"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Totalversagung RSB oder nur einzelne GL ?  (Gelesen 1918 mal)

langerlu

  • Gast
Totalversagung RSB oder nur einzelne GL ?
« am: 06. Januar 2011, 17:40:21 »

Hallo,
ich bin neu hier und finde das Forum hier wirklich toll. Konnte schon sehr viel rausziehen für meine bevorstehende PI.
Nun hätte ich mal ne Frage:
Falls die RSB versagt wird, gilt das für alle Gläubiger oder nur für die, welche die Versagung wegen einer festgestellten vbuH erklagt haben?
Leben nach der inso alle Schulden wieder auf oder nur die dieses GL?
Wäre sehr dankbar für eine Antwort.

langerlu
Gespeichert
 

Inkassomitarbeiterin

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 5
  • Offline Offline
  • Beiträge: 646
Re: Totalversagung RSB oder nur einzelne GL ?
« Antwort #1 am: 06. Januar 2011, 17:58:40 »

Hallo,

RSB Versagung gilt für alle.

Falls nur ein/oder mehrere Gläubiger eine vbuH anmeldet haben und keine Widersprüche dagegen erfolgten so sind nur diese Gläubiger davon betroffen und diese Forderungen können nach der RSB erneut verfolgt werden.
Gespeichert
 

langerlu

  • Gast
Re: Totalversagung RSB oder nur einzelne GL ?
« Antwort #2 am: 06. Januar 2011, 18:07:39 »

hallo,
RSB wird NICHT erteilt wegen NACHGEWIESENER vbuH.
Kann leider mit deiner Antwort nicht wirklich was anfangen.
Reden wir aneinander vorbei?
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Totalversagung RSB oder nur einzelne GL ?
« Antwort #3 am: 06. Januar 2011, 18:33:01 »

Ihr Verständnis für die Inso und deren Wirkungen ist noch etwas unausgefeilt.

Versagung bedeutet alle Schulden leben wieder auf, inkl. der Kosten aus dem Verfahren.

Von der Restschuldbefreiung ausgenommene Forderungen sind z.B. die  Gerichtskosten und eben die Forderungen aus vbuH, denen nicht der Art nach widersprochen wurde.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz