"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Steuerberater versagensantrag  (Gelesen 2242 mal)

Kickie

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Steuerberater versagensantrag
« am: 29. Februar 2012, 18:21:52 »

Guten abend ich brauche mal ganz dringend hilfe. Mein steuerberater  und lohnbuchhalter welcher auch gläubiger ist hat eine versagensantrag in schlusstermin gestellt. Er behauptet ich habe kurz vor insolvenzeröffnung noch neue unangemessend schulden gemacht. Da ich 3 monate vor eröffnung noch 2 angestellte eingestellt habe. Allerdings konnte ich zu diesem zeitpunkt einen neuen kunden für mich gewinnen ich hatte daher hoffnung das alles noch zu schaffen. Konnte die mitarbeiter aber nicht zahlen. Auch wird mir vorgeworfen neue verbindlichkeiten gemacht zu haben. Habe mir einen neuen firmenstempel machen lassen da meiner kaputt war kosten 20,00 euro! Habe nicht gezahlt. Auch wirft er mir vor den insoantrag zu spät gestellt zu haben. Ich muss dazu sagen das ich in der regelinsolvenz bin und eine einzelunternehmung geführt habe. Und 2009 schon kurz vor der insolvenz statt. eine krankenkasse hatte damals einen versagensantrag gestellt. Ich konnte diese aber dann zahlen. So das der antrag bei gericht zurück genommen wurde.                             Was habe ich tatsächlich zu befürchten? ich habe gerade gesehen das es eine ähnlichen fall hier gibt allerdings ist meiner doch etwas anders. Brauchte auch eine einschätzung in wie weit der gläubiger durch kommt
Gespeichert
 

Insoman

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 2
  • Offline Offline
  • Beiträge: 733
Re: Steuerberater versagensantrag
« Antwort #1 am: 29. Februar 2012, 18:42:22 »

Zitat
Allerdings konnte ich zu diesem zeitpunkt einen neuen kunden für mich gewinnen ich hatte daher hoffnung das alles noch zu schaffen. Konnte die mitarbeiter aber nicht zahlen.
Was ist aus diesem Kunden geworden?
Wie war die Entwicklung seit 2009?
Wann hat der StB zum Eigenantrag geraten?
Um eine Einschätzung vorzunehmen, müssen sie schon etwas genauer berichten..
Gespeichert
www.insopoint.de

...wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt...
 

Kickie

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Steuerberater versagensantrag
« Antwort #2 am: 29. Februar 2012, 19:02:25 »

Hallo. Also anfang 2009 waren die gewinne noch gut. Dann gegen ende 2009 ging es steil bergab. Und wurde immer schlechter. Im februar 2010 dann habe ich einen neuen auftragnehmer gewonnen. Die gewinne waren anfangs gut später immer geringer. Darüber hinaus hat ein weiterer auftraggeber nur noch sehr geringe umsätze eingebracht. Mein steuerberater hat mir nie zur insolvenzbeantragung geraten. Eine sache habe ich vergessen. Ich habe. Anfang 2010 einem auftraggeber um eine vorschuss 5000 euro gebeten (telefonisch) dieser sollte dann mit der provision verrechnet werden. Dem auftraggeber habe ich telefonisch darüber informiert das es nicht gut aussieht. Er hat sich trotzdem darauf eingelassen. Hier hat der steuerberater auch einen versagensgrund gesehen. Es sind restschulden von rund 2000 euro geblieben. Ich habe selber in juni 2010 die insolvenz beantragt. vielem dank
Gespeichert
 

Kickie

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Steuerberater versagensantrag
« Antwort #3 am: 01. März 2012, 15:49:20 »

Kann mir niemand weiter helfen?
Gespeichert
 

Insokalle

Re: Steuerberater versagensantrag
« Antwort #4 am: 01. März 2012, 17:26:20 »

Das wird in einem Forum kaum möglich sein. Insoman hat es angedeutet, bei Ihrem Fall spielen eine ganze Reihe von Parametern eine Rolle. Zudem Sie treten gegen Ihren ehemaligen Stb an, der die betriebswirtschaftlichen Zahlen und Ihr Unternehmen wohl gut kannte. Meiner Meinung nach müssen Sie mit der gleichen Kompetenz gegensteuern, was ohne einen Berater schwierig werden könnte.
Immerhin geht es um eine ganze Menge, nämlich um die Versagung der RSB mitsamt den damit zusammenhängenden Konsequenzen.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz