"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: stromkosten-rechnung von 2008-2012 dringend!  (Gelesen 2193 mal)

engelchen000

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33
stromkosten-rechnung von 2008-2012 dringend!
« am: 26. Mai 2012, 14:30:23 »


hallo,
bin seit 2009 in der priatinsolvenz und noch nicht in der wohlerhaltensphase. 2008 bin ich umgezogen in eine andere wohnung in der nähe. für 2009 hatte ich den stromanbieter gekündigt. habe dann weder mtl. abbuchungen gehabt noch schreiben in form von zahlungsaufforderung oder mahnungen. irgendwie ist das in vergessenheit geraten. gestern bekam ich nun ein ein schreiben von der energiefirma. auf dem schreiben stand nur RECHNUNG - nicht mahnung oder volstreckung - von 1.760 euro. ich bin aus allen wolken gefallen. ich rief dort an und fragte, wieso ich nie mehr eine rechnung oder mahnung erhalten habe. antwort war, da ich mich nicht zur der damaligen kündigung geäußert hätte, wäre der vertrag wieder aufgenommen worden. ich fragte, ob einen ratenzahlung möglich ist - eigentlich darf ich das ja nicht in der insolvenz -. ja, war die antwort, aber in 6 raten und + 100 euro dazu. wie soll ich das machen? nun habe ich gestern noch diese unterlagen meinem treuhänder in den briefkasten gesteckt. werde ihn am dienstag aufsuchen. ich weiß echt nicht, was ich machen soll. verjährt vllt ein teil davon? keine blasse ahnung.

hat jemand ein weinig ahnung davon und könnte mir einen tipp geben. ich wäre sehr sehr dankbar.

liebe grüße e
Gespeichert
 

Roswitha

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 40
Re: stromkosten-rechnung von 2008-2012 dringend!
« Antwort #1 am: 26. Mai 2012, 22:23:16 »


Hallo,

> antwort war, da ich mich nicht zur der damaligen kündigung geäußert hätte, wäre der vertrag wieder aufgenommen worden. ich fragte, ob einen ratenzahlung möglich ist - eigentlich darf ich das ja nicht in der insolvenz -. ja, war die antwort, aber in 6 raten und + 100 euro dazu. wie soll ich das machen?

Also ich weiß zwar nicht, zugegebenermaßen, ob man Ratenzahlung machen darf oder nicht, aber wir machen das immer. Sowohl in der WVP als auch vorher. Wie soll das sonst auch gehen, wenn man im Herbst eine Stromnachzahlung von z. B. 700 Euro bekommt? Wir müssen  i m m e r  sechs Monate lang den neuen monatlichen Abschlag zahlen plus Nachzahlung in Raten. Auch Autoreparaturen zahle ich in Raten ab, sonst käme ich nicht mehr zur Arbeitsstelle.

Wenn man sich drei neue Handies und eine Playstation auf Raten kaufen würde, wäre das wohl anders; das würde ich nicht ausprobieren wollen. Aber Energie muss man ggf. in Raten abbezahlen, i.m.h.o.

Da gab es auch nie Einwände von Seiten der TH, die schaut sich ja ab und zu die Kontoauszüge an. Aber wie gesagt, genau weiß ich es nicht.

LG
Roswitha
Gespeichert
 

Momo72

Re: stromkosten-rechnung von 2008-2012 dringend!
« Antwort #2 am: 27. Mai 2012, 11:02:30 »

was mich eigentlich an der ganzen mehr wundert ist: warum berechnen die euch kosten obwohl ihr den anschluß gekündigt habt? was meint der anbieter damit "nachdem ihr euch nicht weiter dazu geäußert habt, das ihr gekündigt habt"? wenn man aus einer wohnung auszieht und das dem anbieter mitteilt mit zählerständen und dem vermerk das ihr kündigt dann können die nicht weiter berechnen weil ihr nicht weiter dazu äußert.. was sollt ihr denn noch dazu äußern?? versucht hat das eon bei uns auch mal, als wir aus der letzten wohnung ausgezogen sind. wir haben dort mit strom geheizt und sind ende september dort ausgezogen. wir haben eine kündigung für die wohnung dort geschrieben und (logischerweise) eine neuanmeldung für die neue wohnung hier in der wir jetzt wohnen.
als die jahresabrechnung kam hab ich nicht schlecht gestaunt denn wir sollten die abschläge für oktober - dezember des jahres mit der abrechnung nachzahlen. obwohl wir da nicht mehr gewohnt haben. ich hab dagegen dann schriflich widerspruch eingelegt und nach zwei wochen hatten wir eine abrechnung auf dem der punkt verschwunden war und wir noch was ausbezahlt bekommen haben.
ich hoffe du hast die kündigung noch bei deinen unterlagen?
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz