"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Stundung der verfahrenskosten aufgehoben ?  (Gelesen 2127 mal)

Marc

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Stundung der verfahrenskosten aufgehoben ?
« am: 19. Februar 2012, 23:00:26 »

Guten tag ich hab da en problem als ich heute in den briefkasten schaute war dort ein brief vom amtsgericht hagen drin , ich war erstaunt was ich dan gelesen habe ..

BEWILIGTE STUNDUNG DER VERFAHRENSKOSTEN AUFGEHOBEN  nur jetz weis ich nicht was ich damit anfangen soll ? kann mir jemand helfen ?
Gespeichert
d
 

juergengrisu

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 1
  • Offline Offline
  • Beiträge: 210
Re: Stundung der verfahrenskosten aufgehoben ?
« Antwort #1 am: 20. Februar 2012, 08:54:41 »

Guten Morgen ;)

Haben sie irgendetwas vergessen an zu geben ?
Das hört sich nicht gut an, ihnen wurde die Stundung der Verfahrenskosten versagt wie weit ist ihr Verfahren?
Fragen sie mal nach beim Treuhänder warum dieses geschehen ist..

Gruß Juergengris
Gespeichert
 

Insokalle

Re: Stundung der verfahrenskosten aufgehoben ?
« Antwort #2 am: 20. Februar 2012, 10:51:41 »

Der Grund sollte eigentlich in dem Beschluss stehen.
Gespeichert
 

Marc

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Stundung der verfahrenskosten aufgehoben ?
« Antwort #3 am: 20. Februar 2012, 11:19:15 »

Hir steht ich habe mich nicht um arbeit bemüht ! wa sich nicht nachvolziehen kann die innsolvenz leuft jetz knap 1 jahr , die frau von der awo hat gesagt das ich jeden monat 8 bewerbungen fürs gericht schreiben muss aber da ich im moment arbeitsloss bin und ich ja sowiso 8 bewerbungen schreiben muss aleine schon für die arge , sagte sie ich muss die bewerbungen nicht beim gericht abgeben ! ich glaube das es irgent wie damit zu tuhn hat , oh man ,,wie leuft den sowas ist das ENTGÜLTIG aufgehoben oder kann man da noch irgent wie was machen ????? :mad2:
Gespeichert
d
 

Insoman

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 2
  • Offline Offline
  • Beiträge: 733
Re: Stundung der verfahrenskosten aufgehoben ?
« Antwort #4 am: 20. Februar 2012, 12:32:52 »

Sie können innerhalb von 2 Wochen das Rechtsmittel der sofortigen Beschwerde einlegen (§ 4d InsO).
Zur Begründung dienen zwei Möglichkeiten:
1)
Legen Sie dar, dass Sie ihren Bemühungen um Erwerbstätigkeit nachgekommen sind.
Nehmen sie hierfür sofort Kontakt mit der ARGE auf, um an die Nachweise zu kommen.
2)
Haben Sie eine abgeschlossene Berufsauabildung?
Wenn nicht, ist es durchaus fraglich, ob Sie in der Lage gewesen wären, Arbeitseinkommen über der Pfändungsfreigrenze zu erzielen (€ 1029.-).
Falls nicht, kommt eine Aufhebung der Stundung, nach Ansicht des Bundesgerichtshofes, nicht in Frage:
Zitat
Die Stundung der Kosten des Verfahrens kann nicht deshalb aufgehoben werden, weil der beschäftigungslose Schuldner sich nicht um eine Beschäftigung bemüht, wenn er nicht in der Lage ist, Einkünfte oberhalb der Pfändungsfreigrenze zu erzielen, und die Befriedigung der Insolvenzgläubiger somit nicht beeinträchtigt ist.
   

BGH, Beschluss vom 22. 10. 2009 - IX ZB 160/09; LG Hagen (Lexetius.com/2009,3164)
« Letzte Änderung: 20. Februar 2012, 13:00:10 von Insoman »
Gespeichert
www.insopoint.de

...wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt...
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz