"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: umziehen vor/während der insolvenz  (Gelesen 5147 mal)

amaya

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
umziehen vor/während der insolvenz
« am: 10. August 2010, 21:36:08 »

anfang juli bin ich zu einem schuldnerberater in meiner stadt gegangen. dieser hat mir aus meiner schwierigen situation geholfen und hat mir die private insolvenz vorgeschlagen.
diese hab ich nach einer woche bedenkzeit angenommen. da ich keinen cent mehr übrig hatte meinte der berater ich sollte meine zahlungen jetzt schon einstellen - dies habe ich getan.
nun hat er die gläubiger anfang juli angeschrieben ich bin also noch nicht im eigentlichen verfahren.
ich bin zur zeit arbeitslos und versuche schon seit gut einem jahr in meinem jetzigen heimatort eine arbeitsstelle zu finden. leider vergeblich!
ich habe seit 11 jahren kontakt zu meiner jugendliebe und wir haben uns in letzter zeit sehr oft gesehen. ich habe gemerkt das sie mir gut tut und neuen lebensmut in mir weckt. da ich hier keinen job kriege, sprudelt in mir der gedanke zu ihr zu ziehen, weil sie eine feste arbeitstelle hat und ich dort vielleicht eine höhere chance habe arbeit zu finden.
mein schuldnerberater meinte das anfang oktober das eigentlich insolvenzverfahren bei mir beginnen kann. ich möchte aber auch um diese zeit gerne umziehen.
ich habe mich schon soweit schlau gelesen, dass ich weiss das ein umzug in ein anderes bundesland kein problem ist.
in meiner situation ist es nun mir der insolvenz und ein umzug und einer neuen arbeit ein kompletter neuanfang. die frage ist nur kann es alles so klappen oder würde mir die anstehende insolvenz einen strich durch die rechnung machen?
wegen einer neuen wohnung kann ich noch nicht viel zu sagen, da ich nicht weiss ob ich evtl. sogar mit ihr zusammen ziehe.
über eure antwortern würde ich mich sehr freuen!
Gespeichert
 

Fallera

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 6
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1536
Re: umziehen vor/während der insolvenz
« Antwort #1 am: 10. August 2010, 21:45:37 »

Was konkret ist Ihre Frage?

Die Insolvenz hindert sie nicht am umziehen!

Die Insolvenz hindert sie auch nicht an einem Neuanfang.

Entegen anderer Meinungen finde ich, dass eine Insolvenz sie nicht entmündigt. Im laufenden Verfahren geht
die Verfügungsgewalt über Ihr Vermögen an Ihren TH über.
Sollte Ihr Verfahren zum Zeitpunkt eines etwaigen Umzuges eröffnet sein, müssen sie Ihren TH über die neue
Adresse informieren. Sich einen Job zu suchen, gehört ohnehin zu Ihren Obliegenheiten.
« Letzte Änderung: 10. August 2010, 21:51:18 von Fallera »
Gespeichert
I`d rather be hated for who I am, than loved for who I am not.
Kurt Cobain
 

amaya

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: umziehen vor/während der insolvenz
« Antwort #2 am: 11. August 2010, 18:23:36 »

ja, ich wollte nur wissen obs da ein problem geben könnte, schliesslich finde ich heir seit einem jahr keine arbeit und so ist es doch positiv wenn ich sage ich versuche es an einem anderen ort auch wenn er 600 km entfernt ist.
bleibt alles zu meinem insolvenzverfahren denn dann in meiner heimatstadt oder muss das auch umgemeldet werden?
falls ich mit meiner freundin zusammen ziehe hat die dadurch doch keinen nachteil oder?
danke schonmal für die vorherige antwort!
Gespeichert
 

Fallera

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 6
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1536
Re: umziehen vor/während der insolvenz
« Antwort #3 am: 11. August 2010, 21:26:18 »

Ihrer Freundin entstehen dadurch keine Nachteile.


Gespeichert
I`d rather be hated for who I am, than loved for who I am not.
Kurt Cobain
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz