"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Termin beim Rechtspfleger möglich???  (Gelesen 1957 mal)

NicolePS

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Termin beim Rechtspfleger möglich???
« am: 15. Juni 2011, 13:29:56 »

Hallo,

ist es möglich, einen Termin bei seinem zuständigen Rechtspfleger zu bekommen,
um mit ihm über die PI und den IV zu sprechen?
Und wo melde ich mich, um Akteneinsicht nehmen zu können?

Danke & Grüsse

Nicole
Gespeichert
 

tomwr

Re: Termin beim Rechtspfleger möglich???
« Antwort #1 am: 15. Juni 2011, 13:44:29 »

Einfach Anruf beim Insolvenzgericht. Normalerweise werden keine speziellen Termine für Akteneinsicht vergeben. Zumindest bei meinem Gericht nicht. Einfach hingehen hieß es zu den Öffnungszeiten und Personalausweis mitbringen. Man kann sich von wichtigen Sachen Ablichtungen zukommen lassen, dazu einfach die Blatt Nummern der Akte notieren. Die schicken das dann zu, war bei mir kostenfrei (ca. 15 Seiten).

Normalerweise gibt es mit dem Rechtspfleger nicht wirklich was zu besprechen, der macht halt seinen Job. Sofern man Anträge stellen will, gibt es allgemein die Rechtsantragsstelle des Insolvenzgerichts. Die beste Möglichkeit seinen Rechtspfleger persönlich kennenzulernen ist der Prüfungstermin. Auch bei der Akteneinsicht habe ich den nicht zu Gesicht bekommen, das hat eine "Sekretärin" erledigt. Hat sich die Akteneinsicht von ihm aber vorher freigeben lassen.  :wink:
Gespeichert
 

Der_Alte

  • Gast
Re: Termin beim Rechtspfleger möglich???
« Antwort #2 am: 15. Juni 2011, 13:47:44 »

Eigentlich zum Gericht hingehen und freundlich an der Tür vom Rechtspfleger klopfen. Termin macht aber Sinn, weil man dann auch den Rechtspfleger antrifft. Unterlagen sind in der dortigen Akte. Ausweis nicht vergessen.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz