"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: treuhänder will nur gehaltsabrechnungen, keine kontoauszüge - normal?  (Gelesen 5555 mal)

VerzweifelteStudentin

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 313

hi leute,

ich mach mal nen neuen thread auf....in den anderen schaut wohl keiner mehr rein, oder?

heute am 05.02.2010 ist mein konto immernoch frei. verfahrenseröffnung war am 22.01.2010, im internet steht es seit 02.02.2010 und der bescheid vom gericht kam am 03.02.2010.

habe heute den treuhänder angerufen, um zu fragen ob ich die kontoauszüge schicken soll, damit er schon mal vorsorglich eine freigabeerklärung an die bank schicken kann.

komischerweise wollte er keine kontoauszüge, sondern nur die gehaltsabrechnungen der letzten 3 monate. war das bei jemandem von euch auch so?

bedeutet das, dass der treuhänder sich nicht für die bewegungen auf meinem konto interessiert und auf rückbuchungen von lastschriften verzichtet?

mein anwalt sagt, dass es seiner erfahrung nach bei einem kleinen privatinsolvenzfall wie meinem nicht zu rückbuchungen kommt.

kann es sein, dass es je nach bundesland/wohnort wahrscheinlicher oder unwahrscheinlicher ist, ob der treuhänder diese unsinnige maßnahme ergreift?

wie wars bei euch und aus welchem bundesland kommt ihr?

lg.

Gespeichert
 

doktor mabuse

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 2
  • Offline Offline
  • Beiträge: 383
Re: treuhänder will nur gehaltsabrechnungen, keine kontoauszüge - normal?
« Antwort #1 am: 05. Februar 2010, 14:54:33 »

Hallo,

bei mir war es ja der gleiche Eröffnungstag wie bei Dir, hatte auch gestern mir der Treuhänderin gesprochen, sie wollte mir diverse Fragebögen zuschicken, die ich auszufüllen hätte und bis zum18.2 zurückschicken sollte.
Mein Konto ist auch noch frei, Sie sagte aber, wenn es gesperrt werden sollte, möge ich mich melden, Sie wird sich zügig um die Freigabe kümmern.
War etwas nervös vor dem Telefonat, hatte aber hinterher ein ganz gutes Gefühl, vor allem als ich zu hören bekam, daß sich nur wenige Betroffene persönlich melden würden. Den Meisten wäre eh alles egal und die beschränken das Ganze auf Schriftverkehr.
Ich werde jetzt alle verlangten Unterlagen wie - Lebenslauf, Gehaltsabrechnungen, Steuerbescheide, Angaben zu allen Konten etc sammeln und dann für die Übergabe einen persönlichen Termin anstreben, hoffe es klappt.
Das Thema Rückbuchungen hab ich erstmal nicht angesprochen, vielleicht geht ja alles gut, wünsch es Dir auch.
Mal schauen, wie es jetzt weitergeht...

PS: komme aus NRW

Gruß
Doktor Mabuse
Gespeichert
 

VerzweifelteStudentin

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 313
Re: treuhänder will nur gehaltsabrechnungen, keine kontoauszüge - normal?
« Antwort #2 am: 05. Februar 2010, 15:14:40 »

komme auch aus nrw....

vielleicht sind die treuhänder da humaner.... :wink:

wollen wir's hoffen!
Gespeichert
 

VerzweifelteStudentin

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 313
Re: treuhänder will nur gehaltsabrechnungen, keine kontoauszüge - normal?
« Antwort #3 am: 05. Februar 2010, 15:16:25 »

hast du auch nur ein guthabenkonto?

bei welcher bank bist du?

ich bin bei der commerzbank.
Gespeichert
 

rookie

  • Gast
Re: treuhänder will nur gehaltsabrechnungen, keine kontoauszüge - normal?
« Antwort #4 am: 05. Februar 2010, 15:47:09 »

sei doch froh das er deine Auzüge nicht haben will..........Treuhänder agieren nach eigenem Ermessen.

Manche ziehen dich bis auf die Unterhose aus...andere wiederum interssiert gar nix....

Gespeichert
 

doktor mabuse

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 2
  • Offline Offline
  • Beiträge: 383
Re: treuhänder will nur gehaltsabrechnungen, keine kontoauszüge - normal?
« Antwort #5 am: 05. Februar 2010, 16:15:30 »

ich bin bei der Norisbank (weils nichts kostet...).
Wie gesagt, ich will nicht vorschnell zu euphorisch werden, mal schauen wie es weitergeht wenn ich die Unterlagen vorbeigebracht habe. Werde dann das Thema Vermieter mal anschneiden, vielleicht wird ja von einer Information meines Vermieters abgesehen, das handhabt ja auch jeder TH unterschiedlich.
Hast Du auch mehrere Fragebögen bekommen, die Du auszufüllen hast?

Schönes Wochenende,

Gruß
Doktor Mabuse
Gespeichert
 

VerzweifelteStudentin

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 313
Re: treuhänder will nur gehaltsabrechnungen, keine kontoauszüge - normal?
« Antwort #6 am: 05. Februar 2010, 16:33:04 »

der treuhänder hat bisher noch nicht mal meine akte gekriegt.

er sagte gar nichts von fragebögen. als ich fragte, ob ich demnächst zu einem persönlichen gespräch vorbeikommen müsse, hieß es nur: "läuft alles schriftlich ab". vermutlich krieg ich post, wenn er die akte hat.

hast du nur den bescheid über die eröffnung des verfahrens gekriegt oder auch ein schreiben darüber, dass du die stundung der verfahrenskosten wünschst?

ich hab noch keinen nachweis darüber, dass die kosten gestundet werden. 
Gespeichert
 

rookie

  • Gast
Re: treuhänder will nur gehaltsabrechnungen, keine kontoauszüge - normal?
« Antwort #7 am: 06. Februar 2010, 08:29:13 »

Der Stundungsbescheid müsste Ihnen zugegangen sein.Ohne Stundung keine Verfahrenserröffnung.....
Gespeichert
 

VerzweifelteStudentin

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 313
Re: treuhänder will nur gehaltsabrechnungen, keine kontoauszüge - normal?
« Antwort #8 am: 06. Februar 2010, 09:21:12 »

habe die stundung beantragt, aber keinen bescheid darüber bekommen. nur den normalen eröffnungsbescheid in dem das selbe steht wie im internet.
Gespeichert
 

meanmachine

  • öfter hier
  • ****
  • Karma: 1
  • Offline Offline
  • Beiträge: 140
Re: treuhänder will nur gehaltsabrechnungen, keine kontoauszüge - normal?
« Antwort #9 am: 06. Februar 2010, 12:46:27 »

 :hi:
Moin,

halt euch auch mal ein bisschen auf dem laufenden:
Eröffnung am:02.02.2010 >Insolvenzbekanntmachungen

Noch keine Gerichtspost über Eröffnung erhalten.
Kontaktdaten an TH gemailt.
Konto nix passiert bis jetzt..... :thumbup:
Still ruht der See

Wohne in Sachsen.

Gruss
mean.......
« Letzte Änderung: 06. Februar 2010, 12:54:36 von meanmachine »
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: treuhänder will nur gehaltsabrechnungen, keine kontoauszüge - normal?
« Antwort #10 am: 06. Februar 2010, 21:46:30 »

gerne teile ich meine Erfahrung auch in diesem Tread mit.

Keine Kontosperre, keine Kontoauszüge, keine Gehaltszettel.

Das gibt es auch und sollte m.E. gar nicht so selten vorkommen.-
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

VerzweifelteStudentin

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 313
Re: treuhänder will nur gehaltsabrechnungen, keine kontoauszüge - normal?
« Antwort #11 am: 08. Februar 2010, 10:22:11 »

guten morgen liebe leidensgenossen,

mein konto ist immernoch frei, heute wurde die miete abgebucht.

die gehaltsabrechnungen + beitragsberechnung der krankenkasse (da ich den beitrag als studentin selbst entrichte) habe ich am freitag abgeschickt, kontaktdaten der bank sowie meine bankverbindung hat der th auch. er sagt, er kann vorsorglich eine freigabe an die bank schicken, aber sei ungewöhnlich, dass sie das konto jetzt noch sperrt wenn sie es bisher nicht getan hat.

die verfahrenseröffnung war schliesslich schon am 22.01.2010 und die öffentliche anprangerung im internet kann man sich seit dem 02.02.2010 anschauen.

vielleicht bin ich auch an eine humane bank geraten....hatte echt sogar mit ner kontokündigung gerechnet, da ich als studentin nicht mal kontoführungsgebühren zahle.

@meanmachine: ist dein konto auch noch frei?

lg.
Gespeichert
 

rookie

  • Gast
Re: treuhänder will nur gehaltsabrechnungen, keine kontoauszüge - normal?
« Antwort #12 am: 08. Februar 2010, 11:20:02 »

Keine Kontosperre, keine Rückbuchungen, keine Lohnabrechnungen, keine Kontoauszüge, mit den Angabe der unterhaltsberechtigten Personen keine Probleme, Th schreibt auch meinen neuen Arbeitgeber nicht an....KFZ konnte ich behalten....was fehlt noch ?????

Spass beiseite...ich hab echt null Ärger.......Toi Toi Toi
Gespeichert
 

meanmachine

  • öfter hier
  • ****
  • Karma: 1
  • Offline Offline
  • Beiträge: 140
Re: treuhänder will nur gehaltsabrechnungen, keine kontoauszüge - normal?
« Antwort #13 am: 08. Februar 2010, 12:02:44 »

 :hi:
Moin,

@ Verzweifelte Studentin,
Konto bis dato offen!!!!
Gespeichert
 

makro

  • Gast
Re: treuhänder will nur gehaltsabrechnungen, keine kontoauszüge - normal?
« Antwort #14 am: 08. Februar 2010, 12:10:40 »

Mein Konto war nicht einen Tag gesperrt, also so ungewöhnlich ist das nicht! Auch habe ich eine ganz normale EC-Karte.
Gespeichert
 

doktor mabuse

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 2
  • Offline Offline
  • Beiträge: 383
Re: treuhänder will nur gehaltsabrechnungen, keine kontoauszüge - normal?
« Antwort #15 am: 08. Februar 2010, 12:30:22 »

Hallo,

mein Konto ist auch noch offen, habe aber ein viel größeres Problem bekommen,
die Treuhänderin hat meine Mietwohnung gekündigt, siehe neuen Beitrag an anderer Stelle.
Hoffe, Euch bleibt dieses Willkürverhalten erspart!

Gruß
Doktor Mabuse
Gespeichert
 

meanmachine

  • öfter hier
  • ****
  • Karma: 1
  • Offline Offline
  • Beiträge: 140
Re: treuhänder will nur gehaltsabrechnungen, keine kontoauszüge - normal?
« Antwort #16 am: 08. Februar 2010, 14:09:39 »

 :hi:
Moin,
Termim TH 09.02.2010

Mit Vermieter heute telefoniert u Sachlage geschildert.
Läuft auch alles weiter wie bisher,seiner Aussage sind von seiner Seite keine
Schwierigkeiten zu erwarten. :whistle:
 
« Letzte Änderung: 08. Februar 2010, 18:46:14 von meanmachine »
Gespeichert
 

rookie

  • Gast
Re: treuhänder will nur gehaltsabrechnungen, keine kontoauszüge - normal?
« Antwort #17 am: 08. Februar 2010, 14:19:26 »

@ doktor mabuse

Norisbank hat bei mir abgelehnt.....natürlich ohne Angabe des Grundes......
Gespeichert
 

meanmachine

  • öfter hier
  • ****
  • Karma: 1
  • Offline Offline
  • Beiträge: 140
Re: treuhänder will nur gehaltsabrechnungen, keine kontoauszüge - normal?
« Antwort #18 am: 09. Februar 2010, 17:21:46 »

 :hi:
Moin,
Persönlichen Termin beim TH heute gehabt.

Der wollte mir mein Konto freigeben,das gar nicht gesperrt ist!!!!!!!!
Lebenslauf,Kontoauszüge letzten 3 Monate,Alg1 u Wohngeldbescheid mitgenommen.
2 Std. gesessen u mit mir alles abgeklärt,meine Fragen ausschweifend beantwortet.
Konnte nichts verwertbares finden,hat sich auch nicht angestrengt dabei, um etwas zu finden.

Spruch:Wenn sie nicht mehr als 200.- Euro im Monat mit Skatspielen verdienen,will ich es nicht wissen,bei 500.- Euro soll ich ihm aber Bescheid sagen!!!!!

Kurzum:Herz was willst du mehr!!!!!! :whistle:

Gruss
mean......
Gespeichert
 

VerzweifelteStudentin

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 313
Re: treuhänder will nur gehaltsabrechnungen, keine kontoauszüge - normal?
« Antwort #19 am: 09. Februar 2010, 18:53:31 »

mein konto ist immernoch nicht gesperrt.

der treuhänder hat aber heute vorsorglich eine freigabeerklärung an die bank geschickt, da er nun auch meine gehaltsabrechnungen hat.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz