"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Total Ratlos  (Gelesen 1712 mal)

Zauberbiene

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Total Ratlos
« am: 17. Dezember 2009, 20:31:54 »

Mein Mann hat Privatinsolvenz angemeldet, die Schulden sind aus den Jahren vor unserer Zeit. Als wir bis vor 2 Jahren noch Harz 4 bekamen, sagte man mir, wenn mein Mann allein arbeiten würde, müsse er auch für uns sorgen. Es ist nicht sein leibliches Kind, und Unterhalt bekomme ich nicht weil kein Vater bekannt ist. Also habe ich den Zwerg an meinen Mann abgetreten und ihn ganz auf die Steuerkarte schreiben lassen. Unsere Anwältin sagte neulich das mein Mann nicht Unterhaltsverpflichtet sei und wir den Sohn zum Sozialfall machen müßten. Jetzt habe ich die möglichkeit einen 400 € Job zu machen und bei einer Schule als Übungsleitung auf Honorarbasis noch was zu tun. Meine FRagen sind, Wie verhält sich das mit meinem Sohn, und werden meine Einkünfte auch mit angerechnet ? Sie sind Steuerfrei. :dntknw:
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Total Ratlos
« Antwort #1 am: 18. Dezember 2009, 19:29:02 »

Wer wird denn derzeit überhaupt berücksichtigt?
Sie ja auf jeden Fall?
Sie fallen dann nur raus, wenn das Gericht es anders entscheidet.
Bei 400,- plus x ist zumindest eine teilweise Berücksichtigung denkbar.

Ihr Kind, wird nicht berücksichtigt.
Hier müsste wegen der Naturalunterhaltsleistung ein Antrag auf Berücksichtigung und Erhöhung der Pfändungsfreigrenze bei Gericht gestellt werden.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

Zauberbiene

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Total Ratlos
« Antwort #2 am: 18. Dezember 2009, 20:24:10 »

Noch ist ja nix raus. Wir müssen warten bis wir Post vom Insolvenzverw. bekommen,und dann müssen wir noch mal zum Anwalt. Wegen dem Zwerg hat sie uns schon vorgewarnt,das er wohl nicht berücksichtigt wird. Er ist 10, und mein Mann und ich sind zusammen seid dem der Zwerg 3 ist. Und so lange unterstützt mein Mann uns auch schon. Außerdem genießt mein Mann alle Steuerlichen Vorteile eines leiblichen Kindes. Sprich er hat den Zwerg "GANZ" auf seiner Steuerkarte, weil der Erzeuger unbekannt ist. Irgendwie Blicke ich da garnicht mehr durch.
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Total Ratlos
« Antwort #3 am: 19. Dezember 2009, 20:06:07 »


Hier müsste wegen der Naturalunterhaltsleistung ein Antrag auf Berücksichtigung und Erhöhung der Pfändungsfreigrenze bei Gericht gestellt werden.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz