"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Treuhänder - Riester Rente  (Gelesen 2406 mal)

Taram

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Treuhänder - Riester Rente
« am: 20. Oktober 2010, 13:08:40 »

Hallo,

Treuhänder hat mir geschrieben, dass die Riester - Rente zur Zeit 345,34 Euro. Ich solle ihm doch mitteilen, ob ich diese Summe aus der Insolvenzmasse auslösen möchte. Gerade mit der Versicherung telefoniert - vorher google bemüht und mir wurde bestätigt, dass Riester-Rente nicht in die Inso-Masse einfließt.
Versteh also nicht so richtig, was er nun von mir will.
Kann mir das jemand erklären?

Vielen Dank Taram
Gespeichert
 

horst69

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 541
Re: Treuhänder - Riester Rente
« Antwort #1 am: 20. Oktober 2010, 14:24:47 »

Ich binmir nicht sicher ob die Riester Rente pfändungssicher ist!

Aber wenn du dich informiert hast, nehme ich an, das es so ist.

In diesem Falle versuchen die Verwalter den Rückkaufswert von dir zu "ergaunern".

Bei mir war das ähnlich, habe eine pfändungssichere Basisrentenversicherung.
Mein Verwalter hat mir auch geschrieben, das wenn ich den Rückkaufswert zur Masse zahle, kündigt er die Versicherung nicht weg.

Habe umgehend Rücksprache mit meiner Anwältin gehalten( Fachanwältin für Inso-Recht), die sagte mir das er solche eine Versicherung gar nicht kündigen kann. Ich solle mich nicht ins Bockshorn jagen lassen und auf keinen Fall den Betrag zur Masse zahlen.

Ich denke bei dir ist es der gleiche Sachverhalt.


Gruß Horst
Gespeichert
 

Taram

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Re: Treuhänder - Riester Rente
« Antwort #2 am: 20. Oktober 2010, 14:49:13 »

Hallo,

ja, habe jetzt mal teleniert und mich erkundigt, der Treuhänder hat entweder wirklich nicht geschnallt, dass es eine Riester Rente ist oder wollte versuchen mich abzuzocken. Echt dreist, habe wohl einen "ekligen" Treuhänder zugeteilt bekommen. Hat mein Schuldenberater auch gesagt.
Kann man den Treuhänder wechseln? Schon bei der Kontosperrung hat er nach über einer Woche das erste Mal in meine Akte geschaut, dann das falsche Konto, welches schon längst gelöscht war, wieder freigestellt und so saß ich 3 Wochen ohne Geld da. Dann hat er mir erzählt, auch Sozialleistungen können in die Insomasse einfließen. Beim ersten Gespräch forderte er mich auch mehrmals dazu auf, zu sparen, damit ich die Kosten für das Inso-Verfahren zahlen kann.
Werden wohl harte Jahre werden-

Vielen Dank und Gruß Taram
Gespeichert
 

horst69

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 541
Re: Treuhänder - Riester Rente
« Antwort #3 am: 20. Oktober 2010, 14:59:50 »

Ich denke mal das es der Versuch war dich abzuzocken. Er ist natürlich daran interessiert möglichst viel Geld zur Masse zu ziehen. So wie meine Anwältin sagte, ist das vom Verwalter her echt grenzwertig !

Um den Verwalter zu wechseln brauchst du echt schon richtige Gründe ( belegbar ).


Gruß Horst
Gespeichert
 

tomwr

Re: Treuhänder - Riester Rente
« Antwort #4 am: 20. Oktober 2010, 15:22:58 »

Dann hat er mir erzählt, auch Sozialleistungen können in die Insomasse einfließen. Beim ersten Gespräch forderte er mich auch mehrmals dazu auf, zu sparen, damit ich die Kosten für das Inso-Verfahren zahlen kann.
Kommt auf die Sozialleistungen im Detail darauf an. ALG II kann prinzipiell wie Arbeitseinkommen gepfändet werden, Sozialhilfe dagegen nicht. Wobei es nur in seltenen Fällen vorkommen dürfte, dass die Leistungen an ALG II Empfänger eventuell marginal über den Pfändungsfreigrenzen liegen.
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Treuhänder - Riester Rente
« Antwort #5 am: 20. Oktober 2010, 18:50:13 »

Bitte nicht mit Pfändungsschutz verwechseln.


Der Versicherungsnehmer hat in der Ansparphase das Recht zu einer vorzeitigen Kündigung des Altersvorsorgevertrages gem. § 165 VVG (a.F.)/ § 168 VVG (n.F.), so dass ihm eine Geltendmachung des Rückkaufswertes zur freien Verfügung möglich ist.
Und genau dieses Kündigungsrecht könnte ein Insolvenzverwalter ausüben.
Der TH hat m.E. keine entsprechenden Befugnisse.

So stellt sich als erstes die Frage, ob diese 345,- der reale RKW sind oder ob noch Bearbeitungsgebühren dazu kommen.
Möglich wäre auch, dass dies der Wert der Versicherung ist und die Zulagen beinhaltet.
Diese wären aber an die Vergabestelle zurückzuzahlen.
« Letzte Änderung: 20. Oktober 2010, 18:54:06 von paps »
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz