen....das hätten die mir doch mitteilen können...wem saß ich da gegenüber...ner praktikantin? Nun hab ich alles hingeschickt,mal sehn...
Liebe grüße
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: insolvenzverfahren
« Antwort #8 am: 29. Juni 2013, 21:45:35 »

Es bleibt für mich nach wie vor im Dunkeln, warum einige TH immer noch die Lohn- / Gehaltsnachweiose haben wollen, wenn der Arbeitgeber den pfändbaren Betrag abführt. :gruebel:

Sollte einige TH etwa an den Rechenkünsten der AG zweifeln? 
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

Insokalle

Re: insolvenzverfahren
« Antwort #9 am: 30. Juni 2013, 10:10:17 »

Oft genug ist das berechtigt. Einige sind nicht mal in der Lage in der richtigen Spalte in der Tabelle nachzugucken.
Seltsam ist das ganze schon, die hätten ja auch eher nachfragen können.
Gespeichert
 

sinagirl

  • öfter hier
  • ****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 144
  • sinagirl
Re: insolvenzverfahren
« Antwort #10 am: 30. Juni 2013, 17:48:21 »

Es bleibt für mich nach wie vor im Dunkeln, warum einige TH immer noch die Lohn- / Gehaltsnachweiose haben wollen, wenn der Arbeitgeber den pfändbaren Betrag abführt. :gruebel:

Sollte einige TH etwa an den Rechenkünsten der AG zweifeln? 

@paps: So ist es bei mir auch alle 3 Monate will mein TH meine Gehaltsnachweise haben, obwohl wie gesagt beim Arbeitgeber gepfändet wird.
Gespeichert
 

Nixmehrda

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 150
Re: insolvenzverfahren
« Antwort #11 am: 30. Juni 2013, 20:41:23 »

Ich schicke ihm meine Gehaltsabrechnungen von mir aus, solange jedenfalls bis er es mir untersagen würde, jedenfalls.
Gespeichert
 

desaster

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
Re: insolvenzverfahren
« Antwort #12 am: 03. Juli 2013, 11:07:54 »

....und trotzdem ärgert mich das. Habe damals noch extra nachgefragt," sie wollen keine gehaltsnachweise?"... Wie lange hätten die das so laufen lassen u es gibt doch sicher auch fristen...am ende wäre ich die dumme gewesen...soviel verschenkte Zeit...das dauert doch nun wieder ewig....sehr ärgerlich :uneinsichtig: :fuchsteufelswild:
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz