"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Umzug und neuer Job in Polen möglich ??  (Gelesen 2896 mal)

Andi99

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Umzug und neuer Job in Polen möglich ??
« am: 02. Juli 2006, 18:11:32 »

Hallo zusammen,

ich bin selbständiger Handelsvertreter ( Außendienst Bausparkasse ) und habe mich im Frühjahr von meiner Frau und den Kindern getrennt !
Gemeinsames Haus mit hohen Restschulden vorhanden und eine ganze Menge privater Kredite aufgrund Spielsucht meinerseits !
Weniger als 20 Gläubiger ! Insofern Privatinsolvenz !

Das Kartenhaus droht aber nun einzustürzen !
Kredite können nicht mehr bezahlt werden und die Frau macht außerdem gehörigen Unterhaltsdruck !
Kein Wunder:
neue Freundin in Polen vorhanden !!

Ich bin nicht nur finanziell am Ende, sondern auch seelisch !
Die letzten Monate waren für mich der blanke Rosenkrieg !
Die Restschuldbefreiung liegt wohl auch in weite Ferne, weil ich diverse Falschangaben auf dem Kerbholz habe ! Außerdem müßte ich dazu ja auch weiterhin in Lohn und Brot stehen !

Also kommt irgendwann der Tag, an dem man sich sagt:
Ihr könnt\' mich alle mal, ich ziehe nach Polen !

Und hier meine Fragen:
Die erste Konsequenz könnte ich mir noch selber beantworten, die da lautet - Schulden bis zum bitteren Lebensende ( bin 38 ) !
Die zweite wäre wohl, das ich Frau und Kinder mit dem ganzen Mist alleine lasse und Hartz 4 auf sie zukommen würde - siehe Hausschulden !
Aber da ich so in die Enge getrieben werde, habe ich mich gefragt, was denn wohl wäre, wenn ich nach Polen zu meiner neuen Freundin ziehen würde ?
Interpol, Knast, Sibierien ??
Nee, im Ernst:
Polen ist ja nun EU ! Kann ich in Deutschland den \"Stinkefinger\" heben, \"einfach\" nach Polen ziehen und dort einer neuen Beschäftigung ohne finanzielle Folgen nachgehen ? Womöglich noch in einer deutschen Firma ??

Ich weiß...sehr spezielle Fragen ! Aber ich kann es drehen und wenden wie ich will: HIER geht NICHTS mehr !!

Freue mich wirklich auf jede fundierte Antwort, denn ich weiß wirklich nicht mehr weiter !

Gruß

Andi

P.S.: was meine Spielschulden betrifft ( Jede Menge ):
seit 2 Jahren läuft dort ein außergerichtliches Schuldenbereinigungsverfahren, welches aber auch nicht mehr bezahlbar ist ! Insolvenzanwalt hatte damals geholfen ! Aber ich möchte ihn nicht schon wieder wegen meiner jetzigen Fragen konsultieren - mangels Kohle !
Gespeichert
 

ThoFa

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 11
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2560
Umzug und neuer Job in Polen möglich ??
« Antwort #1 am: 03. Juli 2006, 08:11:41 »

Hallo,

langsam, langsam, so schnell schießen die Preussen noch nicht. ;)

1. Wenn Sie aktiv selbständig sind, ist das Regelinsolvenzverfahern (unabhängig von der Gläubigeranzahl) für Sie das richtige.

2. Um was für Falschangaben handelt es sich und wann wuirde diese getätigt ?

3. Erzählen Sie bitte mal mehr über diesen Schuldenbereinigungsplan.

MfG

ThoFa
Gespeichert
 

Andi99

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Umzug und neuer Job in Polen möglich ??
« Antwort #2 am: 03. Juli 2006, 10:03:14 »

Hallo,

der Anwalt sagte, das ich in die Kategorie \"Privatinsolvenz\" fallen würde ! Ich bin selbständig nach §84 HGB und habe eine Gewerbeerlaubnis nach §34c - Vermittlung von Bausparverträgen usw. ! Außerdem hätte ich in Form der Bausparkasse auch einen \"Arbeitgeber\", der mich auf Provisionsbasis ( seit 12 Jahren ) beschäftigt !
Der Punkt ist doch aber der:
wenn ich die Flucht ergreife, dann würde ich hier kein Einkommen mehr erzielen ! Ist das denn nicht eine unbedingte Voraussetzung für die Restschuldbefreiung ?

Falschangaben liegen in Form von unwahren Angaben auf den Kreditanträgen vor, z.B. Nichterwähnung anderer Kredite, um die
Kapitaldienstfähigkeit darstellen zu können, Nichterwähnung von Wohneigentum... !
Zusätzlich wurden in den letzten Jahren keine Steuerklärungen abgegeben ! Die Steuerbescheide basieren also auf Schätzungen, die mir sehr (!) entgegen kamen - hier lauern auch nochmal ca. 40.000,- Nachzahlungen, wenn die nächste Steuerprüfung ansteht !

Die Schuldenbereinigung lief so, das alle Gläubiger ( ohne Hausfinanzierung ) angeschrieben wurden ! Und im prozentualen Anteilsverfahren erhält nun jeder einen mtl. geringeren Betrag als vorher - über ca. 8 Jahre ! Alle hatten zugestimmt !

Aktuell steckt die Karre aber richtig im Dreck ! Aufgrund der Trennung und dem daraus resultierendem Ehekrieg habe ich weniger verdient ( Streß, Motivationsmangel...) und somit habe ich einen Berg voller Rechnungen vor mir liegen ! Die Tilgung der privaten Kredite hinkt hinterher und stehen quasi täglich kurz vor der Kündigung ! Die Hausfinanzierung ( ich wohne alleine im Haus, meine Frau hat eine neue Wohnung ) wird seit Monaten nicht mehr bedient ! Hier kümmert sich die Immo-Abteilung der finanzierenden Bank momentan um den freien Verkauf, wobei es hier wohl am Ende auf eine ZV hinauslaufen wird !

Gestern sagte mir ein Bekannter, das ein Umzug nach Polen nichts bringen würde ! Auch dort würde man praktisch \"abgeholt\" werden ! Allein schon wegen der Unterhaltsverpflichtung !


Gruß
Andi
Gespeichert
 

ThoFa

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 11
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2560
Umzug und neuer Job in Polen möglich ??
« Antwort #3 am: 03. Juli 2006, 10:17:46 »

Hallo,

der Anwalt sollte wieder zurück zum Familien- und Arbeitsrecht gehen. ;)

Sie sind und bleiben ein Kandidat für die Regelinsolvenz. Die nicht gemachten Steuererklärungen sind kein Problem. Sie müssen aber auch auf meine Fragen antworten:

Wann wurden diese Kreditverträge gemacht ?

MfG

ThoFa  
Gespeichert
 

Andi99

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Umzug und neuer Job in Polen möglich ??
« Antwort #4 am: 03. Juli 2006, 10:29:19 »

Die Kreditverträge wurden im Zeitraum zwischen 1999 und 2004 gemacht ! Hausfinanzierung läuft seit 08/2001 !
Gespeichert
 

ThoFa

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 11
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2560
Umzug und neuer Job in Polen möglich ??
« Antwort #5 am: 03. Juli 2006, 10:39:37 »

Hallo,

da kommen wir der Sache schon näher. Mit jetzigen Wissensstand über Ihre Angelegenheit würde ich eine Insolvenz nicht empfehlen. Aber für 2007 würde ich sie in Angriff nehmen, da dann die Falschangaben in den Kreditverträgen insolvenzrechtlich keine Rolle mehr spielen. Es kommt nämlich darauf an, ob Sie in den letzten drei Jahren Falschangaben gemacht haben.

Wie ist denn der aktuelle Stand bei den Kreditverträgen ? Schon gekündigt ?

MfG

ThoFa
Gespeichert
 

Andi99

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Umzug und neuer Job in Polen möglich ??
« Antwort #6 am: 03. Juli 2006, 11:22:12 »

Nein, NOCH nicht ! Aber der Baum brennt ! Flicke immer die dringendsten Löcher ! Schufa ist noch sauber !
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz