"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Steuererstattung  (Gelesen 2249 mal)

kruemel60

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Steuererstattung
« am: 03. März 2010, 18:45:35 »

Hallo,

ich bin seit 11 Monaten in der Insolvenz und warte auf die Wvp.
Mein Inso-Verwalter schrieb mir ich solle fristgerecht meine Einkommensteuererklärung für 2009
beim Finanzamt einreichen.

Nun meine Frage:

Muß nicht der Inso-Verwalter die Einkommensteuererklärung mache?

Ich hatte im letzten Jahr 9 Monate Kurzarbeit.Was wäre,wenn ich noch Steuern nachzahlen müßte,statt
rausbekomme?Müßte ich dann Steuern nachzahlen?

Gruß Kruemel
Gespeichert
 

rookie

  • Gast
Re: Steuererstattung
« Antwort #1 am: 03. März 2010, 21:14:49 »

1. Der Verwalter muss die Steuererklärung machen........Sie selbst dürfen das im Insoverfahren gar nicht.

Viele Treuhänder verschweigen das aber, weil sie keinen Bock drauf haben das zu machen.

2. Nachzahlen müssten Sie dann.........
« Letzte Änderung: 03. März 2010, 21:17:15 von rookie »
Gespeichert
 

kruemel60

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Re: Steuererstattung
« Antwort #2 am: 04. März 2010, 19:08:06 »

Danke für Deine Antwort.
Hab meinen Inso-Verwalter darauf angesprochen,aber noch keine Antwort erhalten.
Ich warte mal noch.
Gruß Kruemel
Gespeichert
 

rookie

  • Gast
Re: Steuererstattung
« Antwort #3 am: 17. März 2010, 14:42:32 »

Und.....Antwort inzwischen erhalten ??
Gespeichert
 

VerzweifelteStudentin

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 313
Re: Steuererstattung
« Antwort #4 am: 17. März 2010, 17:36:13 »

ich wurde auch von meinem th aufgefordert die steuererklärung zu machen.

hab das dann auch gemacht. muss ich dadurch nachteile befürchten?

dass er eine eventuelle erstattung kriegt, ist klar....
Gespeichert
 

rookie

  • Gast
Re: Steuererstattung
« Antwort #5 am: 17. März 2010, 17:49:17 »

Dann seid ihr alle falsch informiert...

Nochmal...im Insolvenzverfahren MUSS der Th die Steuererklärung machen....das sagt auch schon § 34 AO des Finanzamtes aus.

Gespeichert
 

VerzweifelteStudentin

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 313
Re: Steuererstattung
« Antwort #6 am: 17. März 2010, 18:16:39 »

mir kann man aber doch kein fehlverhalten nachweisen, denn ich hab ja das schreiben des th's hier, in dem er mich auffordert die steuererklärung zu machen?!?
Gespeichert
 

rookie

  • Gast
Re: Steuererstattung
« Antwort #7 am: 17. März 2010, 18:36:05 »

Es will Dir ja auch keiner was nachweisen....

Nur Dein Th scheint sich offensichtlich nicht über seine eigentlichen Aufgaben im Klaren zu sein, sondern wälzt seine Pflichten unrechtmässig auf den Schuldner ab und sackt noch Kohle dafür ein.

So gehts ja auch nich.....
« Letzte Änderung: 17. März 2010, 18:38:46 von rookie »
Gespeichert
 

kruemel60

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Re: Steuererstattung
« Antwort #8 am: 17. März 2010, 18:43:49 »

Hi Rookie,

Der TH hat mir am FreitaG geschrieben,das er nun die Steuererklärung für mich machen wird
und ich soll ihm die benötigten Unterlagen dafür zusenden!(komisch,oder nicht) :gruebel:

gruß

Kruemel
Gespeichert
 

rookie

  • Gast
Re: Steuererstattung
« Antwort #9 am: 17. März 2010, 18:47:15 »

 :lollol:....ja sehr merkwürdig...... :wink:

Na denn gib Ihm die Unterlagen.....das MUSST Du wiederum ...!!!
« Letzte Änderung: 17. März 2010, 18:49:07 von rookie »
Gespeichert
 

kruemel60

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Re: Steuererstattung
« Antwort #10 am: 17. März 2010, 18:59:31 »

Hi Rookie,

Hab ich am Montag schon erledigt   :biggrin:

Kruemel
Gespeichert
 

rookie

  • Gast
Re: Steuererstattung
« Antwort #11 am: 17. März 2010, 19:00:54 »

 :thumbup:
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz