"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Studium + Privatinsolvenz  (Gelesen 3051 mal)

Marentis

  • Gast
Studium + Privatinsolvenz
« am: 24. Juli 2011, 10:57:21 »

Hallo liebe Foristen,

ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Meine Vorgeschichte (stark verkürzt):
Durch den Tode meines Vaters habe ich seine Schulden geerbt. Da ich zum Todeszeitpunkt (ich war 15 Jahre alt) noch minderjährig war musste ich das Erbe annehmen (da damals von Seiten des Gerichts davon ausgegangen wurde, dass die Vermögensgegenstände (Grundstück) die Schulden übersteigen). Leider wurde mir damals nicht gesagt, dass ich mit 18 Jahren das Erbe noch nachträglich ausschlagen können würde.
Jedenfalls wurde von Seiten der Wohnungseigentümergemeinschaft direkt Klage gegen mich erhoben, es geht um Forderungen um ca. 35.000,-- € (+ Zinsen).

Mein damaliger Anwalt teilte mir dann schriftlich mit (nach Urteilsverkündung), dass die WEG nur in das Erbe, sprich in das Grundstück vollstrecken könne (der Titel richtet sich dennoch gegen mich). Die Begründung hierfür war die "Einrede der Dürftigkeit".
Dieses Verfahren wurde Mitte letzten Jahres damit (augenscheinlich) abgeschlossen.

Bis vor kurzem ging ich auch davon aus, dass die Sache somit für mich ausgestanden wäre. Ein guter Freund schloss Ende letzten Jahres ebenfalls sein Jurastudium ab.
Im Zuge einer Unterhaltung (in diesem Jahr) über die ganze Situation äußerte er Zweifel, dass die WEG tatsächlich nur in das Grundstück vollstrecken könne. Die Forderungen entstanden während der Zeit ich eingetragener Eigentümer des Grundstückes war (Hausgeld, Verwaltungskosten, etc...).

Nach Prüfung des Urteils kam er zu dem Schluß, dass diese Rechtsauffassung nicht zu halten sei und daher mein einziger Weg ein aussergerichtlicher Einigungsversuch mit den Gläubigern ist, vermutlich mit anschließender Privatinsolvenz.

Weitere wichtige Punkte:

Ich habe direkt nach meiner Ausbildung zum Bankkaufmann (hier liegt das Problem, denn Bankkaufleute werden mit Privatinsolvenz NICHT eingestellt) mein Abitur nachgeholt.

Letztes Jahr habe ich dann das allgemeine Abitur erhalten und mein Studium begonnen (zu diesem Zeitpunkt wusste ich NICHT, dass die Forderungen gegen mich weiterhin bestehen, weil ich mich auf die schriftliche Angabe meines ehemaligen Anwalts verlassen habe).

Im Januar wusste ich dann, dass ich den Studiengang wechseln werde, was ich bereits der Rentenversicherung (Halbwaisenrente) mitgeteilt habe und meiner Universität (Exmatrikulation im alten Studiengang; Bewerbung im neuen).

Das neue Studium würde also planmäßig im Oktober beginnen.

Derzeit bin ich 23 Jahre alt, werde allerdings bald 24.

Jetzt zu meiner Frage:

1) Ist an ein Studium überhaupt noch zu denken?


Mein neuer Anwalt meinte zwar, dass die Chancen hierfür gut stünden, da ich eben nicht einfach studiere um der Forderung zu entkommen, sondern dies schon immer meine konkrete Lebensplanung war und meine Chancen auf eine ausreichend bezahlte Stelle gegen 0 gehen (ich könnte bestenfalls ungelernt arbeiten, womit ich unmöglich über die Freigrenze kommen würde).

Allerdings lese ich auch immer wieder Horrorgeschichten, dass die RSB versagt wird.

Versteht mich nicht falsch, ich würde selbstverständlich neben dem Studium arbeiten (egal was), um meinen guten Willen zu zeigen und freiwillig alles was ich da verdiene (abzüglich Mietanteil, Lebensmittel übernimmt meine Freundin - ich weiß eh nicht wie ich ihr jemals dafür danken kann -) an den TH abführen.

Denn natürlich möchten die Gläuber ihr Geld sehen, die sind an der ganzen Situation schließlich auch nicht schuld.

Wenn ich jetzt mein Studium schmeissen müsste (respektive das Neue nicht antreten könnte) wüsste ich nicht wie es weitergeht. In meinen alten Job kann ich dann nicht mehr zurück und eine neue Ausbildung machen dürfte äusserst schwierig werden, die dann sowieso 2,5 - 3 Jahre dauern würde und frühestens nächstes Jahr angefangen werden könnte, womit dann sogar 4 Jahre verloren wären.

Ich weiß jedenfalls nicht mehr weiter, ich bin total verzweifelt weil ich schon sehe wie das mein ganzes Leben ruiniert, ohne jemals die Chance zu haben wieder anständig auf die Beine zu kommen.





« Letzte Änderung: 24. Juli 2011, 11:07:29 von Marentis »
Gespeichert
 

Achdujeh

  • Gast
Re: Studium + Privatinsolvenz
« Antwort #1 am: 24. Juli 2011, 11:29:30 »

Hallo,

ich denke wie dein neuer Anwalt. Mir scheint, dass im Moment dein Hauptproblem im Kopf sitzt, du schreibst ja nichts davon, dass schon vollstreckt wird und du deswegen Probleme hast.

Du bist bereits im Studium, auch wenn du zum Herbst wechselst und hast, wie du selber beschrieben hast, keinen Beruf, bei dem pfändbares Einkommen zu erwarten ist. Insofern wäre eine RSB-Versagung sicher kein Automatismus.

Je länger du schon studierst, desto sicherer wird auch deine Situation. Also verschiebe einfach den Insolvenzantrag und stelle ihn erst, wenn es wirklich nicht anders geht.

Je nach dem, was du studierst, wirst anschließend vielleicht Verdienstmöglichkeiten haben, die selbst 40 TEURO bewältigbar machen.

Grundsätzlich sind die Chancen eines gesunden Mittzwanzigers mit guten beruflichen Perspektiven, einen sehr günstigen Vergleich auszuhandeln, nicht so groß, weil die Gläubiger darauf hoffen können, dass da noch jahrzehntelang pfändbares Einkommen zu erwarten ist.

Gäbe es denn die Möglichkeit, dass du oder ein Dritter einen Vergleichsbetrag bereitstellen könnte?

Wenn du einen Insolvenzantrag stellst, dann halte dich aber einfach an die Gesetze und mach nicht so einen Blödsinn, freiwillige Zahlungen anzubieten. Sie werden sicher natürlich gerne genommen.

Aber wenn ich Gläubiger wäre, dann würde ich das Geld nehmen und hinterher unterstellen, du würdest nur studieren um nicht zu arbeiten, also um die Gläubiger zu schädigen, denn heute ist ein Studium so organisiert, dass man daneben keinen Job haben kann, aus dem heraus man wirklich was für den TH beiseitelegen kann.

Übrigens wäre auch eine RSB-Versagung nicht das Ende des Lebens.

Übrigens, wenn ihr mal an eine Familiengründung denkt, und deine Partnerin gerne weiter arbeiten gehen würde, wäre das der ideale Zeitpunkt für eine Insolvenz. Kindererziehung geht vor Erwerbsobliegenheit. Aber das nur am Rande.

Deine Situation ist sicher frustrierend, weil du die Schulden geerbt hast und wohl auch noch schlecht beraten wurdest. Aber werde jetzt nicht hektisch und treffe keine voreiligen Entscheidungen.

FG Achdujeh
Gespeichert
 

Marentis

  • Gast
Re: Studium + Privatinsolvenz
« Antwort #2 am: 24. Juli 2011, 19:59:10 »

Danke, ich habe mir Deinen Beitrag jetzt ganz in Ruhe durchgelesen und werde versuchen mit den Gläubigern jetzt einen Weg auszuhandeln, damit ich studieren kann, während dieser Zeit bereits bezahle was mir möglich ist und nach meinem Studium dann eben deutlich mehr bezahle.

Wichtig wäre für mich ein Zinsverzicht, da die Schulden sonst mit jedem Tag größer werden und damit ins uferlose wachsen würden. Ich werde euch jedenfalls auf dem Laufenden halten.

Dir nochmal ein herzliches Dankeschön.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz