"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Steuerklassen bei Insolvenz  (Gelesen 2819 mal)

Terminator

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
Steuerklassen bei Insolvenz
« am: 08. August 2014, 16:40:50 »

Hallo zusammen, ich bin seit Anfang Juni in der Insolvenz. Ich habe die Steuerklasse 3 und meine Frau die auch verdient hat die STKl 5. Mein IV hat es abgelehnt die Steuerklassen auf 4/4 abzuändern. Da er meine Steuererklärung macht, könnte jetzt meine Frau die Steuer für 2013 selbst machen und würde dann die von Ihr zuviel gezahlten Steuer bei Aufteilung zurückbekommen. Bei mir würde die Steuerschuld immer mehr ansteigen aber ich bin ja in der Insolvenz.

Frage?
- Kann meine Frau die Steuer selbst abgeben und die Steuererstattung bekommen
- Ist das dann eine getrennte Veranlagung oder wird nur die Steuerschuld/-Erstattung verteilt
Gespeichert
 

waldi

Re: Steuerklassen bei Insolvenz
« Antwort #1 am: 08. August 2014, 20:38:27 »

Meiner Erfahrung nach splittet das Finanzamt, so eine Nachtragsverteilung vorliegt, intern automatisch die Steuerlast je Ehepartner auf.

Gespeichert
 

Der_Alte

  • Gast
Re: Steuerklassen bei Insolvenz
« Antwort #2 am: 09. August 2014, 08:02:25 »

Die Änderung der Steuerklassen ist nicht vom Treuhänder abhängig. Einfach zum Finanzamt gehen und die Änderung beantragen. Das FA trägt dann die neuen Angaben in die Stammdaen ein und der Arbeitgeber kann dann entsprehcend berücksichtigen.
Gespeichert
 

Terminator

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
Re: Steuerklassen bei Insolvenz
« Antwort #3 am: 10. August 2014, 21:27:34 »

Da ich dann weniger Netto habe, wäre das dann nicht eine Gläubigerbenachteiligung und es besteht die Gefahr, dass die Restschuldbefreiung abgelehnt wird?

Anderseits wäre das verhindern des Steuerklassenwechsels in 4/4 eine Benachteilung meiner nicht von der Insolvenz betroffenen Ehefrau.
Gespeichert
 

Der_Alte

  • Gast
Re: Steuerklassen bei Insolvenz
« Antwort #4 am: 10. August 2014, 21:55:06 »

Es ist keine Gläubigerbenachteiligung, denn die gibt es erst in der WVP.

Wieso sollten man Steuern in großer Höhe nachzahlen aus dem Unpfändbaren, damit die Gläubiger mehr bekommen. Kann ja wohl kaum richtig sein. Denn mit der Steuerklasse III profitieren die Gläubiger vom Verzicht der Ehefrau auf den eigenen Steuerfreibetrag. Also zahlt letztlich die Ehefrau für die Schulden des Ehemanns.

Ich würde das schnellstens ändern lassen.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz