"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Steuererstattung und WVP 08.06.2012 fertig  (Gelesen 1781 mal)

sunshine02

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Steuererstattung und WVP 08.06.2012 fertig
« am: 24. Juli 2009, 07:50:11 »

Hallo zusammen...

Meine WVP ist am 08.06.2012 zu Ende, ich habe aber erst Mitte letzten Jahres den Bescheid vom Gericht bekommen, dass es so ist.

Von 2007 hatte ich noch eine Steuerrückerstattung Mitte 2008, die sofort zum TH ging - hätte ich diese eigentlich nicht bekommen sollen/ dürfen?
Die WVP läuft ja im Endeffekt seit dem 08.06.2006 und ich müsste noch mal nachsehen, aber ich meine, den Bescheid vom Gericht hatte ich zuerst bekommen und dann erst die Mitteilung vom Finanzamt, das mein Geld zum TH ist  :heulen:

Im Voraus schon mal herzlichen Dank für etwaige Antworten

Liebe Grüße,
Sunshine02
Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: Steuererstattung und WVP 08.06.2012 fertig
« Antwort #1 am: 24. Juli 2009, 13:35:59 »

Hallo zusammen...

Meine WVP ist am 08.06.2012 zu Ende, ich habe aber erst Mitte letzten Jahres den Bescheid vom Gericht bekommen, dass es so ist.

-> was war das für ein Bescheid?  Die Ankündigung der RSB und der Aufhebungsbeschluss?



Die WVP läuft ja im Endeffekt seit dem 08.06.2006

-> Das alte Problem der Definition. Die tatsächliche Wohlverhaltensphase beginnt mit Aufhebung des Insolvenzverfahrens aber rechnerisch (die 6 Jahre) bereits ab Eröffnung des Insolvenzverfahrens.


Folglich  ist Ihre Aussage

"Von 2007 hatte ich noch eine Steuerrückerstattung Mitte 2008, die sofort zum TH ging - hätte ich diese eigentlich nicht bekommen sollen/ dürfen?"

nicht richtig, da Sie 2007 und vermutlich bis Mitte 2008 ja noch im eröffneten Insolvenzverfahren waren. Somit wurde die  Steuererstattung für das Jahr 2007 zur "Insolvenzmasse" gezogen.

Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz