"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Steuererstattung vor Antragstellung  (Gelesen 2347 mal)

Engel66

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Steuererstattung vor Antragstellung
« am: 11. November 2008, 20:45:22 »

Hallo!
Gerade habe ich mit meinem Steuerberater telefoniert und nun ergibt sich folgende Frage:
Mein Antrag auf Privatinsolvenz wird in den nächsten zwei Wochen durch die Schuldnerberatung ans Gericht geschickt. Nun hat mein Steuerberater für mich eine Steuererstattung für 2007 von ca. 3500€ errechnet  (Ich war 2007 feiberuflich tätig mit einem ziemlich hohen Verlust. Daher konnte er diesen Verlust rückwirkend auf 2006 berechnen). Habe ich es richtig verstanden, dass ich die Erstattung behalten könnte, wenn sie in der Wohlverhaltensphase käme? Dann wäre es ja sinnvoll, die Steuererklärung erst später abzugeben. Oder ist der Zeitpunkt der Entstehung der Summe ausschlaggebend? Oder kann ich das Geld komplett abschreiben?
Vielen Dank und herzliche Grüße
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Steuererstattung vor Antragstellung
« Antwort #1 am: 11. November 2008, 22:22:18 »

realistisch betrachtet, wären die Verfahrens und IV-Kosten bezahlt.

M.E. haben Sie auch ohne besondere Begründung über den 31.12.2008 hinaus nur wenig Möglichkeiten, den Antrag auf Lohnsteuerjahresausgleich hinauszuzögern.
Gehen wir von einer durchschnittlichen Dauer bis zur Eröffnung von 2 Monaten aus, wären wir schon im Januar.
Dazu käme die Verfahrensdauer von durchschnittlich 1 Jahr.
Wären wir im Januar 2010.
Bis dahin bekommen Sie den Antrag (LStJ) nie im Leben hinausgezögert.

Es sei denn Sie verzichten auf eine zeitnahe Abgabe des Insolvenzantrages (max- 1/2 Jahr nach Scheitern des AEV) und hoffen, dass das FA in wenigen Tagen Ihren Antrag bearbeitet, entschieden und das Guthaben ausgezahlt hat.
Dann könnte man hoffen, das die Stundung der Verfahrenskosten durchgeht, weil das Geld zum Leben verbraucht wurde.

Noch Fragen?
« Letzte Änderung: 11. November 2008, 22:31:22 von paps »
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz