"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: unerlaubte Handlungen (Deliktsforderungen)  (Gelesen 1490 mal)

Deliktum

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
unerlaubte Handlungen (Deliktsforderungen)
« am: 08. Oktober 2013, 18:31:58 »

Hallo zusammen,

mich beschäftigen sogenannte vorsätzlich begangene unerlaubte Handlungen,(Deliktsforderungen)im Insolvenzvervahren (IK-Verfahren, also Verbraucherinsolvenz).

Das Insolvenzverfahren neigt sich dem Ende zu, die Abtretungserklärung läuft ab, und das Verfahren wird in einigen Wochen beendet.

Vermutlich wird mir auch die Restschuldbefreiung erteilt werden, jedoch habe ich gelesen, dass sogenannte Forderungen aus vorsätzlich begangenen Handlungen nicht von der Restschuldbefreiung umfasst werden,
stimmt das ?

Dann bin ich einen großen Teil der Schulden los, aber es würden ja noch diese Forderungen aus den vorsätzlich begangenen unerlaubten Handlungen bestehen bleiben   :shock:.


Ab wann muss ich wieder mit Vollstreckungsversuchen rechnen ?

Gibt es da eine bestimmte Reihenfolge wie diese Forderungen befriedigt werden müssen oder nach welchen Regeln läuft soetwas ab ?

Danke für Antworten

D.


 
Gespeichert
 

Der_Alte

  • Gast
Re: unerlaubte Handlungen (Deliktsforderungen)
« Antwort #1 am: 08. Oktober 2013, 19:01:12 »

Das wird im normalen Vollstreckungsverfahren ablaufen. Jeder Gläubiger muss den Gerichtsvollzieher beauftragen und / oder einen PFÜB beantragen für Konto- bzw. Lohnpfändung.
Und gepfändet wird nach dem Eingangsprinzip: wer zuerst kommt, pfändet zuerst.

Möglicherweise bietet man Ihnen auch einen Vergleich an, kommt auf die Resthöhe der Schulden an.
Gespeichert
 

Deliktum

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: unerlaubte Handlungen (Deliktsforderungen)
« Antwort #2 am: 08. Oktober 2013, 19:19:22 »

Hallo,

Danke für die Antwort.

Hmh, Vergleich evtl. ?  , gibt es da irgendwelche Richtwerte oder hat da jemand Erfahrungen ?
Soll ich warten bis sich die Gläubiger melden oder ist es sinnvoll wenn ich mich bei den Gläubigern melde ?

Und wenn Vergleiche, dann macht das ja wohl nur Sinn, wenn ich mit allen  Gläubigern einen Vergleich hinbekomme, oder ?
Sonst bezahle ich bei einigen die Raten für die Vergleiche, und der andere pfändet wieder lustig drauf los ?

bitte um Antwort

D.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz