"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Steuerrückzahlung nach letztem Insolvenztag, Frage zur Restschuldbefreiung  (Gelesen 2674 mal)

whiteflowerxx

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13

Hallo zusammen,

der letzte Tag meiner Privatinsolvenz ist vorbei, das Verfahren wurde vor 6 Jahren eröffnet, ich war nie in der WVP, da mein Insolvenzverwalter sich mit einigen Sachen unendlich viel Zeit gelassen hat.
Bis zum letzten Tag der Insolvenz habe ich jetzt die entsprechenden Pfändungen abgeführt.
Die Mitarbeiterin des Insolvenzverwalters meinte, dass sie das Arbeitsamt anschreibt und über den letzten Tag der Insolvenz informieren wird (ich bekomme ALG1).

Nun meine Frage:
Ich habe einen Bescheid über meine Einkommensteuer für 2009 erhalten, der Bescheid datiert einen Tag nach dem letzten Insolvenztag. Ich bekomme einiges an Geld zurück. Muss ich das jetzt noch melden?
Und bekomme ich jetzt die Restschuldbefreiung, obwohl ich nicht in der WVP war?

Und noch eine Frage: fallen jetzt noch Gerichtskosten an? Oder sind die schon von den pfändbaren Beträgen bezahlt worden?

Vielen Dank schon vorab für die Hilfe.

Grüße
Whiteflower
« Letzte Änderung: 18. Juni 2011, 13:43:58 von whiteflowerxx »
Gespeichert
 

Der_Alte

  • Gast

Das Gericht hat, auch wenn das Insolvenzverfahren noch nicht beendet wurde, die Restschuldbefreiung durchzuführen, wenn die 6 Jahre vorbei sind. Dazu würde ich dem Gericht ein entsprechenden Hinweis geben.
Der Insolvenzbeschlag ist aber noch nicht beendet, so dass die Zahlung noch der Masse zusteht. Allerdings ist diejenige Masse, die nach dem Ende der Abtretung noch zur Masse gelangt nicht mehr an die Gläubiger zu verteilen, sondern dem Schuldner, soweit alle Kosten des Verfahrens bezahlt sind, auszukehren.
Deshalb würde ich dem TH den Bescheid übersenden.

Im Regelfall dürften die Verfahrenskosten, also Gerichts- und Treuhänderkosten, von den laufenden Pfändungen bezahlt sein.
Gespeichert
 

whiteflowerxx

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13

Vielen Dank für die Antwort, das hilft mir weiter.
Gespeichert
 

Insokalle


Nachtragsverteilung möglich?
Gespeichert
 

Maurice Garin

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 1
  • Offline Offline
  • Beiträge: 415

Nachtragsverteilung möglich?

Das Verfahren ist ja noch gar nicht aufgehoben. Die  Erstattung für 2009 gehört so oder so zur Masse.
Gespeichert
 

Insokalle


ja schon, nur bleibt sie auch da?
Oder muss, wird ein Zeitpunkt fingiert? Ähnlich wie bei dem für die Versagung der RSB notwendige aber fehlenden Schlusstermin.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz