"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: TH verschleppt Verfahren...  (Gelesen 6379 mal)

nixnutzwutz

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 62
TH verschleppt Verfahren...
« am: 05. Oktober 2007, 10:30:46 »

Hallo,
ich hab' mal wieder ein Anliegen.
Mein InsoVerfahren wurde im Mai 2005 eröffnet und ist noch immer nicht abgeschlossen.
Mein Treuhänder schrieb mich im Nov letzten Jahres an und forderte mich auf, so schnell wie möglich die Steuererklärungen 2005 und 2006 fertigzumachen, damit danach das Verfahren "zügig zum Abschluß gebracht werden" könne.  Ich habe alles pflichtgemäß erledigt und warte nun seit Monaten darauf, daß das Verfahren endlich abgeschlossen wird.
Letztens habe ich ihn auch diesbezüglich angeschrieben, erhielt aber bisher keine Antwort.  Telefonisch kriege ich ihn sowieso nie. 
Wenn er was von mir will bzw.  wollte, hatte es immer ratzfatz zu gehen, aber er kommt nicht in die Pötte.  Dabei würde ich mir z. B.  gerne einen Nebenjob suchen, habe aber keine Lust, von den vielleicht 6 Euro brutto noch die Hälfte wieder an ihn abzutreten.  Deshalb wär's mir langsam mehr als recht, wenn das Verfahren endlich abgeschlossen würde.

Gibt es hierzu Vorschriften, wielange so ein Verfahren maximal dauern darf? Wie kann ich meinem TH ein bißchen "Feuer unter dem Hintern" machen? Ich kriege jeden Monat mehr als 1000 Euro gepfändet, bin in einem sicheren Job (Beamtin) - also was kann er noch für Gründe haben, dieses alles so dahin zu schleppen???

Irgendeine Idee von Euch???
Danke!!!
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: TH verschleppt Verfahren...
« Antwort #1 am: 06. Oktober 2007, 18:27:10 »

Welche Termine wurden denn im Beschluss des Insolvenzgerichtes genannt?
 
Ansonsten ist ja spätestens nach 72 Monaten Schluß. :rougi:


Mann könnte schriftlich beim Insolvenzgericht um den aktuellen Stand des Verfahrens nachfragen.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

nixnutzwutz

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 62
Re: TH verschleppt Verfahren...
« Antwort #2 am: 10. Oktober 2007, 16:37:52 »

Genannte Termine im Beschluß sind:
am 07. 04. 2005 Eröffnung
bis 13. 05. 2005 Anmeldung von Insolvenzforderungen der Gläubiger
am 24. 06. 2005 Schriftlicher Prüfungstermin

Seitens des TH immer noch Funkstille.

Kann das Verfahren wirklich 6 Jahre dauern????
Ich dachte, es wären max.  2 Jahre, der "Rest" wäre dann "nur" noch Wohlverhaltensphase. . .
Das wäre zumindest eine sehr unfaire Behandlung, denn in der WVP darf man ja einiges mehr (wieder Vermögen ansparen und so).  Kann ich nichts tun, um offiziell den Abschluß des Verfahrens anzustoßen?
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: TH verschleppt Verfahren...
« Antwort #3 am: 10. Oktober 2007, 20:18:27 »

Nach dem Prüfungstermin sollte es ja auch einen Schlusstermin geben, zumindest avisiert sein.

Was steht z.B. bei Insolvenzbekanntmachungen.de?

Fragen Sie am besten beim Insolvenzgericht zum Stand des Verfahrens nach.

Und ja in einem anderen Forum wurde gerade von 64 Monaten und 4 tagen Verfahrensdauer berichtet.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

nixnutzwutz

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 62
Re: TH verschleppt Verfahren...
« Antwort #4 am: 22. Oktober 2007, 12:24:16 »

Ist der Treuhänder nicht wenigstens dazu verpflichtet, (mindestens) 1x im Jahr Auskunft über den Stand des Verfahrens zu geben? Ich meine, ich hätte das mal in einem Forum gelesen. . .
Gespeichert
 

dobberstein

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 2
  • Offline Offline
  • Beiträge: 452
Re: TH verschleppt Verfahren...
« Antwort #5 am: 22. Oktober 2007, 12:54:51 »

Schreib doch mal ans Insolvenzgericht und lass Dir die entsprechenden Berichte in Kopie zusenden.
Gespeichert
pd
 

ThoFa

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 11
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2560
Re: TH verschleppt Verfahren...
« Antwort #6 am: 22. Oktober 2007, 14:19:11 »

Hallo,

Der TH berichtet dem Gericht und nicht dem Schuldner, daher zum Insolvenzgericht hin, die Akte geben lassen und schauen was drin steht, dann weiß man schon mehr.


MfG

ThoFa
Gespeichert
 

Marion

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Re: TH verschleppt Verfahren...
« Antwort #7 am: 25. Oktober 2007, 15:31:14 »

Ein sehr interessanter Beitrag, der mich auch sehr interessiert, doch was mache ich dann mit den gelesenen Informationen? Kann ich als Schuldner denn irgendwo Einfluss nehmen? Liebe Grüße Marion
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: TH verschleppt Verfahren...
« Antwort #8 am: 25. Oktober 2007, 20:26:41 »

Sie könnten ja mal schriftlich zum weiteren Verfahrensverlauf beim Insogericht anfragen.

Außerdem stehen in der Akte auch alle geplanten Termine und die ev. Begründungen der IV/TH zur Verschiebung der Termine.  :gruebel:

Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

nixnutzwutz

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 62
Re: TH verschleppt Verfahren...
« Antwort #9 am: 01. November 2007, 13:05:04 »

Hallo wieder mal,
habe Euren Rat angenommen und mich schriftlich beim Inso-Gericht erkundigt.  Daraufhin kam nach 2 Tagen Post: Kommentarlos, eine Kopie eines Schreibens meines TH vom 11.  Juni (!!!!), mit folgendem Inhalt:  Das Verfahren könne "in den nächsten Wochen" abgeschlossen werden (jetzt haben wir NOVEMBER!!!), er wolle "nur" den Hinterlegungsberechtigten die Möglichkeit geben, sich über die Verteilung der hinterlegten pfändbaren Bezüge zu einigen.  Was sind denn "Hinterlegungsberechtigte"???? Sind das die Gläubiger, die bereits Abtretungen gegen mich geltend gemacht hatten?
Jedenfalls ist genau das passiert, was ich befürchtet hatte.  Er schreibt nämlich, daß "lediglich" für einen Abtretungsgläubiger 3. 500 Euro gezahlt wurde; ob weitere Beträge gezahlt wurden, entzöge sich seiner Kenntnis.  Ha, ha, ha! Ich zahle seit mindestens 04. 2005 jeden Monat mindestens 976 Euro, d. h.  in dieser Zeit müßten mindestens 24 x 976 Euro = 23. 424 Euro an Abtretungsgläubiger gegangen sein! Soweit ich mich erinnere, habe ich sogar schon im 11. 2004 meine erste Gehaltspfändung gehabt.  Mein TH müßte auf jeden Fall von den Abtretungen wissen, die seit Eröffnung des InsoVerfahrens in 04. 2005 gezahlt wurden.  Wie kann er da schreiben, es entzöge sich seiner Kenntnis!!!

Ich würde so gerne mal einen Blick in seine Unterlagen werfen.  Habe nämlich das Gefühl, daß ich hier kräftig über's Ohr gehauen werde! Wie kann ich denn kontrollieren, ob das alles seine Richtigkeit hat, was der macht, wenn der sich nie auf meine Schreiben meldet???
Er nennt z. B.  auch einen aktuellen Kontostand, den ich in keinster Weise nachvollziehen kann.  Ich zahle und zahle und zahle, und das Geld verschwindet einfach!Ich werde jetzt als allererstes meinen Arbeitgeber bitten, mir eine Aufstellung der gepfändeten Gelder zu machen - ich hoffe, er kann und wird das machen.  Ist ja wohl ein Witz, daß hier 20. 000 Euro einfach so verschwunden sein sollen!
Gibt es denn keine Möglichkeit für mich, Einsicht in SEINE Unterlagen zu fordern? Denn dem Gericht liegt ja augenscheinlich auch nur dieses Schreiben vor, daß irgendwelche Zahlen ohne Nachweise nennt.
Was kann ich tun??? Oder muß ich mich auf Gedeih und Verderb beschei**en lassen???

Ich hab' das echt so satt! Warum muß ich nach all dem Scheiss auch noch mit so einer NULPE von Treuhänder gestraft sein?!?
HEUL!!!!
Gespeichert
 

smallville

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 6
  • Offline Offline
  • Beiträge: 514
Re: TH verschleppt Verfahren...
« Antwort #10 am: 01. November 2007, 13:41:56 »

Hallo,

viel helfen kann ich Dir leider auch nicht.
Allerdings sitzen wir beide in einem Boot.
Meine Inso ist auch seit Mai eröffnet und noch nichts von Schlusstermin in Sicht und die
IV kommt auch nicht in die Pötte.

Allerdings habe ich nen netten vom Insogericht erwischt und bekomme dort Unterstützung
und melde jetzt immer alles an ihn.

Hier http://www.juraforum.de/gesetze/
kannst Du mal den §372 BGB suchen und dann auf den blauen Link "Titel 2HINTERLEGUNG" klicken.
Vielleicht findest Du Dein Problem bzgl. von Hinterlegungsberechtigten wieder.

Eine Frage habe ich an Dich - wieso hattest Du schon VOR Eröffnung der Inso einen TH ?
Zumindest meine ich da so aus Deinen Zeilen herausgelesen zu haben.

lieben Gruß
smallville
Gespeichert
Restschuldbefreit seit 19.o7.2013
 

nixnutzwutz

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 62
Re: TH verschleppt Verfahren...
« Antwort #11 am: 02. November 2007, 11:26:50 »

Hallo smallville,
vielen Dank für Deine Antwort.  Ich werde mich mal durch die Paragraphen wälzen.
Ich hatte VOR dem Inso-Verfahren keinen Treuhänder, nur Abtretungsgläubiger.  Daher die Lohnpfändung schon bevor ich ins Inso-Verfahren gegangen bin.

Aber dies war im Grunde nur eine Nebenfrage.



Mich interessiert eher brennend, ob ich eine Möglichkeit habe, meinem TH auf die Finger zu schauen.
Kann ich Einblick in die Unterlagen und in SEINE Berechnungen verlangen??

Ich habe heute von meinem Arbeitgeber eine Pfändungsauflistung angefordert und werde diese dann bei Gericht (mit Abschrift an den TH) einreichen.  Wenn er es nicht gebacken kriegt, meine Zahlen zusammenzustellen, muß ich es wohl selbst machen.
Kann ich mich gegen diese Art von TH wehren (Terminverschleppung, fehlerhafte Angaben etc. )?????????

HEUL!!




Gespeichert
 

smallville

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 6
  • Offline Offline
  • Beiträge: 514
Re: TH verschleppt Verfahren...
« Antwort #12 am: 02. November 2007, 12:26:18 »

Ob Du ihm so wie Du das möchtest auf die Finger schauen kannst, weiss ich nicht.

Ich kann nur von meinen Erfahrungswerten berichten.
Ich habe mich mit dem Insogericht  in Verbindung gesetzt, meine Sachlage geschildert und da ich Glück hatte
und an einen sehr kooperativen und freundlichen Herren geraten bin, hat er mir die zwei vorliegenden Berichte der IV vorgelesen und mir die aktuelle Gläubigertabelle zugesendet.

Desweiteren hat er (ohne zu sagen dass ich ihn angerufen habe !!!) bei der IV angerufen und mit einer 3 Wochen Frist einen detaillierten Bericht der aktuellen Sachlage angefordert.

Er wird mich nach Erhalt des Berichtes anrufen und dann werden wir das weitere Vorgehen besprechen.

Denn auch ich erreiche die IV weder telefonisch noch schriftlich. Sie reagiert einfach nicht.
Somit werde ich aktuelle und zukünftige Anliegen mit dem Gericht direkt klären.

Vielleicht gelingt es Dir auch mit dem Gericht direkt zu arbeiten.

Zum Wechsel des IV (denn das fragte ich zuerst) bedarf es wohl mehr als "nur" nicht-reagieren und ein halbes Jahr Eröffnungsverfahren ohne Schlusstermin.

Versuche doch auch über Gericht zu erfahren woran es angeblich hakt, dass es sich so hinauszögert.
Dem Gericht gegenüber reagieren IV/TH dann doch anders .....schneller....

Viel mehr Rat kann ich leider nicht geben.
Im Paragraphenlink den ich postete kannst Du auch mal ab §56 InsO gucken, da steht was über Pflichten und Entlassung vom Insovewalter.

Aber wenn ich es Recht verstanden habe muss das bei Gericht beantragt werden und von Dir ausreichend begründet.

ich wünsche Dir viel Glück, ich kann Dir sehr gut nachfühlen.
lieben Gruß
smallville

Gespeichert
Restschuldbefreit seit 19.o7.2013
 

nixnutzwutz

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 62
Re: TH verschleppt Verfahren...
« Antwort #13 am: 02. November 2007, 20:28:49 »

Heute hatte ich Post von meinem Treuhänder!
Ich hab' mich schon gefreut, daß er mir vielleicht mitteilt, daß das Verfahren ENDLICH abgeschlossen wird.
Pustekuchen!
Er hat nur den Steuerbescheid für mein Auto weitergeleitet.  Sonst nichts!
Wie ich gesagt habe - wenn er was will-braucht-oder-hat, dann ist er immer schnell bei der Sache.  Alles andere - keine Reaktion!
A. . . . loch!

Ich werde mich nächste Woche mal telefonisch an das Gericht wenden, vielleicht können die ja mithelfen, ein bißchen Druck zu machen.  Nach 2 1/2 Jahren könnte man das Verfahren wirklich langsam mal abschließen.

Trotzdem - habe ich als "dummer armer Insolventer" keine Chance, dem TH mal ein bißchen Druck zu machen bzw.  Einblick in die Unterlagen zu bekommen?

Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz