"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Trennungsunterhalt im/und Insolvenzverfahren  (Gelesen 2300 mal)

Bea

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
  • Jeder neue Weg beginnt mit dem ersten Schritt
Trennungsunterhalt im/und Insolvenzverfahren
« am: 24. November 2007, 16:15:31 »

Hallo zusammen, nun brauche ich Auskünfte bzw.  einen Rat:
Ich befinde mich im priv.  Insolvenzverfahren; habe Einkünfte aus nicht selbständiger Tätigkeit, zwei Unterhaltspflichtige Kinder im Haushalt wohnen und mein Gehalt wird um den pfändbaren Betrag (z. Zt.  79 EUR) gepfändet.  Mein getrennt lebender Ehemann bezieht ALG II und nun hat mich die ARGE angeschrieben und um Auskünfte zu meinen Einkünften gebeten, da sie den Trennungsunterhalt überprüfen müssen.
Es gibt keinen Titel auf Unterhalt noch eine private Vereinbarung; ich selbst habe in der Trennungsphase auch keinen Unterhalt für meine Kinder bekommen da mein Mann finanziell dazu gar nicht in der Lage war.  Worüber ich natürlich gestolpert bin ist die Tatsache, dass die ARGE rückwirkend ab 11/2006 meine Einkünfte sowie den Steuerbescheid für das Jahr 2006 einsehen will.  Meines Erachtens kann eine rückwirkende Unterhaltsforderung an mich nicht erfolgen, dass ich erst am 22. 11. 07 durch Schreiben der ARGE darüber in Kenntnis gesetzt wurde, dass Unterhalt evtl.  zu zahlen wäre.
Kann mir jemand meine Rechtsauffassung dahingehend bestätigen und wie kann ich den Betrag ermitteln den ich evtl.  noch an Unterhalt an die ARGE abtreten müßte bzw.  muss ich - obwohl der pfändbare Betrag von meinem Gehalt bereits abgezogen wird - außerdem noch Unterhalt "abdrücken"??? Wenn ja, kann ich mich gleich erschiessen, denn das mir zur Verfügung stehende Geld reicht eh schon nicht aus um über den Monat zu kommen. 
Gespeichert
Bea
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz