"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: TH gibt Konto nicht frei  (Gelesen 2119 mal)

oscbourne

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
TH gibt Konto nicht frei
« am: 06. April 2009, 21:24:25 »

Hallo,


die Privatinsolvenz wurde am 19.03.2009 eröffnet, natürlich auch ein Treuhänder bestellt. Mein Lohn-Konto bei der Sparkasse wurde am 31.03.2009 gesperrt. Ich hatte den Treuhänder schon zuvor pflichtgemäß kontaktiert und am 14.04. einen Termin erhalten. Aufgrund der Sperre habe ich ihn nochmal kontaktiert und sofort einen Vorab-Termin erhalten. Ich habe ihm alles gegeben was er wollte, Kontoauszüge, Lebensversicherung, Rentenversicherung, Mietvertrag, Unterhaltsansprüche usw. Er verweigert allerdings bis jetzt die Kontenfreigabe, ich komme also seit einer Woche nicht an meinen Lohn.

Ich muss dazusagen, ich habe mir zwischen Insolvensantragsstellung und Insolvenzeröffnung 1400 Euro von meinem Bausparvertrag auszahlen lassen (Auszahlung 09.03.09) und desweiteren eine meiner beiden Lebensversicherungen gekündigt, diese wurde am 31.03.09 ausgezahlt (vor Eröffnung fristlos gekündigt). Mit dem Bausparvertrag habe ich u.a. Privatschulden bei meinen Eltern bezahlt (ich wußte nicht dass man Privatschulden auch als Gläubiger angeben muss, das hörte ich beim Treuhänder das erste Mal), die Lebensversicherung sollte eigentlich nur beliehen werden (von der Sparkassenversicherung abgelehnt wegen eines Schufaeintrages), habe ich dann fristlos gekündigt. Das Problem war, dass ich bei der Sparkasse einen Dispo mit 1000 Euro ausgereizt hatte und desweiteren im Januar eine temporäre Dispoerhöhung bis 31.03. um weitere 1000 Euro erhalten hatte, und letztere mit dieser LV tilgen wollte. Im Übrigen war das mit meinem Anwalt komplett so abgesprochen, und er war der Meinung, das würde insolvenztechnisch keinerlei Schwierigkeiten bereiten, sonst hätte ich das ja auch nicht gemacht. Weder meine Eltern noch die Sparkasse wurden als Gläubiger im Insolvenzantrag angegeben, ebenso nicht die vorgenannte Lebensversicherung bzw. der Bausparvertrag. Von genannter Lebensversicherung wußte ich übrigens bei Antrag der Insolvenz noch garnichts, die hatten mal meine Eltern auf meinen Namen abgeschlossen (allerdings für die Kinder gedacht) und auch durchweg bezahlt.

Das Konto ist nun (nachdem vom Treuhänder am letzten Donnerstag noch alle Lastsschriften der letzten 6 Wochen widerrufen wurden) auf etwa Plus 800 Euro, seitdem ist nix mehr passiert. Ich kann aber, wie schon gesagt, nicht meinen Verpflichtungen nachkommen (Unterhalt, Rechnungen, Miete etc). Der Treuhänder stellt sich bockig und gibt das Konto einfach nicht frei. Er müsse alles kontrollieren, von Beschiss meinerweits war die Rede (wegen dem Bausparvertrag, das mit der LV hatte er noch garnicht gesehen), angeblich habe ich zudem noch das Sparkassenkonto nicht beim Insolvenzantrag angegeben (hab ich auch nicht, weil meiner Meinung nach nur gefragt wurde, ob mein Girokonto Guthaben ausweise, was es nicht tat... mein Anwalt sieht dies per Nachfrage genauso)

Mein Anwalt will seit einer Woche mit dem Treuhänder reden, hat er auch, gebracht hat das bisher leider nix.

Pfändungsschutz-Antrag beim Amtsgericht macht wohl keinen Sinn, da ja kein Gläubiger einen Titel hat und somit auch kein Gläubiger das Konto dichtgemacht hat.


Frage, kann ich was tun? Muss ich was tun? Jemand eine Idee?

P.S.: Ich verdiene 1440 Euro netto, bin verheiratet (allerdings seit 01.02.2007 getrennt lebend), habe drei Kinder (15,7,3), bin also komplett unpfändbar, was den Lohn angeht.

Ob mein Anwalt gut ist, weiß ich im Moment nicht wirklich, allerdings vertritt der mich auch aktuell in einem arbeitsrechtlichen Fall, daher hab ich im Moment keine Lust, dass er einfach das Mandat niederlegt, wenn ich ihm schief komme.

Danke vorab für Tipps und Anregungen :-)

P.S.: MIr gehts primär mal um die Kontenfreigabe und weniger um die drohende Versagung der RSB
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: TH gibt Konto nicht frei
« Antwort #1 am: 13. April 2009, 19:14:19 »

Rufen Sie beim zuständigen Richter für ihr Verfahren an und schildern Sie die Situation.
Ev. kann der/ die mehr bewirken.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz