"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: umzug während der verbraucherinsolvenz  (Gelesen 1873 mal)

ojeoje

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
umzug während der verbraucherinsolvenz
« am: 29. März 2011, 08:49:31 »

guten morgen,

ich habe noch mal eine frage zu meiner laufenden vebraucherinsolvenz,der iv ist leider schwer zu erreichen,daher versuche ich hier noch mal mein glück.

also,in 3 wochen werden meine kinder und ich mit meinem partner zusammenziehen.ich gehe dann von niedersachsen nach hamburg. dieses habe ich auch dem iv zeitig mitgeteilt,damit ich ihm erforderliche unterlagen zeitnah einreichen kann.  nun bekam ich eine email von ihm,das er die wohnungsdaten für den schlussbericht benötigt.

wieso schlussbericht? wird die insovenz beim wechsel des bundeslandes eingestellt?? denn wenn dem so wäre, würde ich ja in hamburg keine neue beantragen können,da gibt es ja die 10 jahresregelung.

wer kann mir dazu etwas sagen?
vielen dank im vorraus...
Gespeichert
 

Fallera

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 6
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1536
Re: umzug während der verbraucherinsolvenz
« Antwort #1 am: 29. März 2011, 08:58:28 »

wieso schlussbericht? wird die insovenz beim wechsel des bundeslandes eingestellt?? denn wenn dem so wäre, würde ich ja in hamburg keine neue beantragen können,da gibt es ja die 10 jahresregelung.

Keine Angst! Der Schlussbericht ist ein normales Prozedere! Im Anschluss wird das Verfahren zwar aufgehoben und danach befinden sie sich in der Wohlverhaltensphase! Geben sie dem TH die gewünschten Daten und gut ist!
Gespeichert
I`d rather be hated for who I am, than loved for who I am not.
Kurt Cobain
 

Der_Alte

  • Gast
Re: umzug während der verbraucherinsolvenz
« Antwort #2 am: 29. März 2011, 09:24:23 »

Insolvenzgericht und Treuhänder bleiben weiter für Sie zuständig, da ändert sich nichts.
Gespeichert
 

tomwr

Re: umzug während der verbraucherinsolvenz
« Antwort #3 am: 29. März 2011, 12:24:28 »

Vor der Aufhebung des IV wird der TH dann aber die Mietkaution noch zur Insolvenzmasse einziehen.
Insofern für das IG und den TH eine gute Nachricht.
Eigentlich sollte man erst nach der Aufhebung des Verfahrens umziehen (während der WVP).
Aber gut, kann man nicht immer so steuern.
Gespeichert
 

ojeoje

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: umzug während der verbraucherinsolvenz
« Antwort #4 am: 29. März 2011, 13:36:04 »

kann er das wirklich??? die wohnung besteht schon,mein partner lebt dort bereits seit 5jahren.. und dei kaution wurde vom ihm geleistet... ich denke, es kann niemand an das geld meines partners??
Gespeichert
 

Der_Alte

  • Gast
Re: umzug während der verbraucherinsolvenz
« Antwort #5 am: 29. März 2011, 14:04:55 »

Ich denke, tomwr meinte die Kaution für die Wohnung, die aufgegeben wird. Da dürfte die Mietkaution wohl von Ihnen bezahlt worden sein und steht, solange das IV noch läuft, der Masse zu.

Mit der neuen Wohnung in HH, also der Wohnung des Partners, hat der Treuhänder nichts zu tun.
Gespeichert
 

ojeoje

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: umzug während der verbraucherinsolvenz
« Antwort #6 am: 29. März 2011, 14:31:47 »

ach so... na dann hat er nix gewonnen.. hier mußte ich keine kaution leisten...
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz