"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Unerlaubte Handlung.Brief Insolvenzgericht nach eröffnung.Was nun?  (Gelesen 2638 mal)

ich32

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18

habe einen brief vom insolvenzgericht bekommen.
ein gläubiger schrieb unerlaubte handlung.
was heisst das nun genau für mich? widerspruch habe ich geschrieben.was passiert nun danach weiter?
wird weiter vollstreckt?was macht das gericht?
 :rougi:
Gespeichert
 

malud

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 5
  • Offline Offline
  • Beiträge: 159
Re: Unerlaubte Handlung.Brief Insolvenzgericht nach eröffnung.Was nun?
« Antwort #1 am: 24. März 2011, 18:48:57 »

Wenn der Gläubiger eine Forderung mit dem Forderungsattribut "unerlaubte Handlung" anmeldet, will er in erster Linie erreichen, dass diese Forderung nicht an der Restschuldbefreiung teilnimmt (§ 302 InsO). Nachdem Sie Widerspruch eingelegt haben, kann sich der Gläubiger jetzt überlegen, ob er Ihren Widerspruch mit Hilfe einer Klage beseitigt. Gewinnt der Gläubiger diesen Prozess und stellt das Gericht fest, dass seine Forderung aus dem Rechtsgrund einer vorsätzlich begangenen unerlaubten Handlung begründet ist, nimmt diese Forderung nicht an der Restschuldbefreiung teil und der Gläubiger kann Zahlung verlangen.

Vor der Klageerhebung müssen Sie nichts befürchten. Insbesondere kann der Gläubiger nicht vollstrecken (§ 89 InsO).
Gespeichert
 

tomwr

Re: Unerlaubte Handlung.Brief Insolvenzgericht nach eröffnung.Was nun?
« Antwort #2 am: 25. März 2011, 17:00:10 »

widerspruch habe ich geschrieben.
Ist das ein Prüfungstermin im schriftlichen Verfahren ???
Ansonsten hätte der schriftliche Widerspruch keine Wirkung weil in normalen Prüfungstermin der Widerspruch nur WÄHREND des Prüfungstermins wahrgenommen werden kann. Sprich Schuldner muss am Tag und Uhrzeit zum Prüfungstermin bei Insolvenzgericht erscheinen und dort Widerspruch einlegen.

Es sei denn es wurde angeordnet, dass der Prüfungstermin im schriftlichen Verfahren durchzuführen ist.
Nur mal so zur Info.
Ist die Forderung tituliert (also Gerichtsurteil) ?
Wurde ggf. auch der Forderungsgrund tituliert (vorsätzlich begangene unerlaubte Handlung) ?
Gespeichert
 

Jorafina

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Re: Unerlaubte Handlung.Wie schreibe ich widerschpruch?
« Antwort #3 am: 08. September 2011, 19:57:50 »

habe einen brief vom insolvenzgericht bekommen.
ein gläubiger schrieb unerlaubte handlung.
was heisst das nun genau für mich? widerspruch habe ich geschrieben.was passiert nun danach weiter?
wird weiter vollstreckt?was macht das gericht?
 :rougi:
Gespeichert
 

Insoman

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 2
  • Offline Offline
  • Beiträge: 733
Re: Unerlaubte Handlung.Brief Insolvenzgericht nach eröffnung.Was nun?
« Antwort #4 am: 08. September 2011, 20:35:17 »

Zitat
...stellt das Gericht fest, dass seine Forderung aus dem Rechtsgrund einer vorsätzlich begangenen unerlaubten Handlung begründet ist, nimmt diese Forderung nicht an der Restschuldbefreiung teil und der Gläubiger kann Zahlung verlangen.

Aber nicht vor der Aufhebung des Verfahrens..
Gespeichert
www.insopoint.de

...wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt...
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz