"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Termin beim Insolvenzverwalter- Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch  (Gelesen 1679 mal)

grizzly123

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21

Hallo Leute,

Heute wende ich mich mal an euch weil ich finde das ich ziemlich auf dem Schlauch stehe.
Mein Insolvenzverfahren wurde vor kurzem Eröffnet. Privatinsolvenz.
Soweit war auch alles erstmal OK.
Ich habe dann ein Schreiben vom Treuhänder bekommen wo er mir mitteilte das er lauft Beschluss des AG für mich zuständig ist und ich ihn anrufen soll wegen eines Beratungsgespräch.
Ich war bei diesem Termin. Es hat etwa wenns hoch kommt 15 Minuten gedauert.
Er hat mir ein paar Fragen zur Person gestellt und hat dann mein Girokonto per Fax freigegeben! Ich weiss aber nicht ob es schon gesperrt war. Dann teilte er mir mit das er 2 Sparkontos aufgelöst hat und das Geld weg ist. Gut, auch kein Problem.

Dann sagte er mir die 4 Regeln die ich zu beachten habe. Also wenn ich erbe, Umziehe, Kinder bekomme oder meinen Arbeitsplatz wechsel.
Dann konnte ich gehen. Es war sehr locker und er gab mir seine Karte und meinte bei Fragen oder Problemen einfach anrufen.
Das sei wohl auch das einzige mal das ich was von ihm hören werde. Ich bat ihm noch mir das Konto zu nennen wo ich Zhalungen drauf leisten kann. Er sagte mir dann das es löblich sei aber ich nicht zahlen muss. Ich bekomme derzeit nur Hartz4 wegen meiner Umschulung.
Ich werde aber trotzdem zahlen, ich stehe für den Mist ein den ich verzapft habe sagte ich und zahle auch was.
Dann konnte ich gehen.

Aber irgendwie weiss ich jetzt nicht wie es weiter geht. Kann ich jetzt aufatmen und wenn sich ein Gläubiger doch noch bei mir meldet sagen: geh zum Treuhänder???
Darf ich jetzt wieder richtig Leben??? Irgendwie bin ich etwas durcheinander, hoffe es ist irgendwie nachvollziehbar....

Danke
Gespeichert
 

dobberstein

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 2
  • Offline Offline
  • Beiträge: 452
Re: Termin beim Insolvenzverwalter- Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch
« Antwort #1 am: 20. August 2008, 14:51:40 »

Soweit die Verfahrenskosten gestundet sind, brauchst Du zunächst nichts zahlen. Komm wieder auf die Beine und vertraue Deinen Treuhänder. Du kannst wirklich aufatmen, es wird ruhiger um Dich werden und die übriggebliebenen Gläubiger verweist Du an den Treuhänder. Du sollst wieder richtig leben - denn das Leben ist schön, trotz Insolvenz !
Gespeichert
pd
 

grizzly123

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Re: Termin beim Insolvenzverwalter- Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch
« Antwort #2 am: 20. August 2008, 15:00:44 »

Danke dobberstein,
Die Verfahrenskosten sind gestundet. Das heisst es ist wirklich alles vorbei? Wenn sich noch 1 oder 2 Gläubiger melden den sage ich einfach geht zum Treuhänder??
Ich bin ganz baff das es wirklich so einfach sein kann.
Wenn ich überlege wieviel Zeit und Kraft mich der Kamof mit den Gläubigern gekostet hat, dann könnte ich mich selber in den Ar..h beissen das ich nicht früher den Schritt gemacht habe.
Ich habe sehr grossE Angst vor dem RIESEN Schritt gehabt aber wenn er gemacht ist geht es aufwärts. Ich möchte mcih auch an dieser Stelle bei euch allen Bedanken! Ihr ward mir immer eine Grosse Hilfe und musstet auch teilweise meine Echt dämlichen Fragen beantworten.

Ab jetzt werde ich mein Leben ändern! Den ganzen alten Mist hinter einem lassen....

Gespeichert
 

dobberstein

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 2
  • Offline Offline
  • Beiträge: 452
Re: Termin beim Insolvenzverwalter- Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch
« Antwort #3 am: 20. August 2008, 15:25:53 »

Man kommt nirgendwo an, wenn man keinen ersten Schritt tut. Die Kosten des Insolvenzverfahrens werden bis zur Erteilung der Restschuldbefreiung gestundet, soweit das Vermögen des Schuldners voraussichtlich nicht ausreichen wird, um die Kosten zu decken. Stundung heisst jedoch nicht Erlass, bedenke dies.
Gespeichert
pd
 

MissTraut

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 9
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
Re: Termin beim Insolvenzverwalter- Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch
« Antwort #4 am: 20. August 2008, 19:57:49 »

Hallo Grizzly, es ist doch schön, wenn man entspannt, weil alles geregelt, in die Zukunft schauen kann  :juchu:

 Herzlichen Glückwunsch und weiterhin alles Gute  :biggrin:

LG
MissTraut
Gespeichert
Bewältige eine Schwierigkeit
und du hältst einhundert andere von dir fern.
(Konfuzius)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz