"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Studium in der Insolvenz  (Gelesen 2417 mal)

martinmarkus

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Studium in der Insolvenz
« am: 12. November 2010, 12:25:29 »

Hallo zusammen

meine Frau will bald ein Fernstudium beginnen, das mtl. 130 Euro kostet. Ist der Betrag aus dem festgelegen Monatseinkommen zu berappen, als Privatvergnügen quasi, oder gilt das als Ausbildungsgeld und ist unpfändbar. Wir denken an die Zeit nach der Inso und eine Umorientierung ist vonnöten.

herzlichen Dank im Voraus

martinmarkus :hi:
Gespeichert
 

tomwr

Re: Studium in der Insolvenz
« Antwort #1 am: 12. November 2010, 13:14:21 »

Das ist Privatvergnügen. Durch das Fernstudium werden die Leistungen an die Gläubiger ja nicht verbessert. Wie Du selbst schreibst, wirkt sich das Studium erst in der Zeit nach der Insolvenz aus.
Man muss irgendwo auch die Gläubiger verstehen. Wenn jetzt jemand alle Aktivitäten darauf konzentriert während der Insolvenz keine Einkünfte zu erzielen um danach (nach Abschluss der WVP) umso besser dazustehen, also die 6 Jahre nur zur beruflichen Weiterbildung nutzt wäre das Insolvenzverfahren ad absurdum geführt. Schließlich soll nur der redliche Schuldner RSB erhalten, der 6 Jahre lang ausschließlich seine Arbeitskraft im Sinne der Gläubiger einsetzt. Sozusagen als Wiedergutmachung.  :wink:
« Letzte Änderung: 12. November 2010, 13:16:37 von tomwr »
Gespeichert
 

martinmarkus

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: Studium in der Insolvenz
« Antwort #2 am: 12. November 2010, 17:22:10 »

Vielen Dank.
Unser Termin bei der Schuldnerberatung ist in 2 Wochen. Danach werde ich berichten wie es bei uns weitergeht.

liebe Grüsse

martinmarkus :hi:
Gespeichert
 

Timo30

  • Gast
Re: Studium in der Insolvenz
« Antwort #3 am: 08. Januar 2013, 15:30:19 »

Mich würde interessieren ob es mit dem Fernstudium geklappt hat. Ich befinde mich in der WVP und habe mich bei einer Fernakademie angemeldet und habe nun Angst wegen der negativen Schufa abgelehnt zu werden.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz