"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Umzug nach Eröffnung - Mietkaution  (Gelesen 1657 mal)

timor

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Umzug nach Eröffnung - Mietkaution
« am: 12. Juni 2009, 19:29:08 »

Hallo liebe Leute.

Meine Privatinsolvenz wurde im Juni 2007 eröffnet und ist noch nicht in der WVP. Im März 2008 sind wir umgezogen. Die Mietkaution hat der Vermieter (nach Absprache mit ihm) mit den letzten 3 unbezahlten Mieten verrechnet. So habe ich keine Auszahlung der Mietkaution bekommen und der Treuhänder natürlich auch nicht.

Kann mich das später die RSB kosten? Wir sind umgezogen, weil die Miete zu hoch war, wie man ja daran sehen kann, dass ich sie drei Monate  lang nicht mehr bezahlt habe.

Vielen Dank schon im voraus für Eure Antworten.
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Umzug nach Eröffnung - Mietkaution
« Antwort #1 am: 12. Juni 2009, 23:04:56 »

Die Mietkaution hat der Vermieter (nach Absprache mit ihm) mit den letzten 3 unbezahlten Mieten verrechnet. So habe ich keine Auszahlung der Mietkaution bekommen und der Treuhänder natürlich auch nicht.

Was soll man dazu schreiben?

Wenn Sie tatsächlich aus den unpfändbaren Beträgen ihre Miete nicht zahlen konnten, hat der Berater schon einen entscheidenden Fehler gemacht.

Zwar könnte der Vermieter aufrechnen, aber so einfach wird es nicht werden, wenn der TH davon Wind bekommt.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

timor

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Umzug nach Eröffnung - Mietkaution
« Antwort #2 am: 13. Juni 2009, 00:50:06 »

Hallo Paps,

danke, dass du dich mit meiner Frage beschäftigst. Tatsächlich habe ich den Th von dem Umzug informiert, meine neue Adresse mitgeteilt und er wusste natürlich auch von der Mietkaution, die ich ja angeben musste. Es ist schon über ein Jahr her, dass meine Mietschulden durch die Mietkaution ausgeglichen wurden und der Th hat nicht danach gefragt oder sonst irgendeine Bemerkung dazu gemacht.

Muss ich eventuell aktiv werden, um die Restschuldbefreiung in 4 Jahren nicht zu gefährden?

Welchen Fehler hat denn der Berater deiner Meinung nach gemacht?

MfG

Timor
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Umzug nach Eröffnung - Mietkaution
« Antwort #3 am: 13. Juni 2009, 12:01:24 »

Wenn das ganze 1 Jahr her ist und keine Reaktion erfolgte, nachdem der TH informieert wurde, ist es doch o.k.

Den Fehler sehe ich darin, dass scheinbar aus dem unpfändbaren die Miete nicht bestritten werden konnte und sich somit neue Schulden aufgebaut haben.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

timor

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Umzug nach Eröffnung - Mietkaution
« Antwort #4 am: 14. Juni 2009, 14:35:35 »

Vielen Dank für die Anwort. Ich denke auch, dass es so o.k. ist. Neue Schulden haben sich jetzt nicht mehr angehäuft, da der Finanzplan jetzt stimmig ist, mit Einnahmen und passenden Ausgaben.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz