"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: steuererstattung auf meinem girokonto gelandet, treuhänder reagiert nicht...?!?  (Gelesen 3573 mal)

VerzweifelteStudentin

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 313

hallo liebes forum,

ich habe nach aufforderung durch den th meine steuererklärung für 2009 gemacht. es handelt sich um die erste steuererklärung meines lebens, habe in den jahren zuvor aufgrund von studentenstatus + geringem einkommen keine gezahlt.

nachdem der steuerbescheid vom finanzamt kam, habe ich dem th die steuernummer mitgeteilt, die mir erstmalig zugewiesen wurde und angefragt, wie ich mich nun verhalten soll...

ob der th das finanzamt anschreibt und direkt die erstattung einsackt oder ob das geld erstmal auf meinem girokonto landet und ich es weiterleite.

keine antwort, nur eine e-mail empfangsbestätigung seiner sekretärin. mit ihm habe ich noch nie kommuniziert.

nun habe ich am 30.03.2010 festgestellt, dass das finanzamt die erstattung auf mein konto überwiesen hat.

habe dies dem th mitgeteilt und gefragt, wie nun weiter vorgegangen wird.

ohne bankverbindung und verwendungszweck kann ich das geld nicht an ihn weiterleiten.

behalten darf ich es aber im laufenden insolvenzverfahren wohl auch nicht, richtig?

was mache ich nun? das geld liegt auf meinem konto, der th reagiert nicht.

ich denke, dass ich meine obliegenheiten erfüllt habe und mir keiner was kann, richtig?

danke.
Gespeichert
 

Brigitte

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22

Hallo,
Seit wann bist du in der Insolvenz,eigentlich ist im eröffneten Verfahren der TH für die Steuererklärung zuständig.Du mußt ihm nur die Unterlagen zur Verfügung stellen.Das Geld würde ich auf dem Konto lassen,denn irgendwann wird sich dein TH melden und das Geld verlangen. So war es jedenfalls bei uns.

Liebe Grüße Brigitte
Gespeichert
 

VerzweifelteStudentin

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 313

hallo,

hab ich auch gehört, dass eigentlich der th die steuererklärung machen muss.

da er mich aber schriftlich dazu aufgefordert hat sie selbst zu machen und ich keine lust auf diskussionen/ärger hatte, habe ich diese eben gemacht.

bin seit januar diesen jahres in der insolvenz.

grüsse.
Gespeichert
 

Brigitte

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22

Hallo ,da du erst seitJAn.in der Insolvenz bist ,mußtes du für 2009 selber machen,aber in der Zukunft nicht.Aber nur solange wie das Verfahren eröffnet ist.Das Geld gehört trotzdem für 2009 zur Masse (glaube ich jedenfalls):vielleicht schreibt noch einer der Mods was dazu. Brigitte
Gespeichert
 

rookie

  • Gast

Die Steuererstattung gehört zur Masse....definitiv...... :coffee:
Gespeichert
 

doktor mabuse

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 2
  • Offline Offline
  • Beiträge: 383

Hallo,

kann es nur bestätigen, die Steuererstattung gehört zur Masse-leider...
Jetzt hast Du ja wenigstens einen Grund, deinem TH zu sagen, daß er beim nächsten mal die Erklärung macht, damit so etwas nicht wieder passiert...
Ich würde dem TH nochmals ein Fax schicken, (oder persönlich vorsprechen und ihm das Geld gegen entsprechende Belege aushändigen) mit Schilderung des Sachverhalts und um eine entsprechende Bestätigung bitten.
Auf keinen Fall das Geld selbst behalten, wäre sehr ungeschickt...

Gruß,
Doktor Mabuse

Gespeichert
 

VerzweifelteStudentin

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 313

hallo,

bis heute habe ich keine antwort vom th.

daher habe ich ihm jetzt eine kopie des steuerbescheides per post geschickt und die steuererstattung mit angabe meines namens als verwendungszweck auf das konto überweisen auf das auch mein arbeitgeber den pfändbaren teil des einkommens überweist.

mal abwarten...

grüße
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz