"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Unterhaltsberechtigte Personen  (Gelesen 4722 mal)

aoeak41

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Unterhaltsberechtigte Personen
« am: 13. März 2009, 16:55:34 »

mal fragen:

was sind eigentlich unterhaltsberechtigte und unterhalltspflichtige Personen?

bei mir liegt folgendes zugrunde:

Wir sind seit August 2008 verheiratet, meine Frau erzielt ein eigenes Einkommen. Insolvenz habe ich nach der Hochzeit beantragt.
 Ich habe eine inzwischen volljährige Tochter in Ausbildung mit in die Ehe gebracht, meine Frau einen minderjährigen Sohn.
Bei der Ermittlung meines pfändbaren Einkommens wurde jedoch nur meine Tochter als unterhaltsberechtigte Person anerkannt und meine Frau eben nicht, mit der Begründung dass sie eben ein eigenes Einkommen erzielt.
Irgendwie empfinde ich das als ungerecht, weil sie  doch mit meinen Schulden, die eindeutig vor der Ehe, mehr noch, in erster Ehe entstanden sind, eigentlich nix zu tun hat...?

Wer weiß was gut und richtig ist?
Gespeichert
 

lucca_m

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 4
  • Offline Offline
  • Beiträge: 798
Re: Unterhaltsberechtigte Personen
« Antwort #1 am: 13. März 2009, 17:51:54 »

Würde Irhe Frau nichts oder nur sehr wenig verdienen, dann wäre sie durchaus als unterhaltsberechtigte Person anzusehen. Wenn sie aber ihr eigenes Einkommen hat, dann ist die Berechnung wie oben beschrieben korrekt.

Sie sind eine unterhaltspflichtige Person Ihrer Tochter gegenüber.
Ihre Tochter ist Ihnen gegenüber unterhaltsberechtigt.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz