"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Umzugskostenübernahme vom Arbeitsamt  (Gelesen 3665 mal)

rookie

  • Gast
Umzugskostenübernahme vom Arbeitsamt
« am: 05. Februar 2010, 08:40:04 »

Hallo,

ich bin zum 30.04 gekündigt worden und erhalte eine Abfindung....oder besser der TH.

Ich könnte zum 01.07. eine neue gutbezahlte  Stelle antreten. Dies macht aber einen Umzug nötig da der neue Job 450km entfernt von meinem jetzigen Wohnort liegt.

Ich habe beim Arbeitsamt einen Antrag auf Umzugskostenübernahme gestellt.

Problem:

Die Erstattung ( auch hier erst nach Prüfung ) würde erst nach dem Umzug erfolgen, d.h. ich müsste erstmal komplett in Vorlage treten müssen.

Da ich das aber finanziell nicht kann, auch nicht durch Hilfe Dritter,  wäre meine Frage ob ich beim Insolvenzgericht auf Antrag hin einen Teil der Abfindung für die Umzugskosten ( ca. 2500€ ) frei bekäme.

Wäre das möglich und wie müsste der Antrag aussehen ?

Ohne Umzug kann ich den Job nicht antreten und müsste erstmal ALG beantragen.

 
« Letzte Änderung: 05. Februar 2010, 08:56:09 von rookie »
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Umzugskostenübernahme vom Arbeitsamt
« Antwort #1 am: 05. Februar 2010, 11:37:44 »

Antrag ist formlos zu stellen.

Begründung wäre doch so, wie oben genannt o.k.

Ein bisschen noch auf die Tränendrüse drücken, wegen Job und pfändbaren Betrag und so.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

rookie

  • Gast
Re: Umzugskostenübernahme vom Arbeitsamt
« Antwort #2 am: 06. Februar 2010, 08:21:24 »

Danke paps.

Na dann werde ich denem mal was vorjammern ..... :wink:
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Umzugskostenübernahme vom Arbeitsamt
« Antwort #3 am: 06. Februar 2010, 21:35:38 »

nur nochmal für künftige Leser nachgeschoben:
Es gibt keinen Rechtsanspruch und es liegt immer im "freien Ermessen" des Gerichts.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

rookie

  • Gast
Re: Umzugskostenübernahme vom Arbeitsamt
« Antwort #4 am: 08. Februar 2010, 11:26:38 »

ja klar....

Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz