"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Umzug vor Insolvenz bzw Verfahren kann jederzeit los gehen  (Gelesen 2059 mal)

shadowrunner

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Umzug vor Insolvenz bzw Verfahren kann jederzeit los gehen
« am: 17. Februar 2013, 15:31:37 »

Hallo
Ein paar Fragen habe ich .

Ich erwäge in eine kleinere Wohnung zu ziehen .Mein Verfahren liegt bei Gericht und kann jederzeit gestartet werden.
Meine jetzige Wohnung ist mir zu groß.In meiner Wohnsiedlung ist ein Haus weiter eine kleinere Wohnung frei.Anbieter ist mein jetziger Vermieter bzw Wohnbaugesellschaft.
Ist es möglich während der Inso einen Umzug zu starten ?
Falls mein Verfahren da schon Eröffnet ist,wie verhält es sich mit der Kaution
Ich habe die Möglichkeit meine Kaution mit der neuen Wohnung zu Verrechnen. Kann der Treuhänder die
Kaution sperren ?
Ich würde durch einen Wohnungswechsel einiges an Miete sparen .
Gespeichert
 

Gespielin73

  • Newbie
  • *
  • Karma: -1
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Re: Umzug vor Insolvenz bzw Verfahren kann jederzeit los gehen
« Antwort #1 am: 17. Februar 2013, 17:33:52 »

Sie können jederzeit Umziehen...das kann ihnen niemand verbieten.
Da sie einen Wohnungswechsel vornehmen und der "Vermieter" der gleiche bleibt, ist es logisch, so wie sie ja auch schreiben, das die Kaution nicht ausgezahlt wird sonder beim Vermieter verbleibt. Ihr zukünftiger TH wir den Vermieter zwar anschreiben, hat aber solange ein ununterbrochenes Mietverhältnis mit dem Vermieter besteht keinen Zugriff auf die Kaution. Sollte es zu einer Teilerstattung kommen, weil die neue Wohnung kleiner ist, freut sich der TH über diese Spende.
Gespeichert
Schlechtes Gewissen? Nö, warum denn auch?!
 

Insokalle

Re: Umzug vor Insolvenz bzw Verfahren kann jederzeit los gehen
« Antwort #2 am: 17. Februar 2013, 19:09:45 »

Problem verfehlt?
Bei dem Umzug wird das alte Mietverhältnis aufgelöst und ein neues begründet. Folge für die Kaution, wenn das im eröffneten Insolvenzverfahren passiert?
Gespeichert
 

Gespielin73

  • Newbie
  • *
  • Karma: -1
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Re: Umzug vor Insolvenz bzw Verfahren kann jederzeit los gehen
« Antwort #3 am: 17. Februar 2013, 20:10:22 »

@Insokalle: keine Folge!!!
Gespeichert
Schlechtes Gewissen? Nö, warum denn auch?!
 

Insokalle

Re: Umzug vor Insolvenz bzw Verfahren kann jederzeit los gehen
« Antwort #4 am: 18. Februar 2013, 11:24:27 »

oha
nur, wenn er einen TH bekommt, der auch mal ein Auge zudrückt
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz