"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Überstunden in PI  (Gelesen 1527 mal)

mdda

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Überstunden in PI
« am: 17. Februar 2012, 14:32:59 »

Hallo,

die Berechnung der Stunden ist mir soweit geläufig.

Meine Frage wäre nun: habe ich einen Rechtsanspruch auf diese Art der Auszahlung?

Die Buchhaltung hat "nicht die technischen Vorraussetzungen" um diese Stunden zu berechnen und verweigert nun
die Bearbeitung. Die Lösung, es in die Programme zu integrieren sei anscheinend zu teuer, der Aufwand nicht gerechtfertigt.

"ich solle doch alles pfänden lassen - kann man nur so machen"

Das möchte ich nicht akzeptieren - nur habe ich eine Chance das auch durchzusetzen?
zur not rechtlich?
Grüße

Gespeichert
 

doktor mabuse

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 2
  • Offline Offline
  • Beiträge: 383
Re: Überstunden in PI
« Antwort #1 am: 17. Februar 2012, 14:39:17 »

Hallo,

es gibt im Zeitalter der EDV genug Lohnprogramme, die solche Dinge berücksichtigen.
Der Aufwand ist ein Tastendruck...und Sie sind doch bestimmt nicht der Einzige, der mal Überstunden macht.
Arbeite selbst in einem kleinen Betrieb und selbst da ist es kein Thema.
Scheint mehr eine Frage des Willens zu sein.

Ich würde da am Ball bleiben und das gespräch mit dem Chef suchen, aber nicht mit der Brechstange, das könnte nach hinten losgehen.

Gruß,
Doktor Mabuse
Gespeichert
 

Insoman

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 2
  • Offline Offline
  • Beiträge: 733
Re: Überstunden in PI
« Antwort #2 am: 17. Februar 2012, 16:35:11 »

Zitat
"ich solle doch alles pfänden lassen - kann man nur so machen"

Sehr witzig..

Natürlich hat der Arbeitgeber die Abtretungserklärung rechtmäßig zu erfüllen.
Nur dann entfalten seine Zahlungen Ihnen gegenüber schuldbefreiende Wirkung (§ 280 BGB i.V.m. § 850a ZPO).
Ansonsten ist er schadenersatzpflichtig..

Die Anmerkungen von Dr.M stehen auf einem anderen Blatt..

Gespeichert
www.insopoint.de

...wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt...
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz