"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Stimmt es, dass nach der Verbrauchinsolvenz....???  (Gelesen 3076 mal)

d

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Stimmt es, dass nach der Verbrauchinsolvenz....???
« am: 11. August 2006, 15:19:16 »

Ich habe vor Verbraucherinsolvenz zu beantragen. Ich habe alles schon vorbereitet, bin ich bei einer Schuldnerberatung. Nun zu meiner Frage:

Stimmt es, dass nach der verbraucherinsolvenz, also nach 6 Jahren, meine Schulden aus sämtlichen Datenbanken gelöscht werden. Wie ich erfahren habe, gibt es nicht nur die Schufa, sondern auch einen Vermieterschutzkartei genannt, Vpaz.

Über Antwort wäre ich dankbar
Gespeichert
 

ThoFa

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 11
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2560
Stimmt es, dass nach der Verbrauchinsolvenz....???
« Antwort #1 am: 11. August 2006, 18:53:29 »

Hallo,

soweit ich weiß wird die Restschuldbefreiung erst nach drei Jahren aus der Schufa gelöscht. Wie andere \"Karteien\" es handhaben werden, weiß ich nicht. Letztendlich sollte man sich darüber aber auch nicht allzu viele Gedanken machen.

MfG

ThoFa
Gespeichert
 

d

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Stimmt es, dass nach der Verbrauchinsolvenz....???
« Antwort #2 am: 12. August 2006, 13:32:31 »

hm,schlimm ist es aber trotzdem.da ich ja auch sicher gehen möchte, dass nach meinen 6 jahren ich nirgendwo mehr auftauche..genauso das mit dem scoring...
Gespeichert
 

Marideen

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Stimmt es, dass nach der Verbrauchinsolvenz....???
« Antwort #3 am: 09. Oktober 2006, 15:46:04 »

was ist scoring???
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Stimmt es, dass nach der Verbrauchinsolvenz....???
« Antwort #4 am: 09. Oktober 2006, 19:15:59 »

Scoring = Punktesystem
Das Aussieben der Kunden nach Arm und Reich
\"Scoring\" nennt sich das Verfahren, mit dem Kunden je nach Branche anhand hunderter Kriterien nach ihrer wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit benotet werden.

Und das meint Wikipedia dazu:
\"Mit Kreditscoring (von engl. to score -punkten, score - Auswertung) kann eine Bank die Kreditwürdigkeit nach einem vorgegebenen Verfahren mehr oder weniger automatisiert ermitteln.
Auf Basis von Kreditnehmer-Merkmalen wie \"Kunde seit\", \"Beruf\", \"Sicherheiten\" werden Punkte vergeben, diese gewichtet und dann zu einer einzelnen Bonitäts-Note zusammengefasst, um mit diesem Gesamtscore die Kreditvergabe zu erleichtern. Ist die Bonität ausreichend, kann der Kredit gewährt werden.
Motivation ist, schlechte Risiken zu vermeiden und auf Basis einer statistisch unterfütterten Methode objektivierte Entscheidungen zu erhalten. Je besser das zugrunde liegende Scoring-Modell die Wirklichkeit abbildet, desto weniger Kreditausfälle wird es geben. \"


Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz