"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Steuern und IK  (Gelesen 1588 mal)

Pommes

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Steuern und IK
« am: 19. Februar 2010, 09:44:34 »

Hallo zusammen,

bin neu hier und hoffe das Forum ist richtig...

Ich bin seit 10/08 in der IK. Die Restschuldbefreiungsphase hat leider noch immer nicht begonnen.

Zu meinen Fragen.
1.
Meine Steuerrückerstattung für das Jahr 2008 ging komplett an meinen IV. Zwischenzeitlich habe ich dann geheiratet und die Steuererklärung für 2009 steht an.
Kann der IV die kommende Erstattung wieder einbehalten oder steht diese diesmal mir zu? Wie sieht es mit der Erstattung meiner Frau aus?
2.
Ich beabsichtige von meinem übriggebliebenen Geld ein paar Euro für einen Sparvertrag abzuzweigen. (VL o.ä.)
Darf / kann ich das?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Gruß

Pommes
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Steuern und IK
« Antwort #1 am: 19. Februar 2010, 18:17:08 »

Nein, die Erstattungsansprüche Ihrer Frau, gehen auch an diese.
Dazu müssen Sie die Aufteilung der Erstattung beantragen.

Sie dürfen im Verfahren kein Neuvermögen bilden.
Es wäre Masse zugehörig (§35 InsO)

Legen Sie "Barlohn" oder "VL" in einen Arbeitgeber initierten Vertrag nach BetrAVG an, wäre der Vertrag nicht Masse zugehörig.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

Pommes

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Steuern und IK
« Antwort #2 am: 20. Februar 2010, 11:39:15 »

Vielen Dank erstmal für die Antwort.

Das heißt also, das auch die eigentlich mir zustehende Rückerstattung erneut an den IV geht? Habe irgendwo gelesen, dass der IV nur die erste Rückerstattung einbehalten darf?!
Wie sieht das denn dann in den kommenden Jahren damit aus?

Zu 2 hiesse es ja dann, dass ich praktisch Bargeld unter der Matratze sparen müsste.....Dachte immer ich könne mit dem mir übrigbleibenden Geld machen was ich will?

Gruß

Pommes
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Steuern und IK
« Antwort #3 am: 21. Februar 2010, 09:36:00 »

Die Sachlage ist eindeutig.
Für die Verfahrensdauer geht die Erstattung an die Masse.
Für den Zeitraum nach Aufhebung ist die Erstattung nicht mehr von der Abtretungserklärung erfasst. (BGH, v. 12.01.2006
 IX ZB 239/04)

Zur zweiten Frage, siehe §35 InsO

Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

Pommes

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Steuern und IK
« Antwort #4 am: 21. Februar 2010, 11:03:33 »

Ok, bin jetzt endlich etwas schlauer. Zwar nicht wirklich sonderlich glücklich damit, aber schlauer.

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Dann will ich mal hoffen, dass das Verfahren schnell beendet wird.

Gruß Pommes
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz