"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Umzug  (Gelesen 2304 mal)

svennii

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 44
Umzug
« am: 22. März 2007, 13:24:33 »

Hallo ihr alle.
Vielleicht könnt ihr mir etwas weiterhelfen und uns positive Stimmung einhauchen...
Ich arbeite mittlerweile im Rhein-Maingebiet, meine Frau und die 5 Kinder wohnen weiterhin in Oberbayern, 500 km weit weg.
In 01/07 wurde bei mir das Insolvenzverfahren eröffnet.
Durch die enorme Entfernung haben wir derzeit 2 Haushalte zu führen und dementsprechend die Kosten.
Nun würden wir gerne ganz in die Nähe meines Arbeitsortes ziehen. Nun hatte ich mir ein Haus gestern angeschaut, das wäre das richtige quasi für unsere Grossfamilie. Nun hat der Makler Auskünfte über uns eingeholt und nun soll es dem Vermieter halt schmackhaft gemacht werden, dass wir das Haus mieten können.
Warum haben die Leute trotz angelaufenen Insolvenzverfahrens bzw. bei meiner Frau ist ja mittlerweile die Wohlverhaltensphase eingetreten immer noch diese Skepsis man zahle nicht?
Wie kann unser einer denn jemals wieder Land sehen, wenn der Gegenüber einem immer nur aus dieser kritischen Sicht beobachtet. Wir haben bisher immer unsere privaten Mieten bezahlt und werden das auch weiterhin tun.
Welchen Rat oder Tip könnt ihr uns denn mit auf den Weg geben, damit wir zu einem neuen Zuhause hier in der Nähe meiner Arbeitsstelle kommen?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten und euch einen schönen Tag[addsig]
Gespeichert
Gruß svennii
 

Tomberg2

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35
Umzug
« Antwort #1 am: 22. März 2007, 13:50:13 »

Eine klare und verbindliche Aussprache mit dem Vermieter führt fast immer zu dem gewünschten Mietvertragsabschluss. Erfährt der Vermieter diesen Umstand erst im Nachhinein, kann das eine Kündigung nach sich ziehen. Der Vermieter wird Sie villeicht auch zu einer Vorauszahlung von 3 oder 6 Mieten überreden wollen. Wenn Sie das finanziell verkraften können, dann handeln Sie einen Nachlass (5 - 7 %) aus.

Viel Glück ... er wird funktionieren!
Tomberg2[addsig]
Gespeichert
 

Norbi76

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 55
Umzug
« Antwort #2 am: 26. März 2007, 22:57:24 »

Ich hatte auch erst neulich wieder das Gefühl mit \"Verbrechern\" auf einer Stufe zu stehen. Ich habe in einer Großhandelskette im Büro jüngst wieder einen Job gefunden. Hab zunächst nichts von meiner Insolvenz erwähnt, erst als es wirklich fest stand, dass man mir einen Arbeitsvertrag gibt. Zur Antwort bekam ich dann:

\"Verstehen Sie mich nicht falsch, aber in nem Laden an der Kasse könnte ich sie nicht einsetzen, im Büro ist das was anderes. Aber wenn sie den ganzen Tag mit Geld zu tun hätten, da ist eben die Versuchung groß...\"

Das hat mich schon etwas getroffen, man wird mit Langfingern und vorbestraften Dieben verglichen. Einerseits versteh ich den Arbeitgeber, andererseits fühlt man sich wirklich als Mensch 2.Klasse.  :-? [addsig]
Gespeichert
 

ThoFa

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 11
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2560
Umzug
« Antwort #3 am: 27. März 2007, 00:35:31 »

Hallo,

nun Norbi dann liegt es vielleicht gerade an Ihnen, dass Sie Aufklärungsarbeit leisten.  Es gibt kaum geregeltere finanzielle Verhältnisse wie bei einem Insolventen. Der Insolvente weiß, dass er mit seinem mtl. unpfändbaren Gehalt auskommen muss. Und der Arbeitgeber weiß, dass es bei dem Insolventen unter Umständen knapp ist.
Dies weiß er bei einem, der keine Insolvenz hat nicht, diese können noch nach außen hin sehr gut darstehen, selbst eine reine Schufa ist häufig keine Seltenheit und dennoch sind viele trotzdem zahlungsunfähig. Vielleicht mal ansprechen, wenn Sie fester im Sattel sitzen. ;)

MfG

ThoFa

[addsig]
Gespeichert
 

Biene72

  • öfter hier
  • ****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 139
Re: Umzug
« Antwort #4 am: 01. Juni 2007, 17:48:07 »

Hallo,

keine Ahnung ob sie jetzt schon eine Wohnung haben...wir haben 4 Kinder und haben auch lange gesucht...ich hab mich dann im Net schlau gemacht und erfahren das die nicht alles fragen dürfen...sie haben zwar auch nach ner Inso gefragt ob die wäre oder war aber da dies nicht der Fall war, hab ich auch nicht gelogen....und die weiteren Fragen kann man beantworten wie man will steht da im Net denn nur nach dem Gehalt und den einzuziehenden Personen darf wirklich gefragt werden und alles andere geht keinen was an...hab es auch mit der Wahrheit versucht...des öfteren...der Kommentar...schön das sie so ehrlich sind aber das wird nix....konnt ich nicht mehr hören...jetzt hoffen wir mal das alles gut geht denn im August ziehen wir um und der Vermieter weiß nix von der Inso...hoffen wir der TH ist gnädig und sagt ihm nix:-(...echt schlimm wie man behandelt wird... :fuchsteufelswild:
Gespeichert
 

svennii

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 44
Re: Umzug
« Antwort #5 am: 02. Juni 2007, 14:54:24 »

Hallo,

ja wir haben einen gnädigen Vermieter gefunden, der  recht nett ist, aber natürlich schon genaueres zur Insolvenz wissen wollte. Da muss ich Tomberg einen Dank für den Tip aussprechen, denn wenn man es offen darlegt, fährt man noch am besten. Vielen Dank. In 2 Wochen ist Umzug.
Gespeichert
Gruß svennii
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz