"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Steuerstattung vor PI-Antrag  (Gelesen 1434 mal)

ickebins

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35
Steuerstattung vor PI-Antrag
« am: 05. März 2009, 10:33:21 »

Guten Morgen!


Unsere Inso-Anträge sind noch nicht abgegeben, Verfahren ergo noch nicht eröffnet.

Ich habe gerade unsere Steuererklärung durchgerechnet und erhalte voraussichtlich eine Erstattung von etwa 1000 EUR. Normalerweise würde ich die nicht angehen.

Nun müssen wir jedoch aus beruflichen Gründen umziehen und müssen auch für eine neue Wohnung wieder Kaution hinterlegen. (Die Kaution für die jetzige Bleibe wird ja wohl der TH kassieren) .

Kann ich im Hinblick auf diesen Sachverhalt das Geld beiseite packen oder wie soll ich mich dahingehend verhalten???

Bin etwas ratlos, aber auch nicht gewillt, mehr zu zahlen, als ich unbedingt muss, schließlich ist es ja aus beruflichen Gründen und kein Privatvergnügen...

Vielen Dank und Grüße von ickebins :cheesy:
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Steuerstattung vor PI-Antrag
« Antwort #1 am: 05. März 2009, 22:26:05 »

Es scheint mir ehr eine Timingfrage zu sein.

Wird die Erstattung als Kaution hinterlegt, könnte der TH/IV den Gegenwert trotzdem einfordern.
Dann doch ehr diese von einem Dritten zahlen lassen.

Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz