"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Stromanbieter bietet Verrechnung der Erstattung an  (Gelesen 3291 mal)

Die_Anderen_waren_es

  • Gast
Stromanbieter bietet Verrechnung der Erstattung an
« am: 18. Juni 2012, 14:14:49 »

Hallo,
bin noch im laufenden Verfahren. Mein Stromanbieter rief mich heute an und teilte mir mit, dass ich eine Erstattungvon knapp 200 Euro habe. Auf Grund des bekannten Privatinsolvenzverfahren fragte mich die nette Dame des Energieversorgers ob ich damit einverstanden bin, wenn mein Guthaben mit den nächsten 2 Forderungen verrechnet wird. Im Falle einer Auszahlung müssten sie sonst an den TH auszahlen/Überweisen.

Darf ich das Angebot annehmen oder muss ich die Auszahlung an den TH veranlassen?

Danke schonmal für die Antworten.
Gespeichert
 

Der_Alte

  • Gast
Re: Stromanbieter bietet Verrechnung der Erstattung an
« Antwort #1 am: 18. Juni 2012, 19:31:59 »

Meiner MEinung nach dürfen Sie es auch verrechnen lassen.
Gespeichert
 

Insokalle

Re: Stromanbieter bietet Verrechnung der Erstattung an
« Antwort #2 am: 18. Juni 2012, 22:07:53 »

Ich habe da einige Zweifel.
Gespeichert
 

Der_Alte

  • Gast
Re: Stromanbieter bietet Verrechnung der Erstattung an
« Antwort #3 am: 18. Juni 2012, 22:55:57 »

Wenn ich es mit aktuell rückständigen Vorauszahlungen verrechne, wo ist da der Widerspruch? Klar, ist konstruiert, aber bitte Ihre Argumente, Insokalle.
Gespeichert
 

sashsash

  • öfter hier
  • ****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 107
Re: Stromanbieter bietet Verrechnung der Erstattung an
« Antwort #4 am: 19. Juni 2012, 07:56:40 »

Ich kann sagen, das dies eine Sache des IV ist.
Von einem Bekannten, auch im Eröffnungsverfahren, erfuhr ich, das die Beträge an den IV ausgezahlt werden mußten.

Mein IV gab mir die Erlaubniss es Verrechnen zu lassen.

Am besten den IV selbst fragen. So ist man auf der sicheren Seite!
Gespeichert
 

Maurice Garin

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 1
  • Offline Offline
  • Beiträge: 415
Re: Stromanbieter bietet Verrechnung der Erstattung an
« Antwort #5 am: 19. Juni 2012, 08:38:45 »

Wenn ich es mit aktuell rückständigen Vorauszahlungen verrechne, wo ist da der Widerspruch?

Es kommt halt auf die Zeiträume an. Die lfd. Nebenkosten sind(sehr wahrscheinlich) aus dem insolvenzfreien Vermögen zu zahlen. Wenn die Erstattungen Zeiträume vor Eröffnung betreffen, dann sind das Ansprüche der Masse (hier lt. Sachverhalt auch sehr wahrscheinlich). Und dann scheidet eine Verrechnung aus, § 96 Abs. 1 Nr. 4 InsO.
Gespeichert
 

Insokalle

Re: Stromanbieter bietet Verrechnung der Erstattung an
« Antwort #6 am: 19. Juni 2012, 09:58:59 »

Und wenn die Erstattung Zeiträume nach Eröffnung betrifft (davon war ich wiederum ausgegangen), kommt man gar nicht erst zu § 94 InsO. Und wegen § 80 InsO dürfte es für eine Aufrechnung an der erforderlichen Gegenseitigkeit fehlen. Selbst wenn man die Aufrechnung noch bejahen würde, scheitert es, s.o. bei Garin wegen § 96 InsO. Weil der Versorger von der InsO weiß, hilft ihm auch nicht § 82 InsO.

Das ändert nichts daran, dass praktisch oft einfach aufgerechnet wird. Viele IV interessiert es nicht sehr, es sei denn man erwischt den aus dem anderen Thread, der sich die Jahresabrechnung vorlegen lässt.

Den Vorschlag, den IV zu fragen, finde ich gar nicht mal so schlecht.  
« Letzte Änderung: 19. Juni 2012, 10:24:28 von Insokalle »
Gespeichert
 

Die_Anderen_waren_es

  • Gast
Re: Stromanbieter bietet Verrechnung der Erstattung an
« Antwort #7 am: 19. Juni 2012, 17:20:17 »

Danke für die Antworten.

Habe mit meinem TH gesprochen: Ihm war es egal und ich solle selbst entscheiden ob ichs auszahlen lasse und davon die nächsten Abschläge bezahle oder ob ichs verrechnen lasse. Wegen solcher geringen Beträge lohne sich der ganze Aufwand nicht!! ....habe dann den Stromanbieter angerufen und alles wurde verrechnet.

Die Abrechnungsperiode begann übrigens genau mit Insolvenzeröffnung vor einem Jahr. Die Erstattung entstand erst mit Abschlägen nach Eröffnung des Verfahrens. Der Stromanbieter hatte damals abgerechnet, den offenen Abschlag zur Tabelle gemeldet und mir ne neue Kundennummer gegeben....ihm ist also auch die Insolvenz bekannt.

Muss auch erwähnen, dass mein TH einer von den "lieben" ist. Er hat mir schon oft geholfen, wenn ein Gläubiger aus der Reihe tanzte oder etwas unklar war.....wir können sogar miteinander lachen und "rumalbern".
« Letzte Änderung: 19. Juni 2012, 17:22:19 von Die_Anderen_waren_es »
Gespeichert
 

sashsash

  • öfter hier
  • ****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 107
Re: Stromanbieter bietet Verrechnung der Erstattung an
« Antwort #8 am: 19. Juni 2012, 17:21:48 »

Muss auch erwähnen, dass mein TH einer von den "lieben" ist. Er hat mir schon oft geholfen, wenn ein Gläubiger aus der Reihe tanzte oder etwas unklar war.....wir können sogar miteinander lachen und "rumalbern".
Dann bin ich wenigstens nicht alleine mit dem Glück  :thumbup:
Das darf ich nämlich auch genießen  :whistle:
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz