"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Steuererklärung für 2011noch nicht abgegeben. Insolvenz Mitte 2012  (Gelesen 1792 mal)

energy1969

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11

Hallo Team
ich bin Mitte 2012 in Privatinsolvenz gegangen.
Meine Steuer sowie Ust während meiner Selbstständigkeit für 2011 wurde noch  nicht abgegeben. Das Finanzamt hat mir eine Verlängerung genehmigt für weitere 2 Monate. Mein Insolvenzberatung meinte ich muss keine Steuer für 2011 einreichen sondern nur schätzungsweise dem Finanzamt mitteilen bzw. auch aus Kostengründen da mein Steuerberater bisher hohe Rechnungen gestellt hat und ich diese nicht selbst machen kann. Ist dies richtig? Wer hat solche Erfahrungen schon gemacht? Ich habe nun vom Finanzamt eine Mitteilung erhalten mit Begründung und weiss nicht was ich eintragen soll.
Danke für Eure Hilfe
Gespeichert
 

Insokalle

Re: Steuererklärung für 2011noch nicht abgegeben. Insolvenz Mitte 2012
« Antwort #1 am: 14. Februar 2013, 09:53:49 »

Die Steuererklärung muss der Verwalter machen. Das wird er mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht tun, also schätzt das FA. Normalerweise sollte das FA schon eine Schätzung zur Tabelle angemeldet haben. Prinzipiell ist es egal, weil es eine Insolvenzforderung ist, die der RSB unterliegt. Aber in der WVP kann das FA mit den Steuerschulden aufrechnen. Und sollte die RSB versagt werden, muss gezahlt werden. Es kann also durchaus in Ihrem Interesse liegen, die Steuererklärung selbst zu machen. So schwer ist das eigentlich nicht und mögl. kann man die Zahlen mit dem FA abstimmen.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz