"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Was ändert sich bei Heirat??  (Gelesen 1808 mal)

crime65

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Was ändert sich bei Heirat??
« am: 04. August 2014, 21:50:25 »

Hallo, ich bin seit August 2009 im privaten Insolvenzverfahren. Noch immer nicht in der WVP.
Nun möchte ich mich verpartnern. Meine Partnerin wohnt in Münster, ich in Berlin, aufgrund der Berufe bleiben beide Wohnsitze erhalten. Kann man dann meine Partnerin in irgendeiner Art und Weise für meine Schulden belangen?? wie geschrieben, noch nicht in der WVP, aber nächstes Jahr müsste ich dann hoffentlich mal fertig sein.

Danke für eine Antwort.
Gespeichert
 

waldi

Re: Was ändert sich bei Heirat??
« Antwort #1 am: 05. August 2014, 08:52:26 »

Nein - die Partnerin hat mit Ihren Schulden rein garnichts zu tun und kann folglich niemals diesbezüglich in die Pflicht genommen werden.

Die einzige Auswirkung ist halt, dass die Partnerin sich damit abfinden muss, dass der Partner aufgrund seiner Schulden bzw. Insolvenz recht wenig Geld zur Verfügung hat.
Gespeichert
 

Der_Alte

  • Gast
Re: Was ändert sich bei Heirat??
« Antwort #2 am: 05. August 2014, 09:45:39 »

Bis zu einem gegenteiligen Beschluss des Gerichts gilt die Ehefrau als unterhaltsberechtigte Person. Aufgrund der getrennten Wohnsitze dürfe auch ein höherer Einkommensbeitrag noch nicht zwangsläufig für eine Nichtberücksichtigung ausreichen.
Gespeichert
 

crime65

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Was ändert sich bei Heirat??
« Antwort #3 am: 05. August 2014, 15:30:53 »

Danke für die Antworten. Natürlich hat sie mehr Geld zur Verfügung als ich, aber ich komme ja schon fast 6 Jahre mit meinem Gehalt zurecht, so dass sie mich auch nicht finanziell unterstützen muss. Die Wohnorte und die getrennten Wohnungen bleiben. Wie sieht es aber mit den Steuerklassen aus. Kennt sich da jemand aus?? Ich habe da keinen blassen Schimmer, was nicht heißen soll, dass ich mich nicht noch darüber informiere.  :wink:
Gespeichert
 

Der_Alte

  • Gast
Re: Was ändert sich bei Heirat??
« Antwort #4 am: 05. August 2014, 16:28:02 »

Bei grundsätzlich ähnlich hohen Einkommen ist Steuerklasse IV in der Regel die richtige Wahl.
Gespeichert
 

crime65

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Was ändert sich bei Heirat??
« Antwort #5 am: 05. August 2014, 22:15:47 »

Steuerklasse IV für beide oder für einen???????????????
Gespeichert
 

waldi

Re: Was ändert sich bei Heirat??
« Antwort #6 am: 06. August 2014, 07:45:40 »

Steuerklasse IV geht nur für BEIDE.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz