"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Unfall Rente pfändbar  (Gelesen 4774 mal)

haege

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
Unfall Rente pfändbar
« am: 19. März 2008, 19:56:18 »

Hallo,

am 03.12 hatte ich einen Betriebsunfall und bin bis heute krank geschrieben! Mein Arzt hat mir gesagt das ich eine Verletztenrente erhalten werde.Jetzt meine Frage ich bin mitten in der Inso und würde gerne wissen ob die Rente pfändbar ist? Bekomme diese Rente zu meinem Gehalt dazubezahlt von der Berufsgenossenschaft.
Vielen Dank für eure Antworten.

mfg

haege
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Unfall Rente pfändbar
« Antwort #1 am: 20. März 2008, 19:36:36 »

Unfallrenten sind bedingt pfändbar.
Kann aus dem normalen Gehalt keine Pfändung erfolgen, könnte durch das Insogericht ein entsprechender Beschluß gefasst werden.

siehe hier.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

haege

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
Re: Unfall Rente pfändbar
« Antwort #2 am: 20. März 2008, 19:45:18 »

Aus meinem normalen Gehalt wird jeden Monat ungefähr 500 Euro gepfändet! Mal sehen ob mir die Unfallrente bleibt, dann war der Unfall wenigstens nicht ganz umsonst. Aber lieber Gesund und ein paar Euro weniger!
Wünsche ein frohes Osterfest.

mfg

haege
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz