"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Steuererklärung  (Gelesen 1471 mal)

DreamTheater

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 73
Steuererklärung
« am: 09. März 2010, 09:24:47 »

Guten Morgen zusammen. In März letzten Jahres wurde mein Verfahren eröffnet. Dieses Jahr muss ich erstmals in dieser besonderen Situation die Steuererklärung ausfüllen. Ich bin mir unsicher, ob das "ganz normal" läuft oder ob ich etwas besonderes beachten muss. Ich arbeite in Vollzeit, meine Frau auf 400 €-Basis, wir haben 2 Kinder im Alter von 12 Jahren. Ich werde also für mich die Anlage N ausfüllen, für meine Frau brauchen wir das nicht, oder? Anlage Kind muss auch bearbeitet werden, oder? Dazu noch den Bogen mit den allgemeinen Angaben und fertig, oder?
Klingt jetzt vielleicht ein bischen blöd, aber ich möchte ja nichts verkehrt machen...Wir müssen dann beide unterschreiben und die Unterlagen an den TH schicken, der reicht es dann an das Finanzamt weiter, ist das ok so? Ich habe seit ewigen Zeiten einen Freibetrag eingetragen wegen der Fahrten zur Arbeit, das hat keine Konsequenzen, oder? Dadurch habe ich ja mehr netto und der TH freut sich über eine höhere Pfändungsrate...
Gruß und danke schon mal...
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Steuererklärung
« Antwort #1 am: 09. März 2010, 20:01:01 »

Grundsätzlich müßte der Th die Erklärung abgeben.

Auf die Schnelle gelesen, sollte alles wie beschrieben stimmen.

Sie können auch als Privatanwender kostenlos die ELSTER nutzen.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

DreamTheater

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 73
Re: Steuererklärung
« Antwort #2 am: 09. März 2010, 20:09:41 »

Vielen Dank! Elster habe ich gerade runtergeladen.
Gruß
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz