"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Treuhänder Problem  (Gelesen 2727 mal)

ndfk78

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42
Treuhänder Problem
« am: 15. Januar 2010, 23:02:18 »

Hallo ich habe Problem mit mein Treuhänder kann mir jemand bitte helfen. Mir wurde am 23.09.2008 erteil von AM eröffnung des Privatinsolvenz.
Mein Konto wurde gesperrt und der Treuhänder hat von mein Girokonto die Nebenkosten und Stromkosten abgebucht es war ein Dauerauftrag. Kann er es pfänden? und heute bekomme ich ein Schreiben er fordert von mir 1400€. Ich hatte bei Ebay ein Handy verkauft und habe von der Versicherungen Scheck bekommen und ich bei meinem Girokonto aufgelöst und nach 1,5 jaheren kommt der Treuhänder und Fordert mir das ganze Geld an die Masse obwohl ich das Geld aufgebraucht habe. Kann er Nebenkosten oder Ebay, Schecks Guthaben pfänden oder kann er nur die hälfte Pfänden die machen mich Verrückt bin auch ein Harz4 Emfänger.
Gespeichert
 

rookie

  • Gast
Re: Treuhänder Problem
« Antwort #1 am: 16. Januar 2010, 12:19:30 »

Bischen durcheinander alles.... :coffee:

Also erstens kann er Buchungen per Dauerauftrag nicht zurückbuchen. Das geht nur bei Lastschriften.

Bist Du sicher das es ein Dauerauftrag bei der Bank ist, oder doch eine Abbuchung ?

Das mit Ebay kann erschon machen wenn es höherpreisige Artikel sind.
Das mit der Versicherung auch.

Woher weiss er das mit Ebay und den Scheck ?
Anhand der Kontoauszüge ?
Gespeichert
 

ndfk78

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42
Re: Treuhänder Problem
« Antwort #2 am: 16. Januar 2010, 13:20:38 »

Sie haben Recht das war Lastschriften mit dem Schecks haben die in meinem Kontoauszügen gesehen ich hatte ja nicht gewusst das es alles pfändbar ist. Das finde ich alles schwachsinn warum sind wir dann in der insolvenz. Der TV will von mir nach 1,5 Jahren das komplette zumme obwohl ich das Geld Verbraucht habe und jetzt noch har4 emfänger bin er ist auch nicht mit 12 Monaten ratenzahlung einverstanden er will es in 3-4 raten haben kann er das Verlangen ???

Ich habe noch ein ETW die von der Bank aus der Masse freigegeben wurde ich habe die Bank angeschrieben das ich die monatlichen Raten weiterführen möchte obwolh der Vertrag gekündigt ist geht das kann ich die Wohnung dann behalten einen X Betrag monatlich weiterführen wenn die Bank einverstanden ist oder kann es sein das ich mein Insolvenzverfahren Restschuldbefreiung gefährde.
Gespeichert
 

rookie

  • Gast
Re: Treuhänder Problem
« Antwort #3 am: 16. Januar 2010, 15:02:15 »

man sollte in der Insolvenz schecks nicht unbedingt auf das eigene Konto gutschreiben lassen....gibt ja auch noch mama, papa und onkel.... :wink:

Das mit der ETW halte ich ich für kritisch...könnte als Gläubigerbegünstigung ( =Versagungsgrund ) ausgelegt werden.

Sowas ohne professionellen Rat auf keinen Fall in Eigenregie machen... :coffee:
Gespeichert
 

ndfk78

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42
Re: Treuhänder Problem
« Antwort #4 am: 16. Januar 2010, 15:08:39 »

 ICH HABE GEDACHT WENN DAS ETW VON DER MASSE RAUS IST KANN ICH DOCH MACHEN WAS ICH WILL ODER WIE IST ES RECHTLICH????
Gespeichert
 

rookie

  • Gast
Re: Treuhänder Problem
« Antwort #5 am: 16. Januar 2010, 15:14:17 »

Die Bank ist aber noch Gläubiger.......und Du zahlst dann an einen Gläubiger und die Anderen bekommen weniger oder gehen leer aus...das ist der Punkt...

Und machen was Du willst kannst Du in der Inso auch nicht........ :wink:
« Letzte Änderung: 16. Januar 2010, 15:17:46 von rookie »
Gespeichert
 

ndfk78

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42
Re: Treuhänder Problem
« Antwort #6 am: 21. Januar 2010, 13:07:48 »

ALSO LAUT MEIN TREUHÄNDER KANN ICH MIT DER BANK EINIGEN UND IN DER WOHNUNG WEITER WOHNEN WEIL ICH IN DER WOHNUNG WOHNE DARF ICH DIE KREDITE WEITERFÜHREN WENN DIE BANK EINVERSTANDEN SEI. AUCH WENN DIE BANK EINER VON DER GLÄUBIGER IST.
Gespeichert
 

ndfk78

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42
Re: Treuhänder Problem
« Antwort #7 am: 21. Januar 2010, 16:59:57 »

Ich kann mein Treuhänder nicht verstehen kann mir jemand bitte sagen ob der Treuhänder mich Beraten muss weil. er behauptet das er kein Beratung geben kann das nur ein Treuhänder für abwicklung des Insolvenzverfahren zusteht er meint für eine Beratung soll ich zu ein Rechtsanwalt gehen ist das nicht komisch und sagt mir bei Wohlverhaltungsphase ist nichts mehr Pfändbar also z.b wenn ich Lotto gewinne ist es nicht mehr Pfändbar sagt mein TH was meint ihr ist das richtig?

Kann ich mein Treuhänder wechseln würde das gehen in dem gleichen Konzern sind andere Kollegen die mehr Ahnung haben darf ich das tun oder geht das auch nicht?

Bitte um konkrette Antwort
Danke
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Treuhänder Problem
« Antwort #8 am: 21. Januar 2010, 17:16:15 »

Zur Wohnung:
Auch wenn der TH freigegeben hat, so bleibt die finanzierende Bank doch Gläubiger.
Zahlungen an diese, zur Fortsetzung des Kredites, sind sehr zweifelhaft.

Der TH ist nicht Ihr Berater.
Er wird und darf ihnen keine Rechtsauskünfte geben.

Nach Aufhebung des Verfahrens (§200 InsO) können Sie wieder Vermögen bilden, im Lotto gewinnen oder sonst was.
Sie schulden nur den pfändbaren Anteil Ihres Einkommens und 1/2 Erbe.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

ndfk78

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42
Re: Treuhänder Problem
« Antwort #9 am: 21. Januar 2010, 17:35:19 »

Danke ihnen für das schnelle Antworten das finde ich echt komisch mit dem Lotto. Mein insolvenzverfahren läuft seit dem 20.10.2008 ab wann komme ich dann in die Wohlverhaltungsphase wie lange dauert es höchstens wenn nichts mehr Pfändbar liegt und alles im laufe ist. Ich hoffe ich komme schnell wie möglich in die WVH rein.

Wie lange dauert Zwangsversteigerung und wenn der neue Eigentümer sagt ich muss raus aus der Wohnung wie lange kann ich noch wohnen wenn der neue Eigentümer einen Antrag bei Amtsgericht für ausräumung der Wohnung stellt muss er das bezahlen das ist sehr teuer oder ist es bei Zwangsversteigerung anders muss er nichts bezahlen.
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Treuhänder Problem
« Antwort #10 am: 22. Januar 2010, 18:11:41 »

Die Aufhebung des Verfahrens erfolgt i.d.R. 1-2 Jahre nach Eröffnung.

Zwangsversteigerungen dauern i.d.R. auch mindestens 1 Jahr.

Mit der Zustellung der ZV-Urkunde ist der Erwerber rechtmäßiger Besitzer.
Meist einigt man sich gütlich, bis wann geräumt sein soll.



Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz